Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für 30 Tage ungetrübte Lesefreude  .

Nein, danke. Lieber mit Werbung weiterlesen

Schnurloses Telefon – Kaufberatung

Die Suche nach einem neuen Schnurlostelefon kann ein wenig überwältigend sein. Welche Plattform ist die richtige für Sie? DECT 6.0? 5,8 GHz? 2,4 GHz? Sollen Sie digital oder analog telefonieren? Das richtige Telefon kann Ihnen helfen, wichtige Anrufe zu erhalten, Ihre Privatsphäre zu schützen und sogar einen geschäftigen Haushalt zu führen. Mit der wachsenden Zahl von Modellen, die es Ihnen ermöglichen, mit nur einer Telefonbuchse zusätzliche Mobilteile zu Ihrer vorhandenen Basisstation hinzuzufügen, können Sie ein Multi-Mobilteil-Telefonsystem in Ihrem Haus einrichten. Wir haben eine kurze Zusammenfassung der Möglichkeiten erstellt, die Ihnen zur Verfügung stehen, und fünf wichtige Funktionen genannt, die Sie für eine klarere und einfachere Kommunikation in Betracht ziehen sollten.

2,4 GHz, 5,8 GHz und DECT 6.0
Analog und digital
Fünf wichtige Merkmale, die Sie beachten sollten
Was ist der Unterschied zwischen 2,4-GHz-, 5,8-GHz- und DECT-6.0-Telefonen?
Ihr schnurloses Telefon ist eigentlich ein Funksender/Empfänger, der auf einer bestimmten Funkfrequenz arbeitet. Die drei vorherrschenden Plattformen sind 2,4 GHz, 5,8 GHz und DECT 6.0. Jede dieser Plattformen kann sich auf die Klarheit des Signals und die Reichweite Ihres Telefons von der Basisstation aus auswirken; die tatsächliche Reichweite und Klangqualität Ihres Telefons kann jedoch auch durch Hindernisse in Ihrer Wohnung und Störungen durch andere elektronische Geräte beeinflusst werden. Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Richtlinien für die Auswahl einer der vier Plattformen:

2,4 GHz
2,4-GHz-Telefone verlieren an Platz im Regal gegenüber 5,8-GHz- und DECT-6.0-Modellen. Wie die populäreren Plattformen bieten auch die 2,4-GHz-Modelle eine Vielzahl von Funktionen, z. B. integrierte Anrufbeantworter, Anrufer-ID, Freisprecheinrichtungen und Unterstützung für mehrere Mobilteile. Zu beachten ist, dass andere elektronische Geräte wie Babyphone, Mikrowellenherde und drahtlose Netzwerkgeräte Störungen bei Ihrem 2,4-GHz-Telefon verursachen können. Wenn Sie diese Geräte in Ihrem Haus verwenden, sollten Sie den Kauf eines 5,8-GHz- oder DECT-6.0-Telefons in Erwägung ziehen.

5,8 GHz
5,8-GHz-Telefone bieten eine hervorragende Klarheit und Reichweite. Der größte Vorteil eines 5,8-GHz-Telefons besteht darin, dass sein Frequenzband weniger überlastet ist als das 2,4-GHz-Band, was zu weniger Störungen führt. 5,8-GHz-Telefone sind heute in großer Zahl auf dem Markt und zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich.

DECT 6.0
Die DECT 6.0-Technologie ist die neueste Plattform für schnurlose Telefone, die eine größere Reichweite bietet, ohne dass die Leistung erhöht werden muss. Diese Plattform wurde ausschließlich für Schnurlostelefone entwickelt, was bedeutet, dass die DECT 6.0-Modelle eine bessere Klangqualität aufweisen und nicht unter Störungen leiden, die durch drahtlose Netzwerke verursacht werden. Diese zuverlässige Technologie wird in Europa bereits seit einigen Jahren eingesetzt und hat sich durch eine hervorragende Sprach- und Tonqualität, einen hohen Abhörschutz und eine bessere Reichweite als 2,4-GHz- und 5,8-GHz-Telefonsysteme bewährt.

Analog und digital
Ein Schnurlostelefon überträgt Ihre Stimme nicht nur auf einer bestimmten Funkfrequenz, sondern je nach Modell auch in einem analogen oder digitalen Format.

Analog
Die analoge Technologie gibt es schon seit Jahrzehnten. Bei einem analogen Telefon wird Ihre Stimme in elektronische Impulse umgewandelt und dann auf der für das Telefon festgelegten Frequenz zwischen Mobilteil und Basis übertragen. Analoge Schnurlostelefone sind in der Regel die günstigste und verfügbarste Option. Sie haben eine ausreichende Reichweite und eine gute Sprachqualität. Zu den Nachteilen gehören die mangelnde Sicherheit (jeder, der einen Funkscanner hat, kann mithören) und die Gefahr von Rauschen und Störungen, wenn Sie sich zu weit von der Basiseinheit entfernen.

Digital
Bei der Digitaltechnik wird Ihre Stimme in eine Reihe von Nullen und Einsen umgewandelt, auch bekannt als Binärcode, die Sprache der Computer. Der übertragene Code wird auf der für Ihr Telefon vorgesehenen Frequenz zwischen Mobilteil und Basisstation gesendet und anschließend wieder in das ursprüngliche Signal zurückverwandelt, das Sie und Ihr Gesprächspartner verstehen.

Digitale Schnurlostelefone bieten ein stärkeres, klareres Signal mit erhöhter Sicherheit. Digitale Übertragungen sind weniger anfällig für Rauschen und Störungen. Die meisten digitalen Telefone sind in der Lage, bei Störungen auf einen anderen Kanal umzuschalten, was die Verständlichkeit gegenüber analogen Modellen erhöht. Darüber hinaus weisen digitale Telefone eine höhere Reichweite auf als vergleichbare analoge Modelle.

Viele 5,8-GHz- und 2,4-GHz-Modelle arbeiten mit digitaler Technologie. Dies wird auf der Verpackung und in den Verkaufsunterlagen zusammen mit den anderen Merkmalen angegeben. Alle DECT 6.0-Modelle sind digital.

Digitales Spreizspektrum
Die Digital Spread Spectrum-Technologie ist eine weitere Form der digitalen Datenübertragung. Der Hauptunterschied zwischen herkömmlichen analogen oder digitalen Modellen und DSS besteht darin, dass Spreizspektrum-Telefone während eines Gesprächs ständig den Kanal wechseln und nur für den Bruchteil einer Sekunde auf einem Kanal bleiben. Dadurch wird verhindert, dass andere sich einklinken und mithören, und es werden Interferenzbereiche vermieden.

Wie DECT 6.0 bietet auch ein schnurloses Telefon mit digitalem Spreizspektrum (DSS) mehr Klarheit und Sicherheit. Da die Sprachübertragung zunächst digitalisiert und dann im Binärcode auf mehrere Frequenzen verteilt wird, ist es für andere fast unmöglich, Ihre Gespräche abzuhören. Das Kanalspringen erhöht die Verständlichkeit, da es die Auswirkungen anderer Störquellen in der Umgebung begrenzt. DSS sorgt auch für eine größere Reichweite, da diese Modelle mit einer höheren Leistung betrieben werden können, wodurch das Signal verstärkt wird.

Fünf wichtige Merkmale, die Sie beachten sollten
Achten Sie beim Kauf Ihres nächsten AT&T-Schnurlostelefons auf diese beliebten Funktionen:

Systeme mit mehreren Handgeräten
Ein Multi-Handset-Telefonsystem besteht aus einer Basiseinheit und zwei oder mehr Mobilteilen. Die Basiseinheit fungiert als Standardtelefon und wird sowohl in eine Steckdose als auch in eine Telefonbuchse eingesteckt. Die Satelliten-Mobilteile arbeiten alle mit dem Signal der Basisstation und benötigen nur ihr Ladegerät, das an eine Steckdose angeschlossen wird. Daher können die Telefone auch in Räumen aufgestellt werden, in denen es keine Telefonbuchsen gibt, z. B. in der Garage, im Wohnzimmer oder im Gästezimmer.

