Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für 30 Tage ungetrübte Lesefreude  .

Nein, danke. Lieber mit Werbung weiterlesen

Männer dominieren den Literaturbetrieb

Presseinformation zum Weltfrauentag

Männer dominieren den Literaturbetrieb

Der Literaturbetrieb ist – wie viele andere Bereiche auch – immer noch stark von Männern dominiert. Vor allem renommierte Verlage setzen auf Männer.
Also haben wir einmal den Anteil von Autorinnen in unserem Drachenhaus Verlag gezählt – mit einem interessanten Ergebnis!
Und: Wir stellen ein Buch einer weiteren Autorin vor, das demnächst erscheint: Regina Kanyu Wangs Science-Fiction Kurzgeschichten „Das Meeresfrüchterestaurant".

Der Drachenhaus Verlag setzt auf Autorinnen!

Unsere Zählung ergab, dass wir mit 35:19 einen fast doppelt so hohen Anteil an Autorinnen wie an Autoren in unserem Verlagsprogramm vertreten haben. Interessant: Während in den Bereichen Gesellschaft & Politik, Geschichte und Literatur der Frauenanteil größer ist, haben wir mehr von Männern verfasste Kinderbücher im Programm. Auch in der Reihe „Volksmund" mit Büchern chinesischer Sagen, Märchen und Legenden überwiegen die männlichen Autoren.

Weiblicher Blick in mögliche Zukünfte

Auf die Veröffentlichung des Werks eines literarischen Ausnahmetalents freuen wir uns jedenfalls sehr: Im Mai erscheint „Das Meeresfrüchterestaurant" der jungen Autorin Regina Kanyu Wang, die soeben in Oslo ihre Promotion in Literaturwissenschaften abschließt. Mit großem Weitblick erfasst sie die Probleme unserer Zeit und verpackt sie gekonnt in Geschichten, die uns darüber nachdenken lassen, welche Art möglicher Zukünfte wir zulassen wollen.

Regina Kanyu Wang
DAS MEERESFRÃœCHTERESTAURANT
Science Fiction Kurzgeschichten
Deutsch von Nora Frisch und Jonathan Michel
Taschenbuch
Format: 14,8 x 21 cm
Print: € 24,00 (D)/ € 24,50 (A)
ISBN: 978-3-943314-74-8

Das Buch

Meeresfrüchte sind der jungen Literaturwissenschaftlerin und Restaurantkritikerin ein Gräuel, doch ausgerechnet im neuenglischen Inverness, wo sie eine Stelle als Gastautorin annimmt, begegnen ihr auf Schritt und Tritt furchteinflößende Kraken und Oktopusse. Und das geisterhafte blaue Leuchten, hat sie sich das wirklich nur eingebildet? Außerdem ist da noch dieser merkwürdie Professor Laydon, dessen scheinbar knochenlose Hände irgendwie an Weichtiere erinnern …

Diese und weitere Geschichten aus dem Reich der Science Fiction hat die junge chinesische Autorin Regina Kanyu Wang in diesem Buch versammelt. Das Besondere an ihren
Erzählungen ist, dass bei allen technischen Neuerungen die menschliche Psyche im Mittelpunkt steht und die Autorin die Frage verfolgt: Wie wird es uns Menschen in möglichen Zukünften wie diesen ergehen?

Die Autorin

Regina Kanyu Wang ist Schriftstellerin, Forscherin und Herausgeberin. Sie promoviert derzeit im Rahmen des CoFUTURES-Projekts an der Universität Oslo. Sie schreibt Science Fiction, Sachbücher und akademische Essays. Für ihre Science Fiction Erzählungen hat sie zahlreiche Preise gewonnen, darunter die „SF Comet International Writing Competition“ oder die Auszeichnung „Annual Best Works of Shanghai Writers ‘Association“. Wang ist Mitherausgeberin zahlreicher Zeitschriften und Sammelbände wie etwa der „World Science Fiction Frontier“, einer vom China Science Fiction Research Center herausgegebenen Zeitschrift. Soeben wurde sie für den Hugo Award nominiert.

Drachenhaus Verlag

Webergasse 9
Homepage: https://drachenhaus-verlag.com

Ansprechpartner(in): Nora Frisch

Social Media:

Brücken zwischen China und Deutschland bauen. Unsere Titel vermitteln Einblicke in Chinas faszinierende Kultur und bieten Wissenswertes über China für alle Interessensgruppen: Ob Fach-, Sach- Kinderbuch, Kochbuch, Kunstband oder Reiselektüre, es gibt für jeden Chinaliebhaber etwas zu entdecken. Neben gut aufbereiteten Inhalten ist uns auch eine hochwertige Ausstattung wichtig: Schönes Papier, Fadenheftung, kunstvolle Illustrationen und Fotografien garantieren echtes Lesevergnügen und machen unsere Bücher zu beliebten Geschenkartikeln! Besuchen Sie unsere Website!

Weitere Informationen/ Bestellung von Presseexemplaren:
Drachenhaus Verlag
Dr. Nora Frisch