Sicherheitskupplung ECK mit integriertem Kugellager

Um hochwertige Maschinenteile und Produkte zu schützen, finden mechanische Drehmomentbegrenzer in fast allen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus ihren Einsatz. Bei kleinsten Drehmomenterhöhungen reagieren sie binnen weniger Winkelgrade und trennen An- und Abtrieb sekundenschnell. Sie unterbrechen somit die Drehmomentübertragung. Der Hub der Schaltscheibe kann mittels eines Sensors abgetastet und daraufhin ein Notstopp der Maschine veranlasst werden. Die Trennung erfolgt zwangsweise und rein mechanisch, wodurch ein Stromausfall o. ä. keinen Einfluss auf die Funktion hat.

ENEMAC Sicherheitskupplungen sind mit einer 360° Synchron-Raststellung versehen. Dadurch rasten sie selbstständig nach einer Umdrehung wieder ein.  Durch langsames Anfahren der Maschine nach einem Stopp kann die Kupplung ohne langwierige Montagearbeiten wieder gangbar gemacht werden,.

Die Baureihe ECK zeichnet sich durch ihre hohe Rundlaufgenauigkeit aus und ist für den Einsatz in indirekten Antrieben konzipiert. Die Überlastkupplung ist mit einem integrierten Kugellager ausgestattet auf dem das Abtriebselement sicher gelagert wird. Zur Befestigung auf der Welle besitzt die Sicherheitskupplung eine Konusklemmung für Wellendurchmesser bis zu 65 mm. Ab der Größe 3000 wird die Type ECK mit Schrumpfscheiben geliefert. Diese erzeugen größtmögliche Klemmkräfte und garantieren so einen sicheren Halt auf Wellen mit Durchmessern bis zu 120 mm.  Die Überlastkupplung ist einsetzbar in einem Drehmomentbereich zwischen 1,8 Nm und 9000 Nm. Somit ergeben sich 18 Baugrößen.

Die Sicherheitskupplung kann bei bis zu 4000 U/min in einer Umgebungstemperatur zwischen -30 °C und +200 °C verbaut werden.

Für anspruchsvolle Umgebungen bietet ENEMAC diese Sicherheitskupplung zudem  als korrosionsgeschützte Variante ECK_KS an. Die Hauptbauteile des Drehmomentbegrenzers werden hierfür nitrokarburiert oder gasnitriert und anschließend oxidiert. Die verbauten Tellerfedern sind beschichtet und Schrauben, Kugeln und Kugellager werden aus Edelstahl gefertigt. Hierdurch ist die Kupplungstype für viele Anwendungen im Freien und überall dort geeignet, wo Feuchtigkeit zum Problem werden könnte.

ENEMAC GmbH

Daimler Ring 42