Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für 30 Tage ungetrübte Lesefreude  .

Nein, danke. Lieber mit Werbung weiterlesen

Typen und Leistungsmerkmale von Servomotoren

Servomotoren werden in DC-Servomotoren und AC-Servomotoren unterteilt. AC-Servomotoren können weiter in Synchron-Servomotoren und Asynchron-Servomotoren unterteilt werden. Mit dem Fortschritt von Wissenschaft und Technologie sind viele spezielle Servomotoren entstanden, wie zum Beispiel piezoelektrische Keramikmotoren, Linearmotoren und Schwingspulenmotoren. Hier geht es hauptsächlich um die Auswahl von Servomotoren im üblichen Sinne. Die Wahl des Servomotors hängt weitgehend von den physikalischen Eigenschaften der Last, den Arbeitseigenschaften der Last, den Systemanforderungen und der Arbeitsumgebung ab. Sobald die Systemanforderungen festgelegt sind, ist unabhängig von der gewählten Servomotorform zunächst die Größe des Motors zu berücksichtigen. Berücksichtigen Sie dabei hauptsächlich die physikalischen Eigenschaften der Last, einschließlich Lastdrehmoment, Trägheit usw.

T6-Serie 750W 750W AC Servomotor Kit 3000rpm 2.39Nm 17-Bit Encoder IP65 + 750W Wechselstrom Servomotortreiber

Bei Servomotoren wird die Größe des Motors normalerweise anhand des Drehmoments oder der Kraft gemessen. Daher müssen Sie bei der Auswahl eines Motors zunächst das Drehmoment oder die Kraft berechnen, die in das Lastdrehmoment oder die Kraft am Motorwellenende umgewandelt werden. Nach der Berechnung des Drehmoments muss ein gewisser Spielraum gelassen werden. Im Allgemeinen beträgt das Dauerdrehmoment des Motors >= das 1,3-fache des Lastdrehmoments, was einen zuverlässigen Betrieb des Motors gewährleisten kann.

Darüber hinaus muss auch die Größe der auf das Wellenende übertragenen Lastträgheit berechnet werden. Im Allgemeinen wird die Lastträgheit:Motorrotorträgheit <5:1 gewählt, um eine schnelle Reaktion des Servosystems sicherzustellen.

E6-Serie Kit 400W AC-Servomotor 3000rpm 1.27Nm 17-Bit Encoder IP65 mit 400W AC-Servomotortreiber

Nachdem Sie einen Motor mit einem bestimmten Drehmoment ausgewählt haben, müssen Sie die Arbeitseigenschaften der Last und der Arbeitsumgebung verstehen. Zu den Arbeitseigenschaften der Last gehören, ob die Last mit hoher oder niedriger Geschwindigkeit arbeitet, die Beschleunigungsanforderung, ob häufige Starts und Stopps erforderlich sind, die Frequenzanforderung, die Betriebsgenauigkeit des Systems usw. Bei der Auswahl eines Servomotors sind derzeit keine besonderen Regeln zu beachten. Entscheidend ist, dass der von Ihnen gewählte Motor an die Arbeitsanforderungen Ihrer Lastbewegung angepasst werden muss. Wenn die Bewegungsgeschwindigkeit weniger als 3.000 Umdrehungen erreicht, ist die Steuerungsgenauigkeit relativ hoch und es können Gleichstrom- oder Wechselstrom-Servomotoren ausgewählt werden.

Verwandte Artikel : https://www.nitrnd.com/blogs/135935/Wie-l%C3%A4sst-sich-beurteilen-ob-der-Schrittmotortreiber-altert

Stratabiz

Ostenhellweg 24