Was ist ein NEMA 34 Closed-Loop-Schrittmotor?

NEMA 34 Closed-Loop-Schrittmotoren sind eine spezielle Art von Schrittmotoren, die die Vorteile der Schrittmotortechnologie mit der Rückkopplungssteuerung im geschlossenen Regelkreis kombinieren. Es entspricht der Norm Größe 34 der National Electrical Manufacturers Association (NEMA), die sich auf seine physikalischen Abmessungen und Montageeigenschaften bezieht. Diese Motoren verfügen typischerweise über eine robuste Konstruktion und größere Rahmengrößen, um höheren Drehmomentanforderungen gerecht zu werden.

Nema 34 Wasserdichter Closed-Loop-Schrittmotor 8,5 Nm 2 Phasen 6.0 A mit Encoder 1000CPR

Am Betrieb eines NEMA 34 Closed-Loop-Schrittmotors sind mehrere Schlüsselkomponenten beteiligt. Der Motor selbst besteht aus einem Rotor und einem Stator. Die Statorwicklungen werden nacheinander erregt, um ein Magnetfeld zu erzeugen und so eine schrittweise Drehbewegung zu erzeugen. Ein geschlossenes Rückkopplungssystem überwacht kontinuierlich die Position des Motors und passt das Steuersignal an, um etwaige Unterschiede zwischen der Soll- und der tatsächlichen Position zu korrigieren.

Um alle Vorteile der NEMA 34 Closed-Loop-Schrittmotoren nutzen zu können, ist ein kompatibler Schrittmotortreiber und eine kompatible Steuerung erforderlich. Diese Komponenten fungieren als Schnittstelle zwischen Motor und Steuerung und ermöglichen eine nahtlose Kommunikation und präzise Steuerung. Zur Optimierung der Motorleistung können verschiedene Motortreibertechnologien wie Mikroschritt und Stromsteuerung eingesetzt werden.

NEMA 34 Closed-Loop-Schrittmotoren sind für ihr hohes Drehmoment bekannt. Ein Feedbacksystem mit geschlossenem Regelkreis ermöglicht eine bessere Drehmomentausnutzung und minimiert das Risiko eines Abwürgens oder Drehmomentverlusts bei hohen Geschwindigkeiten. Dadurch eignen sich diese Motoren für Anwendungen, die ein hohes Drehmoment erfordern, wie z. B. CNC-Werkzeugmaschinen, Robotik, industrielle Automatisierung und 3D-Drucker.

Nema 34 Closed Loop Schrittmotor mit Encoder 1000CPR  4,6 Nm 1,8 Grad 6A Bipolar 2 Phasen Geschlossener Regelkreis

Bei der Überlegung, einen NEMA 34 Closed-Loop-Schrittmotor zu implementieren, müssen Faktoren wie Stromversorgungsanforderungen, Spannungskompatibilität und Kommunikationsschnittstellen bewertet werden. Darüber hinaus sollte die Auswahl eines geeigneten Feedback-Geräts (z. B. eines Encoders oder Resolvers) mit den Positionsgenauigkeitsanforderungen der spezifischen Anwendung übereinstimmen.

Verwandte Artikel :

1. https://www.oyostepper.de/article-1181-Einige-Vorsichtsma%C3%9Fnahmen-zur-Abstimmung-von-Nema-23-Schrittmotor-mit-Motortreiber.html
  2. https://tom22.niloblog.com/p/5/Wie-w%C3%A4hlt-man-einen-Frequenzumrichter-aus

oyostepperde

Willy-Brandt-Platz 81