Coronavirus: Lieferdienste profitieren deutlich, Rückgang bei Veranstaltungsplanern

Die Covid-19-Pandemie zwingt nicht nur die deutsche Regierung, sondern die meisten Länder der Welt zu immer stärkeren Einschränkungen. Dies hat vor allem Auswirkungen auf die Wirtschaft und fordert insbesondere in der Dienstleistungsbranche seinen Tribut. Die Experten von ProntoPro.de, dem Online-Portal für Dienstleistungen, untersuchten nun mithilfe ihrer Daten die konkreten Auswirkungen auf die Dienstleistungsindustrie und zeigen, welche Branchen profitieren können. Dabei kam heraus: Die Anfragen für Lieferdienste stiegen um 92 %.

Rückgang bei Veranstaltungsplanern, Zuversicht bei Lieferdiensten und E-Learning

ProntoPro hat seine Daten analysiert, um die konkreten Auswirkungen in der Dienstleistungsbranche zu quantifizieren und sie dann mit der Intensität der staatlichen Restriktionen in Beziehung zu setzen. Die erhobenen Daten für die Dienstleistungsbranche in Deutschland zeigen den Trend, dass insbesondere Dienstleister in den Feldern Veranstaltungen und Partyplanung unter den Beschränkungen leiden: Die Daten ergeben einen Rückgang von 44 %. Im Gegensatz dazu können jedoch Lieferdienste (+ 92 %) und Anbieter für Privatstunden (+ 47 %) von der Krise profitieren: Hier kommt es zu einem enormen Anstieg an Anfragen, dadurch bedingt, dass die Menschen ihre Zeit nun sinnvoll zu Hause gestalten möchten und die dazu benötigten Produkte online bestellen und sich liefern lassen.

Hilfreiche Einschätzung für die Zukunft

Bei der Datenerhebung wurde der Rückgang der Nachfrage nach Dienstleistungen gemessen, die über ProntoPro empfangen wurden, im Vergleich zu der Anzahl in der letzten Woche vor den beschlossenen Beschränkungen. Die schnelle Analyse über die Dienstleistungen, die ausfielen und einen Verlust erleiden und die Dienste, die eine Verbesserung im Zeitraum der Einschränkungen erfahren konnten, können verantwortlichen Politiker und Entscheidungsträger zur weiteren Einschätzung der wirtschaftlichen Lage in Deutschland dienen.

Interaktive Website zeigt Lockdown-Auswirkungen auf italienische Dienstleister

Italien hat das Coronavirus besonders stark getroffen. ProntoPro hat daher eine interaktive Website geschaffen, um die Auswirkungen der sozialen Distanzierung und der wirtschaftlichen Beschränkungen auf die lokalen Dienstleister in Italien zu quantifizieren und abzubilden. Die Daten können nach Region gefiltert werden und zeigen den wöchentlichen Trend für jede Dienstleistungskategorie.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

ProntoPro c/o Industrie-Contact AG

Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
Deutschland
Telefon: 0408996660
Homepage: https://www.prontopro.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Jonathan Klimke
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

ProntoPro.de ist eine Plattform für Angebot und Nachfrage nach professioneller und handwerklicher Arbeit. Mehr als eine Million Kunden haben ProntoPro bereits europaweit genutzt, um Fachleute und Unternehmen aus 500 Dienstleistungskategorien in den unterschiedlichsten Bereichen zu finden: Heimwerker, Eventprofis, IT-Experten und viele andere. Durch professionelle Recherche- und Bewertungsprozesse mit Hilfe von Kundenbewertungen sorgt ProntoPro für ein hohes Qualitätsniveau. Mit mehr als 400.000 registrierten Fachleuten gehört ProntoPro zu den führenden Anbietern für Dienstleistungsvermittlungen auf dem europäischen Markt.

Informationen sind erhältlich bei:

Pressestelle ProntoPro c/o Industrie-Contact AG
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
jokl@ic-gruppe.com
0408996660
https://www.prontopro.de/

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: