785 internationale und ausländische Wahlbeobachter und 1299 Medienvertreter erhielten die Akkreditierung

Gestern fand in Taschkent die nächste Sitzung der Zentralen Wahlkommission Usbekistans (ZWK) zur Vorbereitung der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen statt.

Laut ZWK haben Mitglieder der Wahlkommission während des Treffens Fragen der Akkreditierung internationaler und ausländischer Wahlbeobachter und Medienvertreter in Betracht gezogen.

Insbesondere gemäß Vorstellung des Außenministeriums der Republik Usbekistan sind 401 Wahlbeobachter der OSZE/BDIMR-Mission, des Weltverbands für Wahlorgane, der GUS, des Internationalen Stiftung für Wahlsysteme und der ausländischen Staaten akkreditiert.

Aufgrund der in die ZWK eingegangenen Anmeldungen sind 42 Vertreter lokaler Massenmedien akkreditiert.

Nach aktuellen Angaben beträgt die Gesamtzahl der akkreditierten internationalen und ausländischen Wahlbeobachter 785 Personen. Die Gesamtzahl der Vertreter lokaler und ausländischer Medien liegt bei etwa 1299 Personen.

Botschaft der Republik Usbekistan

Perleberger Str. 62
10559 www.uzbekistan.de
Uzbekistan
Homepage: http://www.uzbekistan.de

Avatar Ansprechpartner(in): Botschaft Usbekistan

Botschaft der Republik Usbekistan liegt mitten im Berliner Bezirk Tiergarten. Von der Botschaft bis zum Reichstag, zum Kanzleramt und den reputierlichen Adressen der internationalen Diplomatie sind es nur wenige Minuten.

Das Botschaftsgebäude ist ein historisches Gebäude, das sich unter Obhut der deutschen Gesellschaft für Denkmalschutz befindet. Es liegt in der Perleberger Straße und blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Dieses historische Gebäude wurde in den Jahren 1879/80 im Zusammenhang mit der Errichtung von Kasernenunterkünften für das 1. bespannte Artilleriegarderegiment als Offizierskasino (Offiziersspeisesaal) gebaut. Das Gebäude war Teil eines umfassenden Kasernenkomplexes, zu dem die Kasernen von drei Regimentern gehörten.

Über die letzten 15 Jahre stand das Gebäude leer. Im Dezember 1999 wurde das Objekt auf Beschluss der Regierung der Republik Usbekistan als Gebäude der Botschaft Usbekistans in Berlin käuflich erworben. Die Gesamtfläche des Grundstücks beträgt 8.300 qm, davon macht die Fläche des Gebäudes 2.500 qm aus.

Mehr Infos lesen Sie unter:
www.uzbekistan.de

Botschaft Usbekistan