Universal Robots erzielt starke Verkaufszahlen zum Jahresende 2023

Odense/München, 19. Februar 2024: Universal Robots (UR), der dänische Hersteller kollaborierender Roboter (Cobots), meldet für das vierte Quartal einen Umsatz von 103 Mio. US-Dollar. Das entspricht einem Anstieg von 21 % gegenüber dem vierten Quartal 2022. Darüber hinaus war es das bisher umsatzstärkste Quartal des Weltmarktführers. Der Jahresumsatz 2023 betrug 304 Mio. US-Dollar, 7% weniger als 2022.

Der Präsident des Unternehmens, Kim Povlsen, sagt: „Das Jahr 2023 war für viele unserer Kernkunden durch ein schwieriges wirtschaftliches und geschäftliches Umfeld gekennzeichnet, da sich die Industrieaktivitäten weltweit in der ersten Jahreshälfte verlangsamt haben. Nichtsdestotrotz verzeichneten wir ein Wachstum bei unseren Fokuskunden und in Schlüsselsegmenten, wie beispielsweise Palettieren. Auch der strategisch wichtige OEM-Kanal wuchs. Wir haben das Jahr gut abgeschlossen und gehen mit einer hervorragenden Grundlage für weiteres Wachstum ins Jahr 2024."

Neueste Cobots tragen zum Wachstum bei
Im Jahr 2023 verzeichnete Universal Robots eine starke Nachfrage nach dem ersten seiner Cobots für schwere Traglasten, dem UR20, insbesondere für Palettier- und Schweißanwendungen. Im November brachte Universal Robots mit dem UR30 das zweite Modell der neuen Cobot-Serie auf den Markt, der seinen Kunden neue Automatisierungsmöglichkeiten eröffnet. Der UR20 und der UR30 machten zusammen 30 % des Umsatzes im vierten Quartal aus.

„Wir haben die Dynamik bei der Bereitstellung von wirkungsvollen Innovationen auf dem Markt erhöht", sagt Povlsen. „Wir liefern bereits den UR30 aus und haben die Produktion im vierten Quartal auf mehr als 1.200 Einheiten hochgefahren, um die anhaltende Nachfrage nach dem UR20 zu decken. Letztendlich hängt unser Erfolg jedoch von unserer Stärke als Plattform ab. Es sind unser fortlaufend exzellentes Software-Angebot und die Benutzerfreundlichkeit, die zusätzlich zu unserer Hardware-Innovation einen Mehrwert für unsere Partner und Endkunden schaffen."

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Universal Robots GmbH

Fürstenriederstrasse 279a
81337 München
Deutschland
Telefon: 016093491227
Homepage: http://www.universal-robots.com/de

Avatar Ansprechpartner(in): Helmut Schmid
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Ãœber Universal Robots
Universal Robots wurde im Jahr 2005 von drei Wissenschaftlern gegründet mit dem Ziel, Robotertechnologie allen zugänglich zu machen. Damit schufen sie einzigartige Industrie-Roboter zur Automatisierung und Rationalisierung für alle industriellen Prozesse, die preisgünstig, flexibel und benutzerfreundlich sind. Nach einer erfolgten Risikoanalyse können die Roboterarme ohne oder nur mit minimaler Schutzvorrichtung direkt neben dem Menschen arbeiten.
Das Produktportfolio umfasst die kollaborierenden UR3, UR5 und UR10 Roboterarme, die nach ihren Nutzlasten in Kilogramm benannt sind. Seit die ersten UR-Roboter im Dezember 2008 auf den Markt kamen, hat das Unternehmen ein deutliches Wachstum mit den benutzerfreundlichen Roboterarmen erfahren und wird jetzt in mehr als 55 Ländern weltweit verkauft. Die durchschnittliche Amortisationszeit für UR-Roboter ist mit nur 195 Tagen die schnellste in der Branche. Universal Robots, dem in Boston ansässigen Unternehmen Teradyne zugehörig, hat seinen Unternehmenssitz im dänischen Odense und verfügt zudem über regionale Niederlassungen in den USA, Spanien, Deutschland, Singapur, der Tschechischen Republik, Indien und China. Weltweit beschäftigt Universal Robots mehr als 300 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.universal-robots.com/de und www.universal-robots.com/plus/ sowie auf dem unternehmenseigenen Blog.

Informationen sind erhältlich bei:

Maisberger GmbH
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
universalrobots@maisberger.com
00498941959917
www.maisberger.de/

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: