Absatz im Segment Sonnenbrillen steigt jährlich um 2,2 %

Die Sonnenbrille bietet bei sehr hellem Tageslicht und einer intensiven Sonneneinstrahlung den Augen Schutz.
Es gibt die Herren Sonnenbrille und die Damen Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern. Diese helfen zudem, das durch Wasser reflektierte, blendende Licht stärker zu entschärfen, um Konturen besser erkennen zu können. Das ist – z.B. am oder im Pool von Vorteil.

Seit mehreren Jahrzehnten ist die Sonnenbrille sowohl für Herren als auch für Damen ein modisches Accessoire. Für Menschen mit einer überdurchschnittlichen Lichtempfindlichkeit oder einer Sehbehinderung ist die Sonnenbrille gleichzeitig ein nützlicher Begleiter, der ihren Augen Schutz bietet Wen wundert es da, dass der Markt für Sonnenbrillen stetig steigt.

Das Umsatzvolumen der Sonnenbrillen steigt jährlich um 2,2 Prozent

Nach en Erhebungen der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg) betrugt das Umsatzvolumen, der von stationären Augenoptikern verkauften Sonnenbrillen ohne Korrektionswirkung im Jahr 2018 allein 216,6 Mio. Euro. Die Sonnenbrillen im Preissegment zwischen 100 und 150 Euro machten mit genau 30 Prozent den größten Anteil des Umsatzes aus. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen auch die Umsätze, die mit Sonnenbrillen aus dem Preissegment zwischen 50 bis 100 Euro zu.

Laut den Statista Berichten beträgt der Umsatz im Segment Sonnenbrillen In Deutschland 2020 ca. 650 Mio. EUR. Wie den Berichten zu entnehmen ist, lautet die Prognose, dass im Jahr 2023 das Marktvolumen von 694 Mio. EUR erreicht sein wird. Dieses würde einem jährlichen Umsatzwachstum von 2,2% entsprechen (CAGR 2020-2023). In Deutschland werden umgerechnet auf die Anzahl der Bevölkerung in diesem Markt 2020 circa 7,76EUR pro Kopf umgesetzt. Es wird ein durchschnittlicher Pro-Kopf-Verbrauch im Jahr 2020 bei 0,1 Stück Sonnenbrille angenommen.

Innerhalb Europas liegt laut Statista Berichten der Umsatz im Segment Sonnenbrillen 2020 bei circa 6.062 Mio. EUR. Die Prognose für das Jahr 2023 sagt ein Marktvolumen von 6.262 Mio. EUR voraus; dies entspricht dem jährlichen Umsatzwachstum von etwa 1,1% (CAGR 2020-2023). Das waren umgerechnet auf die Anzahl der Bevölkerung in diesem Marktsegment im Jahr 2020 circa 7,13 EUR Umsatz pro Kopf.

Wie sieht der Umsatz der Sonnenbrillen weltweit aus?

Der Umsatz der Sonnenbrillen liegt weltweit im Jahr 2020 bei etwa 19.855 Mio. EUR. Die Prognose der Statista Berichte besagt, dass im Jahr 2023 das Marktvolumen von 21.216 Mio. EUR erreicht sein wird. Das entspricht dem jährlichen Umsatzwachstum von genau 2,2% (CAGR 2020-2023) weltweit. Umgerechnet auf die Zahl der Bevölkerung werden in diesem Marktsegment im Jahr 2020 circa 2,67 EUR von jedem Bürger ausgegeben.

Fazit:

Der Umsatz der mit Sonnenbrillen erzielt wird steigt sowohl in Deutschland, als auch in Europa und in der Welt um rund 2,2% Jährlich. Das wurde mir den Zahlen der Statista Berichte genau dokumentiert und auch mit den Zahlen von GFK untermauert. Die Designer Sonnenbrille ist und bleibt also ein sehr beliebtes modisches und nützliches Accessoire!

Quelle:

DesignerSonnenbrillen24.de