Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für 30 Tage ungetrübte Lesefreude  .

Nein, danke. Lieber mit Werbung weiterlesen

Zusammenarbeit zwischen Usbekistan und den USA entwickelt sich stetig weiter

Der Präsident der Republik Usbekistan, Shavkat Mirziyoyev, wird die Vereinigten Staaten besuchen. Während des Besuchs wird der Präsident eine Rede auf der 78. Sitzung der UN-Generalversammlung halten. In seiner Ansprache wird der Präsident die internationale Gemeinschaft über die Reformen in unserem Land und die erzielten Ergebnisse im Bereich der Menschenrechte und der sozio-politischen Modernisierung informieren. Es wird erwartet, dass der Präsident auch eine Reihe wichtiger regionaler und globaler Initiativen erörtern wird.

Darüber hinaus wird das usbekische Staatsoberhaupt auf Einladung der USA an einem Treffen der Staats- und Regierungschefs der zentralasiatischen Länder im Rahmen des „C5+1"-Formats teilnehmen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Vereinigten Staaten einer der führenden und verlässlichen Partner Usbekistans in der westlichen Hemisphäre sind. Die tief verwurzelten Beziehungen zwischen den beiden Ländern haben in den letzten Jahren ein neues Niveau erreicht. Die Seiten erörtern Fragen zur weiteren Stärkung der strategischen Partnerschaft zwischen Usbekistan und den Vereinigten Staaten, insbesondere im Rahmen des interparlamentarischen Dialogs.

Die Interaktionen und der Austausch zwischen den Ländern werden kontinuierlich ausgeweitet. Die bilateralen Handelsbeziehungen verzeichnen einen Anstieg, begleitet von erfolgreichen Kooperationsprojekten unter Beteiligung führender US-Unternehmen. Die Zahl der Unternehmen nimmt zu, und es werden wichtige humanitäre Programme durchgeführt.

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Usbekistan und den Vereinigten Staaten begann vor 30 Jahren, als die USA als erste Nation die Unabhängigkeit Usbekistans anerkannten. Diese bilateralen Beziehungen sind auf Vertrauen und ein solides Fundament gegründet.

Seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den beiden Ländern wurden umfangreiche Bemühungen unternommen, die für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit zu stärken. Die im Jahr 2002 unterzeichnete Erklärung über die Grundlagen der strategischen Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Republik Usbekistan spielte dabei eine wichtige Rolle.

Der offizielle Besuch des usbekischen Präsidenten Shavkat Mirziyoyev in den Vereinigten Staaten im Mai 2023 war ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Usbekistan und den Vereinigten Staaten. Dieser Besuch wurde von der höchsten Führung der Vereinigten Staaten anerkannt und von führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft begleitet. Er markierte ein historisches Ereignis und förderte die bilaterale Zusammenarbeit, die für beide Seiten von großem Nutzen ist.

Im November 2020 wurde beschlossen, die jährlichen bilateralen Konsultationen zwischen Usbekistan und den Vereinigten Staaten in einen strategischen Partnerschaftsdialog umzuwandeln. Beide Seiten entwickeln eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Politik, Sicherheit, Wirtschaft und humanitäre Hilfe.

Unter der derzeitigen US-Regierung setzen Taschkent und Washington ihre Bemühungen fort, die vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter zu stärken und die strategische Partnerschaft in allen Bereichen der Zusammenarbeit auf eine neue Stufe zu heben.

Die Beziehungen zwischen Usbekistan und den Vereinigten Staaten stützen sich auf einen soliden vertraglichen und rechtlichen Rahmen. Mehr als 100 Dokumente verschiedener Art wurden zwischen den beiden Ländern angenommen. Zwischen den Außenministerien finden regelmäßig politische Konsultationen statt, um die gegenseitige Zusammenarbeit zu vertiefen.

Die Verkäufe sind in den letzten drei Jahren gestiegen. Im Jahr 2022 wird der gegenseitige Handel zwischen Usbekistan und den USA voraussichtlich 436,8 Mio. $ erreichen (Exporte – 68,5 Mio. $, Importe – 368,3 Mio. $), im Jahr 2021 waren es 426,3 Mio. $, was im Vergleich zu 2020 (277 Mio. $) einen Anstieg bedeutet.

Kulturelle und humanitäre Bindungen sind von großer Bedeutung für die Stärkung der bilateralen Beziehungen. Auch die Zusammenarbeit in dieser Richtung wird konsequent ausgebaut. Die US-Regierung begrüßt die umfassenden Reformen, die in unserem Land durchgeführt werden, um die Qualität der Bildung, die Bildungsbasis und die beruflichen Fähigkeiten der Lehrer zu verbessern. Beide Seiten werden die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit im Bildungsbereich unterstützen sowie die Durchführung und weitere Vertiefung gemeinsamer Projekte in diesem Bereich fördern.

Berliner Echo

Joachim-Karnatz-Alle 25