Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für 30 Tage ungetrübte Lesefreude  .

Nein, danke. Lieber mit Werbung weiterlesen

Sind flüssige und sprühbare Aminosäuren eine Bereicherung für Ihre Ernährung?

Was sind flüssige und sprühbare Proteine, auch bekannt als Flüssig-Aminos?
Flüssige Aminosäuren sind glutenfrei.
Die meisten flüssigen Aminosäuren werden aus gentechnikfreien Sojabohnen hergestellt. Etwa 85 Prozent der Sojabohnen sind gentechnisch verändert.
Flüssigen Aminos werden weder Kochsalz noch Konservierungsstoffe zugesetzt.
Flüssige Aminosäuren liefern eine geringe Menge an Eiweiß (310 mg pro ½ Teelöffel).
Flüssige Aminosäuren sind reich an 16 der 20 Aminosäuren – ein halber Teelöffel enthält 290 mg Aminosäuren.
Sollten wir sie in unseren Speiseplan aufnehmen?
Sie haben einen angenehmen Geschmack. Wenn Sie sie als Sojasaucen-Alternative verwenden – ohne GVO, mit Aminosäuren und Proteinen – und keine Soja-Intoleranz haben, sollten Sie keine Probleme haben. Ich halte Soja für ein Nahrungsgift, wenn Sie also abnehmen wollen, empfehle ich dieses Produkt nicht. Wenn Sie Ihr Gewicht halten wollen und experimentieren möchten, um Soja wieder in Ihre Ernährung aufzunehmen, könnte dieses Produkt für Sie geeignet sein. Das Spray kann auf Sushi, Salaten, Suppen oder überall dort verwendet werden, wo Sie einen salzigen Geschmack wünschen. Das Spray hat keine Kalorien, und ein paar Sprühstöße sind wirklich alles, was Sie brauchen, um den Geschmack zu verbessern.

Ist in flüssigen Aminos verstecktes MNG enthalten?
MNG kommt natürlich und organisch in vielen Lebensmitteln vor, z. B. in Pilzen, Tomaten, Parmesankäse und Sojabohnen. Da flüssige Aminosäuren aus Sojabohnen hergestellt werden, ist in den meisten Marken natürlich vorkommendes MNG enthalten.

Wie viel Natrium enthält flüssige Aminosäure im Vergleich zu herkömmlicher Sojasauce?

1 Teelöffel der meistverkauften Marke für flüssige Aminosäuren enthält 320 mg Natrium. 1 Teelöffel herkömmliche Sojasauce enthält etwa 291 mg Natrium, so dass Sojasauce diesem Produkt überlegen ist. Wenn Sie nur 1-2 Spritzer auf Ihr Essen auftragen, nehmen Sie nicht zu viel Natrium zu sich, aber fragen Sie auf jeden Fall Ihren Arzt, ob er Ihnen eine natriumarme Empfehlung gegeben hat.

Was leisten Aminosäuren für unseren Körper?
Aminosäuren spielen eine zentrale Rolle als Bausteine von Proteinen.
Der Mensch kann 10 der 20 Aminosäuren selbst herstellen. Die anderen müssen mit der Nahrung zugeführt werden, da dem menschlichen Körper die Enzyme zu ihrer Herstellung fehlen. Die Zufuhr von Aminosäuren ist eine gute Möglichkeit, dies zu erreichen.
Der menschliche Körper speichert keine überschüssigen Aminosäuren für eine spätere Verwendung, so dass wir die essenziellen Aminosäuren jeden Tag über die Nahrung aufnehmen müssen. Knochenbrühe und andere tierische Produkte liefern das meiste, was wir brauchen, aber auch flüssige Aminosäuren können diese liefern.
Wie viel Protein erhalten Sie wirklich mit flüssigen Aminosäuren?
Sehr wenig: ½ Teelöffel enthält 290 mg Aminosäuren und 310 mg Protein. Eine 4-Unzen-Hühnerbrust enthält 35 Gramm Eiweiß. Das sind 35.000 mg Eiweiß: 113-mal so viel wie in diesem ½ Teelöffel flüssiger Aminosäuren.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es, Aminosäuren zu bekommen?

Eine großartige Alternative, die ich sehr schätze (ähnlicher Geschmack ohne Soja), sind Kokosnuss-Aminos, die aus Kokosnuss und nicht aus Soja hergestellt werden, aber einen wunderbaren Geschmack haben. Kokosnuss-Aminos liefern nicht so viel Protein wie flüssige Aminosäuren (obwohl Kokosnusssaft – aus dem sie gewonnen werden – eine reichhaltige Quelle von 17 Aminosäuren ist), aber sie sind glutenfrei, sojafrei und gentechnikfrei. Sie bieten einen ähnlichen Geschmack wie die flüssigen Aminosäuren.
Verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs) – ein Ergänzungsmittel in Pulver- oder Kapselform
Freie Aminosäuren – ein Ergänzungsmittel, das alle essenziellen Aminosäuren enthält
Proteinreiche Lebensmittel wie Geflügel, Meeresfrüchte, Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte

Sparhi Gmbh