Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für .

Nein, danke. Lieber

Traumberuf Hundetrainer – Lehrgang der Kölner Hunde-Akademie startet im November

Lohmar, August 2023. Mit der Weiterbildung zum Hundetrainer an der Kölner Hunde-Akademie (KHA) können sich Tierliebhaberinnen und Tierliebhaber ein zweites Standbein in ihrem Traumberuf aufbauen. Die praxisnahe Ausbildung erfolgt durch Expertinnen und Experten aus der Tiermedizin, der Verhaltenstherapie und der Biologie. Sie vermittelt einen wissenschaftlich fundierten Ansatz, damit die Teilnehmenden tiergerecht und kompetent arbeiten können. Der Lehrgang startet am 27. November 2023 und dauert insgesamt sieben Monate. 

„Der Bedarf an Hundetrainerinnen und -trainern ist groß“, weiß Susanne Ronneberg, Leiterin der Kölner Hunde-Akademie. Ein Grund ist der wachsende Wunsch, den eigenen Hund und seine Bedürfnisse besser zu verstehen und ihn artgerecht zu beschäftigen. Hinzu kommt, dass die Zahl der Hunde in deutschen Haushalten kontinuierlich steigt: von 9,2 Millionen im Jahr 2017 auf 10,6 Millionen im Jahr 2022 (Studie von Industrieverband Heimtierbedarf e. V und Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e. V.).

Praxisnah und tiergerecht

Auf dem Stundenplan stehen bei der Kölner Hunde-Akademie Hundeverhalten, Lernbiologie, praktisches Hundetraining, Verhaltensprobleme bei Hunden, aber auch Gesundheit, Erste Hilfe und Tierschutz. „Wir verfolgen bei der Ausbildung einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet: Wir betrachten die gesamten Lebensumstände des Tieres: Haltung, Gesundheit, Grundbedürfnisse und wir schauen uns die Kommunikation zwischen Hund und Halter an. Denn viele Probleme lassen sich lösen, wenn Körper und Seele wieder in Balance kommen. Mit diesem Konzept leisten wir einen Beitrag zu praktiziertem Tierschutz“, erklärt Ronneberg die Besonderheit des Lehrgangs. Der Vorbereitungslehrgang ist mit einem hohen praktischen Anteil bewusst sehr praxisnah konzipiert.

Nebenberuflich zum Traumjob

Vermittelt wird das Wissen an 25 Unterrichtstagen in Präsenz und vier Online-Seminaren. Da die meisten Teilnehmenden sich nebenberuflich auf den Start in den Traumberuf vorbereiten, sind die Unterrichtstage auf sieben Monate verteilt. Der Lehrgang schließt mit einer theoretischen Prüfung ab.

Start des Lehrgangs ist am 27.11.2023. Ort des Lehrgangs ist Köln.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung: https://www.koelnerhundeakademie.de

Veröffentlicht von:

Europäischer Tier- und Naturschutz e.V.

Hof Huppenhardt
53804 Much
Deutschland
Telefon: 0224561900
Homepage: http://www.etn-ev.de

Ansprechpartner(in): Dieter Ernst
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Der Europäische Tier- und Naturschutz e.V. (ETN) ist eine der größten gemeinnützigen Tier- und Naturschutzorganisationen in Europa und wird von über 100.000 Menschen unterstützt. Der ETN arbeitet mit mehr als 100 nationalen und internationalen Partnerorganisationen in Einzelprojekten vor Ort zusammen. Regionale Schwerpunkte sind in Süd- und Osteuropa. In Deutschland realisiert der ETN bedeutende Großprojekte wie z.B. Tier- und Naturschutzhöfe.

Informationen sind erhältlich bei:

Dr. Marion Steinbach
02289616438

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: