Allgemeine Informationen zu Nema 17 Schrittmotoren

Der NEMA17-Schrittmotor ist ein bürstenloser Gleichstrommotortyp, der eine vollständige Drehung in gleiche Schritte aufteilt. Er eignet sich für Anwendungen, die eine präzise Bewegung erfordern, und wird in der Industrie häufig eingesetzt.

Was ist NEMA?

NEMA steht für „National Electrical Manufacturers Association“ und ist eine Organisation, die Standards für Unternehmen in verschiedenen Branchen festlegt, die elektrische Produkte und/oder Geräte herstellen.

Diese Standardisierung verbessert die Situation der Elektrofertigung, indem sie einige häufige Missverständnisse zwischen Anwendern und Herstellern von Elektroprodukten beseitigt.

Basiskonzept

Der NEMA17 ist ein Hybrid-Schrittmotor, der mit einem Schrittwinkel von 1,8 Grad rotiert.

Für eine Umdrehung benötigt die Achse also 200 Schritte. Der Begriff Hybrid weist darauf hin, dass es sich um eine Kombination aus Permanentmagnet- und variablen Reluktanz-Schrittmotoren handelt. Der NEMA17-Schrittmotor misst 1,7 x 1,7 Zoll (42 x 42 mm) und ist so konzipiert, dass er größere Abmessungen als kleinere Varianten wie der NEMA14-Schrittmotor bietet Drehmoment.

Der NEMA17-Schrittmotor besteht wie alle anderen Motoren aus einem Stator und einem Rotor. Der Rotor eines NEMA 17-Motors ist ein Permanentmagnet mit 50 Zähnen am Umfang. Der Stator ist lediglich ein Elektromagnet mit 48 Zähnen. Sie sind in vier Paaren angeordnet, die jeweils durch Gleichstromerregung angesteuert werden können. Wenn wir also das Statorspulenpaar mithilfe eines Mikrocontrollers mit Strom versorgen, dreht sich der Rotor mit einem gleichmäßigen Schrittwinkel.

Hauptanwendung NEMA17-Schrittmotoren zeichnen sich durch ein hohes Haltemoment aus. Obwohl einige Motoren Open-Loop-Systeme verwenden, sind sie äußerst präzise und für Anwendungen mit hohem Drehmoment und niedriger bis mittlerer Beschleunigung geeignet.

Einige häufige Anwendungen für diese Motoren sind: 1.Faxgerät  2.Kleiner Roboter 3.Spielkonsole  4.Medizinische Bildgebungsgeräte  5.Kopierer  6. 3D-Druckausrüstung  7.Textilmaschinen  8.CNC-Fräsmaschine  9.Druckerpresse

Verwandte Artikel:https://www.oyostepper.de/article-1146-Wie-ist-der-NEMA-34-Schrittmotor-anzuwenden.html

Stratabiz

Ostenhellweg 24