Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für 30 Tage ungetrübte Lesefreude  .

Nein, danke. Lieber mit Werbung weiterlesen

Schöpfungszeit: Zeit zum Handeln und Hoffen: Kreative Kunstwerke vom Kirchentag/ Hoffnungsbilder geben Kraft,

Eine Zeit, die zum Handeln und zum Hoffen einlädt: Die Schöpfungszeit! Vom 1.9. bis zum 4.10. fragen sich jedes Jahr immer mehr Christinnen und Christen auf der ganzen Welt: Was kann ich persönlich zur Bewahrung der Schöpfung beitragen? Ein neuer Kalender – der ab sofort im chrismonshop bestellbar ist – will sie dabei Tag für Tag in eindrücklichen Bildern und kurzen Texten, Gebeten und Gedichten sowie mit weiterführenden Infos über QR-Codes begleiten und unterstützen.

Handeln und Hoffen war auch der das Motto eines Workshops zu diesem Kalender auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg.

Unter dem Titel „Hoffnung schöpfen – Schöpfungszeit – Hoffnungsbilder zum Mitnehmen – Collagen gestalten“ luden Constanze H. Latussek, Dr. Verena Hammes (ACK-Geschäftsführerin) und Monika Maria Schell (ÖNK) zum gemeinsamen Gestalten und Austausch über Hoffnung ein. Schon eine Stunde vor dem offiziellen Beginn füllte sich der Raum und schnell war der Workshop bis zum letzten Platz ausgebucht. Während der künstlerischen Arbeit tauschten sich die Teilnehmer:innen über ihren Zugang zu Hoffnung aus. „Ich bin tief berührt, wie unterschiedlich Menschen für sich Hoffnung schöpfen“, freut sich Workshopleiterin Constanze H. Latussek über die vielfältigen Ergebnisse. „Ob aus einer Blume, einer Zeitungsüberschrift oder auch nur aus einem bunten Farbenspiel kann Zuversicht hervorblitzen. Das ist wahrlich ein Geschenk für alle, die heute hier waren.“ Diese „Hoffnungsgeschenke“ wurden in einem gemeinsamen Abschlusskreis auch gewürdigt – alle Teilnehmer:innen präsentierten ihre kleinen Kunstwerke und feierten gemeinsam einen Moment Hoffnung für sich und die Welt.

Hintergrund: Vom 1. September bis 4. Oktober rufen Kirchen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam zur jährlichen Schöpfungszeit auf. Gläubige aus aller Welt sind aufgefordert, sich mit dem Schutz und der Bewahrung unserer Mitschöpfung und Mitgeschöpfe zu beschäftigen. Anhand eines zentralen Wortes können die Leser/innen wochenweise dem nachspüren, was der Redaktion GUT, GENUG und GERECHT erscheint, wo und wodurch wir GELIEBT sind und vor allem – was wir GEMEINSAM schaffen können.

Pressefotos: frei zur redaktionellen Veröffentlichung (alle abgebildeten Teilnehmer:innen haben sich mit einer Veröffentlichung einverstanden erklärt) Foto: Constanze H. Latussek

Initiator des Kalenders ist der Ökumenische Prozess „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“. Er möchte die Idee der Schöpfungszeit weiterverbreiten und stärken. „Als Netzwerk von rund 30 kirchlichen Trägern (Landeskirchen, Hilfswerken, Bistümern, Akademien, Vereinen, Instituten, Stiftungen) möchten wir lernen und Impulse dazu geben, wie Kirchen zum Gelingen einer dringend notwendigen ,Großen Transformation‘ beitragen können. Wir verstehen uns als Suchbewegung und Zukunftswerkstatt für Kirche und Gesellschaft und möchten zu einer neuen, transformativen christlichen Praxis finden und anregen“, so Koordinatorin Constanze Latussek bei der Vorstellung des Kalenders.

Ãœberblick
Wandkalender zur Schöpfungszeit 2023 (limitierte Auflage)
mit großformatigen Fotomotiven
DIN A3 (offen) mit Spiralbindung, ab EUR 13,95 zzgl. Versand