Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für 30 Tage ungetrübte Lesefreude  .

Nein, danke. Lieber mit Werbung weiterlesen

HanseWerk-Tochter SH Netz erhöht Versorgungssicherheit im Kreis Pinneberg

HanseWerk: Neubau einer fernsteuerbaren Ortsnetzstation und Sanierung eines Mittelspannungskabels – SH Netz investiert rund 140.000 Euro.Schleswig-Holstein Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, investiert in die Versorgungssicherheit im Kreis Pinneberg. Seit Mitte Mai werden am Moorkampsweg und an der Moorkampshöhe in Rellingen 450 Meter Mittelspannungskabel neu verlegt. „Die Sanierung des Kabels dient zur Erhöhung der Versorgungssicherheit sowie der Kapazitätserweiterung", erklärt Projektleiter Bastian Eggers von SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe. Während der gesamten Maßnahme kommt es zu leichten Verkehrseinschränkungen.

Auch in der Straße Aneken in Schenefeld arbeitet HanseWerk-Tochter SH Netz seit Anfang Juni am Pinneberger Stromnetz. Hier wird im Zuge der Modernisierung eine fernsteuerbare Ortsnetzstation neu gebaut. „Der Neubau wird die Stromausfallzeit für die Kunden im Falle einer Störung verkürzen", sagt Netzcenter-Leiter Marcus Bumann von SH Netz, Tochtergesellschaft von HanseWerk. Durch das Stellen der Ortsnetzstation kommt es kurzzeitig zu einer Vollsperrung der Straße.

Die beiden Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen. Insgesamt investiert der Netzbetreiber SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe im Kreis Pinneberg rund 140.000 Euro in die Versorgungssicherheit.

Die Schleswig-Holstein Netz AG

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 450 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Schleswig-Holstein.

SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.

Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie sämtliche Standorte, ihre mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 klimaneutral stellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel den SH Netz Cup in Rendsburg, das härteste Ruderrennen der Welt.

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: