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Hootsuite stellt die wichtigsten Social Media Marketing-Trends für 2023 vor

Hamburg – 17. November 2022 – Soziale Medien sind schnelllebig. Um auch 2023 wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen Marken einen umfassenden Überblick über die aufkommenden Trends, welche die soziale Landschaft prägen werden. Bereits zum siebten Mal veröffentlicht Hootsuite dazu heute seinen Social Trends Report. Er liefert einen tiefen Einblick in die Entwicklung der Marketing- und Social-Strategien von morgen.

Als der letztjährige Social Trends Report veröffentlicht wurde, begannen sich die Pandemiebeschränkungen zu lockern und die Märkte boomten – eine positive Entwicklung, die viele optimistisch in die Zukunft blicken ließ. Mit Blick auf das kommende Jahr verursacht die drohende Rezession, steigende Inflation, sinkende Verbraucherausgaben sowie ein Personalabbau in allen wichtigen Geschäftsbereichen ein hohes Maß an Unsicherheit. Trotz dieser düsteren Zukunftsaussichten zeigt der Bericht von Hootsuite, dass es auch gute Nachrichten am Horizont gibt.

„Noch nie haben Soziale Medien eine so zentrale Rolle für Unternehmen gespielt. Unternehmen suchen ständig nach Möglichkeiten, um ihre Geschäfte zukunftssicher zu machen und mit den technikaffinen Kunden von heute in Kontakt zu treten. Daher spielen soziale Medien und digitales Marketing unweigerlich eine wichtige Rolle in fast jeder Geschäftsstrategie", sagt Maggie Lower, Chief Marketing Officer bei Hootsuite. „2023 werden die Unternehmen, die einen Social-First-Ansatz für ihre Marken- und Kundenbetreuungsstrategie verfolgen, diejenigen sein, die einen echten Wettbewerbsvorteil genießen werden. Eine stärkere Markenreputation, mehr Kundeninteraktion, Vertrauen und Loyalität – jetzt und in Zukunft – hängen von dieser Strategie ab."

Auf der Grundlage einer Umfrage unter mehr als 10.600 Marketingfachleuten und Interviews mit Dutzenden von Social-Marketing-Fachleuten, Führungskräften, Beratern und Partnern gewann Hootsuite wertvolle Erkenntnisse, die das gesamte soziale Ökosystem umfassen – von Social Marketing und Kundenpflege bis hin zu Social Commerce. Hier sind die wichtigsten Trends für Vermarkter, die sie im kommenden Jahr berücksichtigen sollten:

– Große Marken reduzieren ihre Investitionen in das Influencer-Marketing und öffnen so Türen für kleinere Unternehmen, Top-Kreatoren zu vergleichsweise niedrigen Preisen zu engagieren.
– Die höhere strategische Priorisierung von Social Media als Profit Center lässt Social Marketer mit leitenden Angestellten auf Augenhöhe diskutieren, wie hoch zum Beispiel der ROI ausfällt.
– Das Recycling von Inhalten gehört der Vergangenheit an. Vermarkter jagen nicht mehr nach neuen Funktionen, sondern agieren strategischer und erstellen kreativere, einzigartige Inhalte für weniger Plattformen
– Durch die Zurückhaltung vieler Plattformen beim Social Commerce, verliert dieser an Zugkraft. Vermarkter, die die Geduld haben, durchzuhalten, sehen dagegen neue Möglichkeiten, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
– Google wer? Die Optimierung von Social-Search entwickelt sich zu einem entscheidenden Faktor für Vermarkter.
– Die Rückkehr zum stationären Handel führt dazu, dass Unternehmen den Fokus auf den digitalen Kundenservice verlieren – und öffnet Chatbot-Anwendern ein enormes Potential.
– Die Folgen unbeantworteter Direktnachrichten sind weitreichender als man denkt. Vermarkter realisieren immer stärker, dass sie sich optimal für den digitalen Kundenservice aufstellen müssen.

Um unseren Kunden zu helfen, die wichtigsten sozialen Trends in Echtzeit in die Tat umzusetzen, haben wir jeden Trend in dem Bericht mit neu erstellten Ressourcen verknüpft. Social-Media-Vermarkter können diese sofort in ihre Strategie einbauen und noch heute nutzen. Zu den Ressourcen, die zur Unterstützung dieses Berichts entwickelt wurden, gehören:

Social Marketing:
-Creator Contract Template for Small Businesses, hilft Social-Marketern, Ziele und Leistungen mit den Content-Kreatoren abzustimmen und gleichzeitig Sondervereinbarungen aufzunehmen, die eine für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft gewährleisten.
-Social Media Report Template, komplett mit einer Erfolgsbilanz, Daten-Tracking, Ergebnissen und Analysen, um den ROI von Social gegenüber den Führungskräften darzulegen.
-Social Media Audit Template, soll Vermarktern helfen, aktuelle Social-Kampagnen zu bewerten und die Strategie für das neue Jahr festzulegen.

Social Commerce:
-Getting Started with Social Commerce Guide, drei einfache Schritte, die erforderlich sind, um die Follower einer Marke in zahlende Kunden zu verwandeln.
-Social Post SEO Checklist Template, Liste mit Tipps, die bei der Entwicklung von Beiträgen für soziale Netzwerke abgehakt werden kann, um optimales SEO zu gewährleisten.

Social Customer Care:
-Facebook Messenger for Customer Care Guide, mit allem, was Marken wissen müssen, um stärkere Beziehungen zu ihren Kunden über Messaging-Plattformen wie Facebook Messenger aufzubauen
-Essential Direct Messaging Replies Template, vorgefertigte Liste von möglichen Antworten auf Direktnachrichten zur Verbesserung der Kundenbetreuung

Die komplette Analyse, Markenbeispiele und Strategien für 2023 finden Sie im vollständigen Report.

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Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Hootsuite

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