Die Modelle mit mehreren Mobilteilen bieten nicht nur Flexibilität bei der Platzierung der Telefone in der Wohnung, sondern verfügen auch über weitere praktische Funktionen wie die Möglichkeit, Anrufe von einem Mobilteil auf ein anderes zu übertragen und die Mobilteile als Gegensprechanlage zu verwenden. Wenn Sie zum Beispiel jemandem oben eine Frage stellen müssen, brauchen Sie nicht zu schreien oder den ganzen Weg nach oben zu gehen. Nehmen Sie einfach den Hörer ab und sprechen Sie mit dem oberen Hörer. Modelle mit mehreren Handapparaten verfügen über eine Anzeige, die Ihnen anzeigt, wenn jemand das Telefon benutzt. Keine versehentlichen Unterbrechungen mehr!

AT&T bietet zwei Arten von Multihandset-Systemen an: erweiterbare Systeme und Multihandset-Bundles. Erweiterbare Systeme bieten Ihnen die Möglichkeit, zusätzliche Mobilteile hinzuzufügen. Diese Flexibilität ermöglicht es Ihnen, ein Telefonsystem zu entwerfen, das Ihren speziellen Anforderungen entspricht. Bundles enthalten zwei oder mehr Mobilteile in einer Box und können in der Regel nicht über den Umfang des Lieferumfangs hinaus erweitert werden.

BLUETOOTH®-Konnektivität
Stellen Sie sich vor, Ihr schnurloses Telefonsystem arbeitet synchron mit Ihrem BLUETOOTH®-Mobiltelefon. AT&T bietet eine Multi-Mobilteil-Lösung an, mit der Sie von jedem beliebigen System-Mobilteil aus Mobilfunkanrufe tätigen und entgegennehmen können.

Anrufbeantworter
Viele AT&T-Schnurlostelefone verfügen über ein integriertes digitales Anrufbeantworter-System, so dass Sie nicht noch ein weiteres Gerät auf Ihrem Schreibtisch oder Küchentisch haben müssen. Digitale Anrufbeantworter zeichnen ausgehende Ansagen und eingehende Nachrichten auf einem Mikrochip auf. Der bandlose Betrieb gewährleistet zuverlässige Leistung, sofortigen Zugriff auf Nachrichten und die Möglichkeit, Nachrichten selektiv zu speichern und zu löschen. Zu den verfügbaren Funktionen gehören der Fernzugriff zum Abrufen von Nachrichten, wenn Sie nicht zu Hause sind, sowie die Möglichkeit, Sprachnotizen für andere Personen in Ihrem Haus oder Büro zu hinterlassen.
Anrufer-ID/Anklopfen
Wenn Sie bei Ihrer Telefongesellschaft einen Anrufer-ID-Dienst abonniert haben, zeigen kompatible Telefone den Namen und die Nummer eingehender Anrufe auf dem LCD-Display an. Telefone, die auch die Funktion Anklopfen unterstützen, zeigen Ihnen die Identität eines zweiten eingehenden Anrufs an. Mit dieser praktischen Funktion können Sie entscheiden, ob Sie einen Anruf annehmen möchten, und Sie können die Speicherfunktion der Anrufer-ID nutzen, um einen Anruf zurückzunehmen, auch wenn der Anrufer keine Nachricht hinterlassen hat.

Freisprecheinrichtung
Viele AT&T-Basisstationen und schnurlose Mobilteile sind auch als Freisprecheinrichtung nutzbar – praktisch für Meetings, Konferenzgespräche und lange Wartezeiten. Darüber hinaus verfügen die meisten Multi-Mobilteil-Systeme über eine Gegensprechanlage, über die Sie zwischen den Mobilteilen oder zwischen Mobilteil und Basis sprechen können.

Sparhi Gmbh

Friedrichstr. 123, 123