Der gewählte Präsident der Republik Usbekistan hat sein Amt angetreten

Am 14. Juli fand in Taschkent im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung der gesetzgebenden Kammer und des Senats des Oliy Majlis der Republik Usbekistan eine feierliche Amtseinführung Zeremonie des gewählten Präsidenten der Republik Usbekistan statt.

An der Zeremonie nahmen Abgeordnete und Senatoren, Leiter staatlicher Organisationen, Vertreter des diplomatischen Korps und der Öffentlichkeit sowie Mitarbeiter in- und ausländischer Medien teil.

Die Zeremonie wurde vom Vorsitzenden der Zentralen Wahlkommission Z. Nizamkhojaev eröffnet. Er stellte fest, dass die Präsidentschaftswahlen im Einklang mit der aktualisierten Verfassung und den demokratischen Grundsätzen in einer Atmosphäre politischer Aktivität abgehalten wurden. Den Abstimmungsergebnissen zufolge wurde ein Kandidat der Bewegung der Unternehmer und Geschäftsleute – der Liberaldemokratischen Partei Usbekistans, Shavkat Miromonovich Mirziyoyev, zum Präsidenten der Republik Usbekistan gewählt, der 87,05 Prozent der Stimmen erhielt. Der Vorsitzende der Zentralen Wahlkommission gratulierte shavkat mirziyoyev und überreichte ihm eine Urkunde des Präsidenten der Republik Usbekistan.

Gemäß der Verfassung der Republik Usbekistan legte Shavkat Mirziyoyev einen Eid ab: „Ich schwöre feierlich, dem Volk Usbekistans treu zu dienen, die Verfassung und die Gesetze der Republik strikt zu befolgen, die Rechte und Freiheiten der Bürger zu garantieren und die Gesetze gewissenhaft zu erfüllen." „Aufgaben, die dem Präsidenten der Republik Usbekistan übertragen werden.“

Anschließend hielt Präsident Shavkat Mirziyoyev eine Antrittsrede.

– Ich spüre mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, welche große persönliche Verantwortung ich heute übernehme, um die Unabhängigkeit Usbekistans und das friedliche und wohlhabende Leben unserer mehr als 36 Millionen Menschen zu gewährleisten. Mit kindlicher Liebe und Hingabe verneige ich mich vor unserem multinationalen, mutigen und weisen Volk für dieses hohe Vertrauen“, sagte Shavkat Mirziyoyev.

Es wurde festgestellt, dass Usbekistan in eine neue Ära eintritt. Die kommende Zeit wird für unser Land eine Zeit tiefgreifender, entscheidender Veränderungen und gewaltiger Veränderungen im politischen, sozioökonomischen, kulturellen und humanitären Bereich sein. Neue Zeit braucht neue Ideen und Initiativen, neue Ergebnisse.

Anhaltende Konflikte in verschiedenen Regionen führen zu neuen Herausforderungen. Auch der globale Klimawandel und die zunehmende Verknappung natürlicher Ressourcen, darunter Wasser, wirken sich stark negativ auf eine nachhaltige Entwicklung aus. „In solch einer schwierigen und beunruhigenden Situation müssen wir den einzig richtigen Weg klar definieren, damit das Land eine wirksame Innen- und Außenpolitik haben kann, die den Interessen unseres Volkes entspricht, und diesen Kurs in der Praxis konsequent verfolgen“, betonte der Präsident.

Das Staatsoberhaupt skizzierte strategische Ziele für die nächsten sieben Jahre. Dies sind die Verbesserung der Gesetzgebungs- und Exekutivgewalt, die Schaffung eines kompakten und effizienten Verwaltungssystems, die Entwicklung des sozialen Bereichs, die Erweiterung der Möglichkeiten des Unternehmertums, die Steigerung der Arbeitsplätze und des Einkommens der Bevölkerung.

Die Prinzipien der „grünen“ Wirtschaft und der „grünen“ Energie werden stärker umgesetzt. Das Investitionsvolumen in die Wirtschaft des Landes wird um ein Vielfaches steigen. Ein wichtiges Ziel wurde gesetzt: Bis 2030 soll das Volumen des Bruttoinlandsprodukts auf 160 Milliarden Dollar steigen.

Während seiner Rede wandte sich das Staatsoberhaupt an die Jugendlichen.

– Meine lieben Söhne und Töchter, heute eröffnet euch die Geschichte selbst, die Zeit selbst, beispiellose Möglichkeiten. „Sie sind zu großen Taten fähig, die mit goldenen Buchstaben in die Geschichte Usbekistans eingehen werden“, sagte Shavkat Mirziyoyev.

Es wurde festgestellt, dass Usbekistan mit seinen multinationalen Menschen, die als eine geeinte und freundliche Familie leben, stark ist. Unser Land wird weiterhin ein Raum des Humanismus und der Toleranz sein.

Shavkat Mirziyoyev kündigte die konsequente Fortsetzung einer tief durchdachten Außenpolitik und Wirtschaftsdiplomatie an. Das Hauptziel wird darin bestehen, die Beziehungen zu den Staaten unserer Region weiter zu stärken und die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern und internationalen Organisationen auf ein neues Niveau zu heben. Die Lösung der Probleme der Ökologie und des Umweltschutzes sowie der Verknappung der Wasserressourcen bleibt eine dringende Aufgabe.

Der Präsident legte in seiner Rede großen Wert nicht auf verschiedene Zahlen und Wirtschaftsindikatoren, sondern auf die größte Errungenschaft unseres Landes: Das Bewusstsein und die Weltanschauung der Menschen haben sich verändert, das Selbstvertrauen und die Zukunft sind in ihren Herzen gestärkt.

Ein Volk, das in der Lage ist, sich selbst zu verändern, ist zweifellos in der Lage, sein Leben und sein soziales Umfeld zu verändern, und es wird seine hehren Ziele mit Sicherheit erreichen.

– Es ist für mich ein großes Glück und eine große Ehre, meinem einheimischen Volk auf dem Weg zu neuen Grenzen und einer glorreichen Zukunft zu dienen. Gemeinsam mit Ihnen und allen Landsleuten bin ich bereit, unermüdlich daran zu arbeiten, das große Ziel zu erreichen, das zum Sinn meines Lebens geworden ist – das neue Usbekistan aufzubauen, das Fundament der dritten Renaissance, und dabei all meine Kraft, mein Wissen und meine Erfahrung einzusetzen und Potenzial dazu, – sagte Shavkat Mirziyoyev.

Die Nationalhymne wurde gespielt.

Damit endete die gemeinsame Sitzung der gesetzgebenden Kammer und des Senats des Oliy Majlis der Republik Usbekistan.

NewsArt

Ausbildungszentrum Heizung-Klima-Sanitär