Wenn der Hund ständig seine Pfoten leckt: Was steckt dahinter?

Pfotenlecken ist bei Hunden ganz normal, allerdings nur, wenn sich die Angewohnheit im Rahmen hält. Leckt ein Hund ständig an seinen Pfoten und Vorderbeinen herum, stimmt irgendetwas nicht. Die Ursachensuche kann schwierig sein, weil viele verschiedene Gründe infrage kommen.

Vielleicht empfindet der Hund einen Juckreiz, eventuell hat er sogar Schmerzen. Oder es plagen ihn Langweile, Ängste oder Stress. Aufmerksame Herrchen und Frauchen finden gewiss heraus, was bei ihrem Vierbeiner dahintersteckt.

Die möglichen Ursachen lassen sich auf fünf Punkte reduzieren:

1. Der Hund leidet unter psychischen Problemen.

2. Seine Haut ist aufgrund äußerer Einflüsse gereizt.

3. Das Tier hat eine Nahrungsmittelallergie.

4. Den Vierbeiner plagen Parasiten oder Pilze.

5. Er hat eine Verletzung oder orthopädische Probleme.

Fürsorgliche Hundehalter sollten sich an dieser Stelle nicht von der Zahl der Möglichkeiten einschüchtern lassen. Es gilt, die Liste Punkt für Punkt durchzugehen und im Zweifelsfall den Tierarzt oder einen erfahrenen Hundetrainer hinzuzuziehen.

Wenn es um psychische Probleme geht, stehen Fragen im Raum, wie: Fordere ich meinen Hund genug? Oder eher zu viel? Hat er eventuell Trennungsängste entwickelt?

Äußere Einflüsse, die auf die empfindlichen Pfoten einwirken, sind heißer Asphalt, Streusalz, Pestizide oder verschiedene Gräser und Pollen, auf die das Tier allergisch reagiert. Pfotenbalsam könnte helfen.

Nahrungsallergien gehören zu den Hauptursachen für Juckreiz am Körper. Als wichtigste Allergieauslöser beim Hund gelten Hühnerfleisch und Rind, Eier und Milch, sowie die beiden Getreidearten Weizen und Soja.

Das hypoallergene Trockenfutter Reico MaxiDog “Sensiv” von REICO basiert auf Weißfisch und ist auch für empfindliche Leckermäuler sehr bekömmlich. Auch ungewöhnliche Fleischsorten wie in CuraDog Känguru mit Pastinake wirken antiallergen.

Parasiten und Pilze sind meist recht leicht zu erkennen. Zecken und Flöhe haben die meisten Hundehalter (leider) schon zur Genüge gesehen. Pilze verursachen oft kreisrunde Hautreizungen und Haarausfälle. Demodex-Milben hingegen lassen sich nur mikroskopisch nachweisen.

Eine genaue Inspektion der Pfoten, auch zwischen den Zehen, gibt Aufschluss über Verletzungen, Hautrisse oder abgebrochene Krallen. Liegt das Problem im orthopädischen Bereich, müssen nicht unbedingt die Pfoten oder Beine betroffen sein: Hunde versuchen den Schmerz auch dann durch Pfotenlecken zu bekämpfen, wenn zum Beispiel die Hüfte schmerzt.

Hochwertiges Hundefutter mit individuell abgestimmten Inhaltsstoffen stärkt die Gesundheit und das Immunsystem. Es baut die Knochen auf, fördert Abwehrkräfte gegen Pilze und Parasiten und wirkt entzündungshemmend. Eine kostenlose Reico Futterberatung gibt Aufschluss darüber, wie Hundehalter ihren Hund am besten unterstützen können.

Unser Anliegen: Hundegesundheit dank hochwertiger Ernährung

Die allvitus GmbH möchte allen Hunden eine artgerechte, gesunde Ernährung zukommen lassen. Seit 2009 ist sie offizieller Reico-Vertriebspartner und damit Teil eines aktiven Netzwerks von Hundefachleuten. Das Unternehmen ist unter der Telefonnummer 0 60 49 / 95 25 831 und der E-Mail-Adresse kontakt@hundefutter-vital.com erreichbar.

Wöchentliche neue Ratgeberartikel rund um den Hund veröffentlicht der Vertriebspartner der allgäuischen Reico & Partner Vertriebs GmbH auf seinem Blog unter der URL https://hundefutter-vital.com/ratgeber/. Für Vierbeiner, die vor Gesundheit strotzen!

Weitere Informationen erhalten Interessenten hier:

Vertriebspartner von Reico & Partner Vertriebs GmbH
Sudetenstr. 21

E-Mail: kontakt@hundefutter-vital.com
Web: https://www.hundefutter-vital.com

Sudetenstraße 21
Telefon: (0) 60 49 – 95 25 831

Avatar Ansprechpartner(in): Matthias Völp

Während Menschen selbst entscheiden können, was sie essen, sind Hunde auf unsere Hilfe angewiesen. Daher liegt es in unserer Verantwortung, ein hochwertiges und artgerechtes Futter für den geliebten Vierbeiner zu finden.

Bei Reico findet ihr hochwertiges und artgerechtes Hundefutter für jede Rasse und jedes Alter. Das Futter wird in Deutschland hergestellt und schonend verarbeitet, sodass alle lebenswichtigen Nährstoffe erhalten bleiben. Dadurch entfällt die Zugabe von künstlichen Inhaltsstoffen. Das Futter ist zudem frei von Gentechnik und Zucker!

Als zertifizierte Reico Berater unterstützen wir bereits seit vielen Jahren Hundehalter dabei, das geeignete Futter für ihre Fellnase zu finden. Dabei sind wir mit vollem Herzblut bei der Sache - und zwar täglich, auch am Wochenende und an Feiertagen.

Vertriebspartner von Reico & Partner Vertriebs GmbH
Herr Matthias Völp