Balkonkraftwerke: Komponenten, Wartung & Sicherheit, Förderung.

Balkonkraftwerke sind eine schnelle, einfache Möglichkeit, um Ihren persönlichen Energiebedarf zu decken, ohne sich Gedanken über die Kosten machen zu müssen. Sie ermöglichen es Ihnen, eine nachhaltigere Energieversorgung zu schaffen, und können Ihnen eine kostengünstige Energiequelle bieten. Allerdings gibt es einige Dinge, auf die man bei der Installation eines Balkonkraftwerks achten sollte, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Dazu gehören die Wahl der richtigen Komponenten, der richtige Aufbau, die Beachtung von Wartungsrichtlinien und die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen.

A. Typische Komponenten eines Balkonkraftwerks:

1. Solarmodule: Das Herzstück eines jeden Solarstromsystems sind die Solarmodule oder Photovoltaikmodule. Sie bestehen aus mehreren Solarzellen, die Sonnenlicht in Gleichstrom umwandeln. Die Module werden auf dem Balkon oder der Terrasse installiert und fangen das Sonnenlicht ein.
  2. Wechselrichter: Die erzeugte Gleichstromenergie der Solarmodule muss in Wechselstrom umgewandelt werden, da der in unseren Haushalten verwendete Strom Wechselstrom ist. Ein Wechselrichter wandelt den erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um, der direkt im Haus verwendet oder ins Stromnetz eingespeist werden kann.
  3. Montagesystem: Das Montagesystem ist die Halterung, die die Solarmodule auf dem Balkon oder der Terrasse befestigt. Es muss sicher und stabil sein, um die Solarmodule vor Wind und anderen Witterungseinflüssen zu schützen.
  4. Verkabelung: Die Solarmodule werden mit dem Wechselrichter über spezielle Solarkabel verbunden. Diese Kabel übertragen den erzeugten Gleichstrom vom Modul zum Wechselrichter und den erzeugten Wechselstrom vom Wechselrichter zum Haus oder zur Einspeisung ins Stromnetz.
  5. Mess- und Überwachungseinheit: Ein Balkonkraftwerk wird bei Lieckipedia via Wi-Fi Stick und einer APP vom Smartphone aus überwacht. Jeder Balkonkraftwerk Bestellung bei Lieckipedia liegt ein Wi-Fi Stick bei und sie können dann über die ShinePhone APP den erzeugten Strom überwachen und wichtige Daten wie Stromproduktion, Einspeisung ins Netz und Verbrauch messen. Die ShineApp App läuft unter dem Android Betriebssystem als auch unter dem iOS-Betriebssystem.

B. Wartung & Sicherheit für Balkonkraftwerke:

1. Regelmäßige Reinigung: Überprüfen Sie regelmäßig die Oberfläche der Solarmodule und reinigen Sie sie bei Bedarf. Staub, Schmutz, Blätter oder andere Ablagerungen auf den Modulen können die Sonneneinstrahlung beeinträchtigen und die Leistung reduzieren. Reinigen Sie die Module mit einem weichen Tuch, Wasser und ggf. einem milden Reinigungsmittel gemäß den Herstelleranweisungen.
  2. Überprüfung der Verkabelung: Überprüfen Sie regelmäßig die Verkabelung auf Beschädigungen, Lockerungen oder Verbindungsprobleme. Sorgen Sie dafür, dass alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen und isoliert sind. Bei Bedarf beheben Sie Mängel umgehend oder wenden Sie sich an einen Fachmann.
  3. Inspektion des Montagesystems: Überprüfen Sie das Montagesystem, um sicherzustellen, dass die Solarmodule sicher befestigt sind und keine Anzeichen von Verschleiß oder Lockerung aufweisen. Stellen Sie sicher, dass die Montagestruktur stabil und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist.
  4. Überwachung der Leistung: Überwachen Sie regelmäßig die Leistung des Balkonkraftwerks mithilfe der Mess- und Überwachungseinheit, sofern vorhanden. Überprüfen Sie den Stromertrag, die Einspeisung ins Netz und den Stromverbrauch, um sicherzustellen, dass das System ordnungsgemäß funktioniert. Achten Sie dabei auf Abweichungen von den erwarteten Werten.
  5. Inspektion nach extremen Wetterereignissen: Nach starken Stürmen, Hagel oder anderen extremen Wetterbedingungen sollten Sie das Balkonkraftwerk auf mögliche Schäden überprüfen. Insbesondere die Solarmodule, das Montagesystem und die Verkabelung sollten auf Beschädigungen untersucht werden. Möchten Sie ganz auf Nummer sicher gehen, empfiehlt sich auch eine Inspektion durch einen Fachmann.
  6. Achten Sie bitte auch darauf das keine brennbaren Materialien in der Nähe von Solarmodulen oder Wechselrichter gelagert werden. Halten Sie den Bereich rund um das Balkonkraftwerk frei von brennbaren Gegenständen.

