Starke Nachhaltigkeit trifft Grüne Soziale Arbeit

Mit der 2. Auflage des Fachtags Öko-Soziale Arbeit am Mittwoch, dem 13. September 2023, setzte die SRH ihr Netzwerktreffen aus dem April fort. Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Mitarbeitende und Studierende der Hochschule sowie ein interessiertes Fachpublikum waren zu einem Austausch über Modelle einer ökologischen Sozialen Arbeit zum SRH-Campus in Leverkusen gekommen. In Vorträgen mit anschließenden Diskussionsrunden wurden Bestandsaufnahmen und Visionen für die Praxis einer Öko-Sozialen Arbeit ausgelotet.

Der Fachtag startete am Vormittag mit einem Vortrag von Jannik Liedholz von der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin zum Thema „Starke Nachhaltigkeit, Degrowth und Soziale Arbeit“. Im Anschluss folgte ein Vortrag von Professor Ralph Kirscht, in dem er das von ihm entwickelte „Modell einer spirituellen Öko-Sozialen Arbeit“ zur Diskussion stellte. Nach der Mittagspause präsentierten zwei Studierende der Sozialen Arbeit der SRH ihre Abschlussarbeiten zum Thema „Ökologie und Soziale Arbeit“. Abgerundet wurde der Fachtag schließlich mit der gemeinsamen Suche nach Visionen und der Formulierung von Thesen, wie eine – auch praxistaugliche – Verbindung von Nachhaltigkeit, Ökologie und Sozialer Arbeit aussehen könnte.

„Öko-Soziale Arbeit fokussiert sich nicht nur auf die Klientinnen und Klienten, sondern auch auf den Einsatz für eine gerechtere Verteilung von Ressourcen u.a. in Kommunen“, so Prof. Kirscht, Schirmherr der Veranstaltung. Kirscht lehrt und forscht zum Thema Nachhaltigkeit, Ökologie und Soziale Arbeit. Zugleich berät und begleitet er soziale Träger und Wohlfahrtsverbände bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der eigenen Arbeit und den eigenen Einrichtungen. „Wir sind sehr glücklich, mit Prof. Ralph Kirscht einen solchen Experten an der Hochschule zu haben und erleben an vielen Stellen, wie sehr die Studierenden von seinem Wissen profitieren“, so die Prorektorin für Lehre und Innovation an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Sabrina Krauss.

Veröffentlicht von:

SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Deutschland
Telefon: 02381/92 91121
Homepage: https://www.srh-hochschule-nrw.de/

Avatar Ansprechpartner(in): SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

   

Firmenprofil:

Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: