Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für 30 Tage ungetrübte Lesefreude  .

Nein, danke. Lieber mit Werbung weiterlesen

Strategische Entwicklungen in Usbekistans internationaler Investitionsagenda

Usbekistans Präsident umreißt die Prioritäten der Investitionspolitik des Landes und die wichtigsten Bereiche der Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern

Der Präsident der Republik Usbekistan, Shavkat Mirziyoyev, nahm am 2. Mai an der Plenarsitzung des Dritten Internationalen Investitionsforums in Taschkent im Kongresszentrum der Hauptstadt teil.

An der Veranstaltung nahmen auch der Vizepräsident der Republik Türkei Cevdet Yilmaz, der Sprecher des Parlaments von Singapur Sia Kian Peng, der Premierminister von Kirgisistan Akilbek Zhaparov, der saudische Energieminister Abdulaziz bin Salman Al Saud, die Präsidentin der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung Odile Renault-Basso, die Untergeneralsekretärin der Vereinten Nationen Tatiana Molchan, der Präsident des Internationalen Entwicklungsfonds der OPEC Abdulhamid Al Khalifa und andere teil. Insgesamt kamen mehr als zweieinhalbtausend ausländische Gäste aus 93 Ländern der Welt.

In den letzten drei Jahren hat sich das auf Initiative des Präsidenten der Republik Usbekistan organisierte internationale Forum zu einer effektiven Plattform für die Ausweitung der bilateralen und multilateralen Investitionszusammenarbeit entwickelt, auf der die dringendsten Probleme erörtert und fortschrittliche Ideen und Ansätze zu deren Lösung entwickelt werden.

Zu Beginn seiner Rede begrüßte das Oberhaupt unseres Staates die Teilnehmer der Sitzung und stellte fest, dass die wachsende Autorität und Nachfrage nach diesem Format das große Interesse an den laufenden Reformen in unserem Land, die unumkehrbaren Charakter angenommen haben, sowie an der Einrichtung einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit bezeugen.

Es wurde festgestellt, dass die heutige Veranstaltung vor dem Hintergrund zunehmender systemischer Probleme in der globalen Politik und der Weltwirtschaft, Risiken und Bedrohungen für die nachhaltige Entwicklung stattfindet.

Es finden tiefgreifende Transformationsprozesse der Weltordnung statt. Die Instabilität der Situation wird durch Unterbrechungen in der Lieferkette von Waren und Dienstleistungen, den Rückgang des internationalen Handels, die Verringerung der Investitionsströme und die Verschärfung des Klimawandels deutlich.

Der Präsident unseres Landes betonte, dass sich die Wachstumsrate der Weltwirtschaft in den letzten drei Jahren verlangsamt hat. Auch die Wachstumstrends bei den ausländischen Direktinvestitionen bleiben hinter den Erwartungen zurück. So ist das Gesamtvolumen der Investitionen in den Entwicklungsländern im Jahr 2023 um 9 Prozent zurückgegangen.

– Wir sind uns natürlich bewusst, dass die Investoren in der heutigen Welt einen schweren Stand haben", sagte Shavkat Mirziyoyev. – Eine Tatsache wird jedoch immer deutlicher: Kein Land kann solch akute Probleme allein lösen. Der Geist des Vertrauens und des Respekts, das Prinzip der gegenseitigen Unterstützung bleiben eine solide Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit.

Der usbekische Staatschef zählte die entscheidenden Schritte auf, die zur radikalen Verbesserung des Investitions- und Geschäftsumfelds in unserem Land unternommen werden, um Hindernisse auf diesem Weg schrittweise zu beseitigen. Es werden weitreichende Reformen durchgeführt, damit sich jeder Investor frei und sicher fühlt.

Infolgedessen hat sich die Wirtschaft des Landes in den letzten Jahren verdoppelt und verzeichnete Ende letzten Jahres ein Wachstum von 6 %. Die Inflation ist auf 9 Prozent gesunken. Die Indikatoren für den Handelsumsatz nehmen stetig zu, und der Wechselkurs sowie die Gold- und Devisenreserven bleiben stabil.

In den letzten Jahren wurden ausländische Investitionen in Höhe von über 60 Milliarden US-Dollar getätigt. Mehr als 14 Milliarden US-Dollar an Geldern von internationalen Finanzinstitutionen wurden in den sozialen Bereich und die Entwicklung der Infrastruktur investiert.

Allein im letzten Jahr hat sich das Investitionsvolumen fast verdoppelt.

Der Start von mehr als 300 Investitions- und Industrieprojekten mit großen Unternehmen und Marken wie ACWA Power, Masdar, Total Eren, Voltalia, Ҫalɩk und Aksa im Energiesektor, Air Products, „Indorama" und „CAMCE" in der chemischen Industrie, „Orano" und „DANIELI" in der Bergbau- und Hüttenindustrie, „BYD", „Kia" und „Samsung" in der Automobil- und Elektroindustrie, „Coҫ" und „KNAUF" in der Bauindustrie. Das Ergebnis war die Schaffung von Hunderttausenden von neuen Arbeitsplätzen.

Auf dem aktuellen Forum werden wichtige neue Projekte mit Branchenführern wie „Linde", „Orascom", „DataVolt", „Bonafarm", „PASHA holding" und anderen Partnern vorgestellt.

Beide Seiten betonten die getroffenen Entscheidungen und die geleistete Arbeit zur weiteren Liberalisierung der Wirtschaft, zur Schaffung eines günstigen Investitionsklimas und zur Erweiterung der Geschäftsmöglichkeiten.

Die Teilnehmer des Treffens erörterten insbesondere die Bevorzugung ausländischer Investoren bei der Dividendenbesteuerung, die Stärkung des Rechtsrahmens und die Ausweitung des Privatisierungsprogramms, die Einführung eines Nachhaltigkeitsratings für Unternehmer, die Entwicklung der Infrastruktur von Industriezonen und die Einführung eines transparenten Systems der Landvergabe.

Darüber hinaus ist geplant, die Bedingungen für die Durchführung von Projekten auf der Grundlage von öffentlich-privaten Partnerschaften auf den sozialen Bereich und die Infrastruktur auszuweiten. Die Bemühungen um eine Harmonisierung der nationalen Rechtsvorschriften im Rahmen der Bemühungen um den Beitritt zur Welthandelsorganisation gewinnen an Dynamik.

Das Internationale Schiedsgerichtszentrum in Taschkent hat seine Arbeit aufgenommen, um eine faire Beilegung von Streitigkeiten zu gewährleisten. Eine nationale Strategie zur Bekämpfung der Korruption bis 2030 wird derzeit entwickelt.

Ein weiterer wichtiger Indikator für Investoren. In den letzten sieben Jahren ist der Anteil der Hochschulbildung von 9 auf 42 Prozent gestiegen, und die Zahl der Hochschuleinrichtungen hat 200 überschritten.

Usbekistan hat eine Regelung für Geschäftsvisa für Reisen in mehr als 90 Länder eingeführt.

– Unser Hauptziel ist es, Usbekistan zu einem zuverlässigen und langfristigen Partner für ausländische Investoren zu machen", sagte der Präsident von Usbekistan.

Der Staat garantiert die Entwicklung der Marktbeziehungen, den zuverlässigen Schutz der Rechte von Investoren, die weitere Verbesserung eines günstigen Investitions- und Geschäftsumfelds, die Schaffung breiterer Möglichkeiten und Bedingungen für einen fairen Wettbewerb, die Gewährleistung der Unverletzlichkeit des Privateigentums und der Unabhängigkeit des Justizsystems.

All diese Grundsätze sind in der neuen Verfassung verankert, die im vergangenen Jahr durch ein Referendum angenommen wurde.

Der usbekische Staatschef erläuterte eine Reihe konkreter Vorschläge zur Stärkung des Schutzes der Investorenrechte.

Insbesondere wurde ein Gesetzentwurf „über Investitionen" in Übereinstimmung mit den Regeln und Standards der WTO ausgearbeitet. Das erste internationale Handelsgericht des Landes wird bald seine Arbeit aufnehmen.

Die Einführung eines völlig neuen Systems von Industriezonen wird noch günstigere Bedingungen für High-Tech-Investitionsprojekte schaffen. In diesem Zusammenhang wurde vorgeschlagen, alle Beschränkungen für die Dauer von Sonderwirtschaftszonen aufzuheben und die Dauer der Landverpachtung an ausländische Investoren von derzeit 25 auf 49 Jahre zu erhöhen.

Generell wird im Rahmen der Strategie „Usbekistan – 2030" das Ziel verfolgt, das Pro-Kopf-Einkommen bis 2030 zu verdoppeln und einen Platz unter den Staaten mit überdurchschnittlichem Einkommen einzunehmen.

In seiner Rede ging das Staatsoberhaupt gesondert auf die vorrangigen Bereiche für den Ausbau der für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit mit ausländischen Investoren ein.

Erstens: „Grüne Energie". Die Verbesserung der Effizienz des Energiesektors ist für unsere gesamte Region von Bedeutung. Derzeit werden 28 Projekte in dieser Richtung durchgeführt.

Die Aufgabe besteht darin, bis 2030 mehr als 20 Gigawatt an erneuerbarer Energiekapazität zu schaffen und ihren Anteil an der Energiebilanz auf 40 Prozent zu erhöhen.

Gemeinsam mit strategischen Partnern werden Großanlagen für erneuerbare Energien geschaffen, und auch im Bereich des „grünen Wasserstoffs" wurde mit der Arbeit begonnen. Allein im vergangenen Jahr wurden gemeinsam mit Masdar, Gezhouba und China Energy große Wind- und Solarkraftwerke mit einer Kapazität von 1,4 Gigawatt in Betrieb genommen.

Auf dem Forum werden auch Projekte für den gemeinsamen Bau von Wasserkraftwerken in den Nachbarländern Kirgisistan und Tadschikistan vorgestellt.

Unter Hinweis darauf, dass diese Projekte auf der Grundlage einer öffentlich-privaten Partnerschaft durchgeführt werden, lud der Staatschef unseres Landes führende Unternehmen aus allen Ländern zu einem Dialog und einer praktischen Zusammenarbeit ein.

Zweitens: der Banken- und Finanzsektor. Infolge der Reformen in Usbekistan ist die Zahl der Privatbanken gestiegen, führende europäische Banken sind in unseren Markt eingetreten, und eine Reihe digitaler Banken sind entstanden.

Während des Forums wurde ein Abkommen mit der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung über die Privatisierung der Asakabank, einer der größten Banken Usbekistans, unterzeichnet.

Die Internationale Finanz-Corporation und die Asiatische Entwicklungsbank sind ebenfalls aktiv an den Prozessen der Umwandlung und Privatisierung anderer großer Banken beteiligt.

Die Ansätze zur Entwicklung des Kapitalmarktes werden überarbeitet und Instrumente der internationalen Finanzierung werden entwickelt.

Drittens. Die gemeinsame Erschließung von Bodenschätzen gehört zu den Prioritäten einer für beide Seiten vorteilhaften Partnerschaft.

Usbekistan verfügt über riesige Reserven an Bodenschätzen und wichtigen Metallen. Es gibt riesige Vorkommen an Gold, Kupfer, Wolfram, Silber, Uran und mehr als 30 Seltenerdmetallen.

Unter Hinweis auf die bestehende strategische Zusammenarbeit mit der Europäischen Union im Bereich der kritischen Rohstoffe kündigte der Präsident unseres Landes die Ausarbeitung ähnlicher Abkommen mit den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich an und lud führende Unternehmen ein, Partnerschaften im Bereich der Tiefenverarbeitung strategischer Rohstoffe und der Schaffung einer Wertschöpfungskette einzugehen.

Ein neuer Entwicklungsimpuls wird auch durch die Verabschiedung des Gesetzes „Über den Untergrund" gegeben, das auf der Grundlage internationaler Erfahrungen entwickelt wurde.

Viertens: die digitale Transformation des Landes. Der Export von IT-Dienstleistungen und Softwareprodukten hat sich im Laufe des Jahres verdoppelt und soll 5 Milliarden US-Dollar erreichen.

Das Staatsoberhaupt verwies auf die Möglichkeiten für ausländische Investoren, sich an der Umsetzung vielversprechender IT-Projekte zu beteiligen, darunter die Entwicklung digitaler Lösungen für die Wirtschaft, die Einführung von Technologien der künstlichen Intelligenz und die Einrichtung „grüner" Rechenzentren.

Der Präsident Usbekistans schenkte der Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur besondere Aufmerksamkeit.

Im Eisenbahnsektor werden grundlegende Reformen durchgeführt, und es werden zahlreiche Möglichkeiten geschaffen, um private Investoren für den Bau von Autobahnen und Hochgeschwindigkeitseisenbahnen zu gewinnen. Projekte zur Entwicklung bestehender und zum Bau neuer internationaler Flughäfen sind in Vorbereitung.

Mit ausländischen Partnern wurde mit dem Bau der Eisenbahnstrecken China-Kirgisistan-Usbekistan und Usbekistan-Afghanistan-Pakistan begonnen, die die geoökonomische Struktur der Region grundlegend verändern und Zentralasien zu einem globalen Transitzentrum machen werden, das Nord und Süd, Ost und West miteinander verbindet.

Usbekistan lädt Investoren und internationale Organisationen ein, sich an diesen großen regionalen Projekten zu beteiligen.

– Investitionen sind die Lokomotive der Transformation unseres Landes und ein solider Motor für die wirtschaftliche Entwicklung", sagte der usbekische Präsident.

Abschließend äußerte sich das Staatsoberhaupt zuversichtlich, dass das Investitionsforum und die am Rande des Forums stattfindenden fruchtbaren Verhandlungen die praktische Zusammenarbeit auf ein völlig neues, noch höheres Niveau heben werden.

Die Redner auf der Sitzung lobten die umfassenden Fortschritte Usbekistans und teilten ihre Ansichten und Vorschläge zur weiteren Stärkung und Ausweitung der Interaktion mit.

Im Rahmen der Plenarsitzung wurden unter Beteiligung des Präsidenten 15 neue Investitionsprojekte im Gesamtwert von 8,7 Mrd. US-Dollar sowie 5 Industrieanlagen mit einem geplanten Gesamtwert von 2,8 Mrd. US-Dollar in Angriff genommen.

Das Internationale Investitionsforum von Taschkent wird seine Arbeit am 3. Mai abschließen.

Berliner Echo

Joachim-Karnatz-Alle 25