Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für .

Nein, danke. Lieber

Zeitenwende im Vertrieb: Die Digitale Revolution

Tiefgreifende Veränderungen, angefeuert durch technologische Innovationen und verändertes Kundenverhalten, markieren eine Zeitenwende im Vertrieb. Was sind die 4 Game Changer im Vertrieb?
In den letzten Jahren haben tiefgreifende Veränderungen die Vertriebslandschaft neu gestaltet. Die digitale Revolution, angefeuert durch technologische Innovationen und verändertes Kundenverhalten, markiert eine Zeitenwende im Vertrieb, die Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt.

Ich hatte im letzten Jahr geplant darüber ein Buch zu schreiben. Titel sollte sein: " Das einzige was stört ist der Verkäufer". Wir stehen vor radikalen neuen Herausforderungen im Vertrieb. Und das nicht erst seit Corona, Ukraine Krieg und Wirtschaftsabschwung. Ohne Zweifel ist die Zeitenwende nicht nur im Vertrieb angekommen, sondern auch im ganzen Unternehmen.

Die 4 Game Changer im Vertrieb

Technologische Treiber: Ein zentraler Faktor in dieser Zeitenwende ist die rasante Entwicklung von Technologien. Künstliche Intelligenz (KI), nochmal gepusht durch ChatGPT und durch Big Data, Cloud-Computing und Social Media sind nur einige Beispiele, die den traditionellen Vertrieb auf den Kopf stellen. Mit KI können beispielsweise Kundenbedürfnisse präziser analysiert und personalisierte Angebote erstellt werden. Big Data ermöglicht es, riesige Mengen an Kundeninformationen zu sammeln und zu analysieren, was zu besser informierten Entscheidungen führt.

Kundenverhalten: Das Verhalten der Kunden hat sich ebenfalls gewandelt. Die digitale Generation erwartet schnelle und bequeme Lösungen. Kunden informieren sich online, bevor sie kaufen und erwarten eine nahtlose Erfahrung über verschiedene Kanäle hinweg. Dies erfordert von Unternehmen eine Omnichannel-Strategie, bei der Online- und Offline-Kanäle miteinander verknüpft sind. Und oft sind die Kunden heute besser informiert als der Verkäufer. Immer noch gilt in manchen Unternehmen: Das Einzige was stört ist der Kunde. Insbesondere wenn man mal die Hotline einer Firma braucht.

Neue Geschäftsmodelle: Die Zeitenwende im Vertrieb führt auch zu neuen Geschäftsmodellen. Subscription-Modelle, bei denen Kunden für den kontinuierlichen Zugang zu Produkten oder Dienstleistungen bezahlen, gewinnen an Popularität. Abo- und Miet- Modelle werden immer beliebter. Ebenso werden Plattform-Modelle immer häufiger, bei denen Unternehmen als Vermittler zwischen Käufern und Verkäufern agieren. Amazon hat hier die Welt verändert.

Globale Vernetzung: Die Globalisierung und das Internet haben dazu geführt, dass Vertrieb nicht mehr nur lokal oder regional, sondern global stattfindet. Unternehmen müssen sich daher mit unterschiedlichen Kulturen, Gesetzen und Marktbedingungen auseinandersetzen.

Herausforderungen und Chancen der Zeitenwende

Diese Zeitenwende bringt sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich. Unternehmen müssen sich anpassen und in Technologie investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig eröffnen sich neue Märkte und Möglichkeiten. Agile Unternehmen, die schnell auf Veränderungen reagieren können, werden von dieser Zeitenwende profitieren.

Fazit: Die digitale Revolution hat eine Zeitenwende im Vertrieb eingeleitet, die von technologischen Innovationen und verändertem Kundenverhalten getrieben wird. Unternehmen, die diese Veränderungen erkennen und sich anpassen, werden in der Lage sein, in dieser neuen Ära erfolgreich zu sein. Es ist eine Zeit der Veränderung, aber auch eine Zeit der unbegrenzten neuen Möglichkeiten.

Lösungsansätze mit clienting.ai

Wir haben mit clienting.ai Lösungen entwickelt, wie wir die Zeitenwende im Vertrieb umsetzen können und basieren dabei auf 7 innovativen Sales Systemen.

Sie finden uns auf LinkedIn oder einfach Kontakt aufnehmen über team@geffroy.com

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Veröffentlicht von:

Geffroy GmbH

Großenbaumer Weg 5
40472 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (0) 211 40 80 97-0
Homepage: http://www.geffroy.com

Ansprechpartner(in): Edgar Geffroy
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Edgar K. Geffroy ist Unternehmer, Wirtschaftsredner, Bestsellerautor und Business Neudenker. Mit 30 Jahren Berufserfahrung als Unternehmensberater zählt er heute zu den erfolgreichsten Referenten und Vordenkern in Deutschland. Der Erfinder des Clienting® setzte bereits in den 90er Jahren neue Maßstäbe im Bereich Kundenorientierung und Veränderung durch den digitalen Wandel.

Durch seine charismatische Art und mit einem wahren Feuerwerk an Ideen für neue Wege begeistert und motiviert er jährlich Tausende Zuhörer und inspiriert zu unternehmerischem Neudenken. "New Spirit" ist seine Passion. 2012 erhielt der Keynote-Speaker den Business Vordenker Preis des Jahrzehnts der BEST of BEST Academy, Wien. Er zählt zu den 10 wichtigsten Business-Motivatoren (Wirtschaftswoche) und zu den 25 führenden Wirtschaftsrednern Deutschlands (GQ). 2007 wurde er in die German Speakers Hall of Fame® aufgenommen und trägt damit die höchste Auszeichnung der German Speakers Association.

Informationen sind erhältlich bei:

Geffroy GmbH
Großenbaumer Weg 5
40472 Düsseldorf
team@geffroy.com
+49 (0) 211 40 80 97-0
www.geffroy.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: