Märchen und Sagen vom Bodensee – Anthologieprojekt

Während in Lindau Kobolde ihr Unwesen treiben, ist die Blumen-Insel Mainau das Zuhause von Feen und Elfen. Sie leben dort zwischen prächtigen Blumen und Tausenden von Schmetterlingen. Doch wenn es dunkel wird, schleichen sich die Elfen aus ihrem Versteck und beherrschen die Welt der Menschen. Dabei müssen sie sich vor den kleinen Kobolden stets in Acht nehmen, die immer wieder mal aufbrechen, um ihr Unwesen auf der Insel Reichenau, der Mainau, in Konstanz oder Friedrichshafen zu treiben.

Das glaubt ihr uns nicht? Aber wir müssen es wissen, denn das Papierfresserchen wohnt am Bodensee. Und wir schwören, dass uns diese vorwitzigen Kobolde auch schon in Langenargen begegnet sind. „Märchenhafter Bodensee" – ein Schreibprojekt für alle Freunde und Freundinnen dieses tollen Sees.

Erschienen sind in der Reihe „Märchenhafter Bodensee“ bereits drei Bände. Aber das Erscheinen dieser drei Bücher liegt jedoch bereits fast zehn Jahre zurück, sodass der Verlag entschlossen ist, neue Märchen aus der Tiefe des Sees und den Federn der Autorinnen und Autoren zu bergen. Fantasievolle Märchen sind ebenso willkommen wie neue oder alte Sagen oder Sagen-Nacherzählungen, Gedichte …

Einsendeschluss für alle Texte ist am 15. Februar 2024. Das Buch soll im Frühjahr 2024 erscheinen.

Papierfresserchens MTM-Verlag + Herzsprung-Verlag

Mühlstr. 10
88085 Langenargen
Telefon: 0179/2071404
Homepage: https://www.papierfresserchen.de

Martina Meier Ansprechpartner(in): Martina Meier

Papierfresserchens MTM-Verlag ist ein unabhängiger Kinder- und Jugendbuchverlag mit Sitz am Bodensee, der am 28. März 2007 als GbR gegründet wurde und es sich zur besonderen Aufgabe gemacht hat, Autorinnen und Autoren den Weg auf den Buchmarkt zu ebnen. Bereits 2009 wurde Papierfresserchens MTM-Verlag von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft für diese Arbeit mit Nachwuchsautoren ausgezeichnet. Die Urkunde, unterzeichnet vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler, ziert heute noch das Verlagsbüro in Langenargen.

Der Herzsprung-Verlag wurde im September 2014 in Feldkirch/Österreich gegründet und ist ein Verlag, der sich auf die Herausgabe von Erwachsenenliteratur spezialisiert hat. Wir veröffentlichen Belletristik, Lyrik, Anthologien sowie Sach- und Fachbücher. Inzwischen sind wir am Bodensee beheimatet. Der Herzsprung-Verlag versteht sich aufgrund seiner regionalen Nähe als literarisches Bindeglied zwischen Österreich, Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz und Südtirol.

Papierfresserchens MTM-Verlag GbR + Herzsprung-Verlag GbR
Geschäftsführer Martina und Thorsten Meier
Mühlstraße 10
D- 88085 Langenargen