Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für 30 Tage ungetrübte Lesefreude  .

Nein, danke. Lieber mit Werbung weiterlesen

Mountainbike Parcours Zandvoort: längster Wallride der Niederlande

Der niederländische Küstenort Zandvoort ist rund ums Jahr eine gute Ausgangsbasis für abwechslungsreiche Radtouren. Doch nicht nur Freizeitradler, sondern auch ambitionierte Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn Zandvoort verfügt über einen eigenen Mountainbike Parcours: Er führt auf einer knapp 10 km langen Strecke rund um das Gelände der Formel 1-Rennstrecke Circuit Zandvoort und stellt viele technische Herausforderungen.

Auf und Ab mit Ausblick
Der Parcours geht zu gut 6 km über Singletrails und überwindet 140 Höhenmeter, die in Form zahlreicher harter Anstiege und anspruchsvoller Abfahrten zu meistern sind. Hinzu kommen viele scharfe Kurven und kleine Brücken, die vom Fahrer volle Konzentration verlangen. Der tiefe Sand stellt insbesondere im Sommer hohe Ansprüche an die Kondition. Doch diese Anstrengungen werden mit wunderschönen Ausblicken über den Nationalpark Zuid Kennemerland und den Circuit belohnt.

Längster Wallride der Niederlande
Ein besonders attraktives Element des Zandvoorter Mountainbike Parcours ist jedoch die Laar Wall. Hierbei handelt es sich um den größten Wallride der Niederlande mit gut 300 m Länge, um den die Strecke im Jahr 2021 erweitert wurde. Die Laar Wall beinhaltet eine 44 m lange und 4 m hohe Kurve und sorgt dafür, dass die technisch anspruchsvolle Strecke noch ein bisschen schwieriger wird.

Rund um die Rennstrecke
Der Einstieg in die Strecke befindet sich neben dem Gelände der BMW Driving Experience Slotemakers. Neben dem kleinen Tunnel geht es hier auf den Lärmschutzwall des Circuits hinauf. Die Strecke ist mit Holzpfosten markiert, die mit dem internationalen Zeichen für MTB-Strecken versehen sind: einem Dreieck mit zwei Kreisen in den Farben Grün und Rosa. Da auch Fußgänger die Strecke nutzen, ist eine Fahrtrichtung festgelegt. Sie führt links um den Circuit herum.

Umsichtige Nutzung
Wichtig zu wissen: Da der Mountainbike Parcours sowohl über das Privatgelände des Circuit Zandvoort als auch durch den Nationalpark Zuid Kennemerland führt, darf die ausgewiesene Strecke keinesfalls verlassen werden. Die Nutzung des MTB-Trails ist rund ums Jahr kostenfrei, sobald kostenpflichtige Veranstaltungen auf dem Circuit Zandvoort stattfinden, wird der Zugang jedoch untersagt. Vor Ort gibt es für Besucher diverse Möglichkeiten, sich ein Mountainbike auszuleihen. Weitere Infos unter: https://www.visitzandvoort.de/fahrradverleih.

Sportliche Events
Rund um den Circuit Zandvoort gibt es von Veranstalter Le Champion in diesem Jahr einige sportliche Veranstaltung. Den Anfang macht der Zandvoort Light Walk am 17. Februar, eine Abendwanderung mit beeindruckenden Licht-Installationen. Es folgen am 23. März das Wanderevent „30 van Zandvoort" sowie am 24. März der Radsport-Frühjahrsklassiker „De Omloop van Zandvoort" und der „Zandvoort Circuit Run", bei dem rund 14.000 Läufer an den Start gehen. Für alle Events ist es noch möglich, sich anzumelden. Doch nicht nur mitmachen lohnt sich: Auch Zuschauer kommen voll auf ihre Kosten – auch beim geselligen Miteinander im Ortskern im Anschluss an die Events.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Gewusst WIE! - Magazin

Bahnhofsallee 14
53639 Königswinter
Deutschland
Telefon: +49 (0)2224 93 93 41
Homepage: http://g-w.de

Ansprechpartner(in): Anke Piontek
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Gewusst WIE! ist ein monothematisches Ratgebermagazin, das bundesweit im zweimonatigen Rhythmus erscheint. Jede Ausgabe behandelt ein spezielles Verbraucherthema, das in Form gut recherchierter Hintergrundberichte und Praxistipps für den Leser aufbereitet wird. Ziel ist die ausführliche Information und Beratung des Lesers, um beispielsweise Kauf- und Investitionsentscheidungen zu unterstützen. Zusätzlich bietet jedes Heft passend zum Thema eine Software-Vollversion per CD. Gewusst WIE! ist deutschlandweit im Zeitschriftenhandel erhältlich. Außerdem können Artikel und Software vom Onlineportal www.g-w.de heruntergeladen werden. Herausgeber ist das Verlags- und Medienhaus FOOXX GmbH aus Königswinter, ein führender Vermark-ter von digitalen Produkten in Europa.

Informationen sind erhältlich bei:

forvision
Anke Piontek
Spichernstraße 32
50672 Köln
info@forvision.de
+49 (0)2224 93 93 41
http://g-w.de/pressemeldungen/

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: