Weg mit der Werbung!

Leider werden die Einnahmen aus Werbung für die Finanzierung des Presseportals gebraucht. Aber möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden? Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für 30 Tage werbefreie, ungetrübte Lesefreude  .

Nein, danke. Lieber mit Werbung weiter

Was hat Tauwerk mit Kunst zu tun?

Das Bremer Familienunternehmen Gleistein entwickelt und produziert seit fast 200 Jahren Seile für jede Anwendung und sorgt damit immer wieder für perfekte Verbindungen.Und um die geht es auch in der Ausstellung von Stephan Thierbach in der Kulturkirche St. Stephani Bremen vom 17. März bis 18. Juni 2023., in der sich der Künstler mit Fragen über das Zuhause-, vor allem aber das Verwoben-, Verbunden- und Verbündet-Sein auseinandersetzt. Die Gleistein GmbH unterstützt schon seit vielen Jahren nicht nur Industrie und Schifffahrt, sondern auch die Kunstwelt: Mit seinem Fachwissen im Bereich Seiltechnik trug das Unternehmen beispielsweise wesentlich zum Erfolg einiger der beeindruckendsten Kunstinstallationen durch Christo und Jeanne-Claude bei. Jetzt spendet das Unternehmen 1500 Meter Seil für Thierbachs Darstellung des komplexen Geflechts des menschlichen Habitats.

Zur Ausstellungsseite St. Stephani:
https://www.kulturkirche-bremen.de/news-aktuelles/veranstaltungskalender/detail/vernissage-zur-kunstaustellung-obdach-boden-kulturkirche-st-stephani-bremen-1675162027

Ausstellung über das Lebenswerk von Christo und Jeanne-Claude, unterstützt vom langjährigen Kooperationspartner Gleistein

Seiltechnik mag auf den ersten Blick nicht viel mit Kunst zu tun haben, die Gleistein GmbH, ein führender Hersteller von Faserseilen, ist jedoch immer wieder in Kunstprojekte involviert. So hat sich auch das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude in den vergangenen 30 Jahren wiederholt an Gleistein gewandt, um bei der Umsetzung seiner legendären Kunstinstallationen, wie zum Beispiel der Reichstagsverhüllung in Berlin im Jahr 1995 und der Verhüllung des Arc de Triomphe in Paris im Jahr 2021, vom technischen Know-how des Bremer Unternehmens zu profitieren. 

Nun unterstützt Gleistein die Ausstellung „Paris. New York. Grenzenlos" im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf vom 10.03. – 03.09.2023, um das Lebenswerk der Künstler zu würdigen.

Zur Ausstellungsseite Schloss Gottdorf:
https://museum-fuer-kunst-und-kulturgeschichte.de/de/christo-und-jeanne-claude-paris-new-york-grenzenlos

Download Pressebilder Arc de Triomphe, Wrapped:
https://gleistein.pixxio.media/share/?token=rBGk8Ba1f1G5p49En

 

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Veröffentlicht von:

Geo. Gleistein & Sohn GmbH

Heidlerchenstrasse 7
28777 Bremen
Deutschland
Telefon: 0170 7811836
Homepage: https://www.gleistein.com/

Ansprechpartner(in): Andreas Linder
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Ãœber Gleistein Ropes
Gleistein fertigt Seile seit 1824 und ist das älteste industrielle Familienunternehmen Bremens in Familienhand. Zusammen mit seiner Niederlassung in Trencin (Slowakei) betreibt die Firma zwei der modernsten Fertigungsstandorte der Welt mit einer Produktionsfläche von über 19.000 m2. Hochwertige Chemiefasern, anspruchsvolle Konstruktionen und zukunftsorientierte Methoden zur Seilveredelung bringen ein klares Plus für den Anwendernutzen. Gleistein bieteteinen kompletten Service, unterstützt seine Kunden mit kompetenter Beratung zur Auswahl des richtigen Produkts und umfangreichen Leistungen für seinen langfristigen und sicheren Einsatz. Gebrauchsfertig konfektionierteProduktsysteme und die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen runden das umfassende Angebot ab. Gleisteinwartet nicht auf Druck von Markt und Politik für die Umsetzung höchster Standards zur ressourcenbewussten und ethisch verantwortungsvollen Produktion und Anwendung seiner Produkte. Die Umstellung auf Ökostrom und ein eigenes Blockheizkraftwerk im Jahr 2013, die Anerkennung als ersten "Klimaschutzbetrieb CO2-20" durch die Landesregierung im Jahr 2015, Müllvermeidung durch herausragende Langlebigkeit, Ladestationen zur Förderung von E-Mobilität und die Ansiedlung von Bienenvölkern auf dem Firmengelände sind ebenso Beispiele dafür, wie die vollständige Umstellung auf bio-based Dyneema® als erster großer Tauwerkhersteller.
www.gleistein.com

Informationen sind erhältlich bei:

Geo. Gleistein & Sohn GmbH
Herr Klaus Walther
Heidlerchenstrasse 7
28777 Bremen

fon ..: 0421 69049-23
email : walther@gleistein.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: