1.2343, eine Stahlsorte mit hoher Warmfestigkeit und Verschleißfestigkeit

Bei 1.2343 handelt es sich um einen Werkzeugstahl, der bei der Herstellung von verschiedenen Werkzeugen eingesetzt wird. Diese einzigartige Stahlsorte zeichnet sich durch eine hohe Verschleißfestigkeit aus und ist beständig gegen hohe Temperaturen.

1. Stahl 1.2343. Was ist das?
  2. 1.2343 – wesentliche Vorteile dieser Stahlsorte
  3. Wie wird der Werkstoff 1.2343 eingesetzt?

Aufgrund ihrer Eigenschaften findet die Stahlsorte 1.2343 Anwendung bei der Produktion von größeren und kleineren Elementen in vielen Branchen. In unserem Beitrag erfahren Sie, welche Vorteile dieser hochlegierte Stahl hat.

Stahl 1.2343. Was ist das?

Die Stahlsorte 1.2343 enthält Chrom, Molybdän und Vanadium. Diese wichtigen Elemente beeinflussen die Eigenschaften des oft eingesetzten Werkzeugs. Chrom, Molybdän und Vanadium in dieser Stahllegierung führen dazu, dass 1.2343 seine Härte und Festigkeit bei erhöhten Temperaturen beibehält. Chrom verleiht dem Stahl eine hohe Härte. Molybdän fördert die Zähigkeit des Materials und Vanadium erhöht die Warmfestigkeit.

1.2343 – wesentliche Vorteile dieser Stahlsorte

Der Werkzeugstahl 1.2343 ist ein einzigartiges Material, das viele Vorteile hat. Zu den Wichtigsten gehören:

• Sehr hohe Verschleißfestigkeit – eine hervorragende Verschleißfestigkeit von 1.2343 bedeute in der Praxis, dass sich Werkzeuge aus diesem Material durch eine extreme Langlebigkeit auszeichnen;
  • Gute Zähigkeit – obwohl die Stahlsorte 1.2343 sehr hart ist, bleibt sie auch zäh. Dadurch wird das Risiko von Rissen und Brüchen unter Last reduziert;
  • Hohe Warmfestigkeit – Werkzeuge und Bauteile, die aus dem Werkstoff 1.2343 hergestellt wurden, können extrem hohen Temperaturen ausgesetzt werden;
  • Gute Bearbeitbarkeit – dadurch lassen sich Werkzeuge und Bauteile in ganz verschiedenen Formen herstellen.

Wie wird der Werkstoff 1.2343 eingesetzt?

Der Werkstoff 1.2343 wird derzeit in sehr vielen Bereichen oft eingesetzt. Typische Einsatzgebiete für diesen Stahl sind:

• Herstellung von Druckgussformen sowohl für Aluminium und Magnesium als auch andere Nichteisenmetalle;
  • Heiß Scheren – dabei handelt es sich um Scheren, mit denen Metall bei hohen Temperaturen geschnitten werden kann;
  • Schmiedewerkzeuge – verschiedene Werkzeuge, die bei der Bearbeitung von Metallen bei hohen Temperaturen eingesetzt werden;
  • Herstellung von extrem robusten Schrauben, Muttern, Nieten und Stiften.

Heutzutage wird Stahl 1.2343 oft in der Metallverarbeitung eingesetzt. Die Eigenschaften dieses Werkzeugstahls sind dafür verantwortlich, dass er sich für die Herstellung von Werkzeugen gut geeignet sind, die extremen Betriebsbedingungen ausgesetzt sind.

Proseohawks

P-388/5, Street#4/7, Muhallah Muhammad Nagar , Satyana Road, P-388/5, Street#4/7, Muhallah Muhammad Nagar , Satyana Road
38000 Faisalabad
PK