C. Förderung von Balkonkraftwerken

Die Förderung von Balkonkraftwerken kann je nach Land und Region unterschiedlich sein. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Balkonkraftwerke gefördert werden können:

1. Einspeisetarife und Vergütungssysteme: Einige Länder haben Einspeisetarife oder Vergütungssysteme, die es den Besitzern von Balkonkraftwerken ermöglichen, den überschüssigen erzeugten Strom ins Stromnetz einzuspeisen und dafür eine Vergütung zu erhalten. Diese Vergütung kann den wirtschaftlichen Anreiz für die Installation eines Balkonkraftwerks erhöhen.
  2. Förderprogramme und Subventionen: Gemeinden oder Energieagenturen können spezielle Förderprogramme oder Subventionen für die Installation von Balkonkraftwerken anbieten. Diese können finanzielle Anreize wie Zuschüsse, Steuervorteile oder zinsgünstige Kredite umfassen.
  3. Net-Metering: Net-Metering ermöglicht es den Besitzern von Balkonkraftwerken, den erzeugten Strom direkt in ihrem eigenen Haushalt zu nutzen und nur den überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen. Dadurch kann der selbst erzeugte Strom den Stromverbrauch reduzieren und die Energiekosten senken.
  4. Energiegesetze und Richtlinien: Einige Länder haben spezifische Energiegesetze oder Richtlinien, die den Ausbau erneuerbarer Energien fördern. Diese Gesetze können Anreize für die dezentrale Energieerzeugung bieten, zu der auch Balkonkraftwerke gehören.
  5. Informationskampagnen und Beratungsangebote: Gemeinden und Energieagenturen können Informationskampagnen und Beratungsangebote bereitstellen, um die Bevölkerung über die Vorteile von Balkonkraftwerken aufzuklären und ihnen bei der Planung und Installation zu helfen.

Es ist ratsam, sich bei lokalen Energiebehörden, Solarenergieverbänden oder anderen relevanten Institutionen nach spezifischen Förderprogrammen und Richtlinien für Balkonkraftwerke in Ihrer Region zu erkundigen. Diese Organisationen können Ihnen genaue Informationen über die verfügbaren Fördermöglichkeiten und Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln bieten.

Unsere Lieckipedia Plug and Play Balkonkraftwerke beinhalten alle notwendigen Komponenten, um direkt in den Betrieb zu gehen. Balkonkraftwerke, die bis max. 600W produzieren, haben den Vorteil, dass Sie nicht angemeldet werden müssen. Wählen Sie für Ihr Balkonkraftwerk einen geeigneten Balkon oder eine Terrasse aus, der/die genügende Sonneneinstrahlung erhält und ausreichend Platz für die Installation der Solarmodule bietet. Achten Sie darauf, dass keine Hindernisse wie Bäume oder Gebäude den Lichteinfall blockieren.

Lieckipedia GmbH

Bröderhausener Str. 5
32549 Bad Oeynhausen
Homepage: https://www.shop-lieckipedia.de

Avatar Ansprechpartner(in): Tanja Mason

Social Media:

Wir sind ein Solarenergieunternehmen.

marketingleitung@shop-lieckipedia.de