Sawabona Africa finanziert Bildungsprojekte im südafrikanischen Soweto

Eine Großküche mit Gemüsegarten, die pädagogische Ausstattung von Bildungszentren und Workshops zur sexuellen Gesundheit – diese Projekte unterstützt die Non-Profit Organisation Sawabona Africa in Freedom Park, einem Township in Soweto, Südafrika. Eine Spende von fast 100.000 Euro kam dafür gerade richtig.

Bildung und gesunde Ernährung sind ein wichtiger Schlüssel, um Kindern die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Mit einer Spende von fast 100.000 Euro unterstützt Sawabona Africa die Phakamani Young Minds Academy (PYMA) in Freedom Park, einem Township in Südafrika.

Bau einer Wirtschaftsküche mit Gemüsegarten

Durch den Bau einer voll eingerichteten Großküche und eines Gemüsegartens können in Zukunft 250 Schüler und Schülerinnen sowie 20 Betreuer und Betreuerinnen mit gesundem Essen versorgt werden. Perspektivisch kann die Kapazität sogar um weitere 500 Personen ausgeweitet werden. Circa 56.000 Euro sind für den Bau, die Anstellung von zwei Köchen und die Lebensmittel für ein Jahr veranschlagt.

Pädagogische Ausstattung von 24 ECD-Zentren für Kleinkinder

In lokalen Zentren für frühkindliche Entwicklung (ECD – Early Childhood Development) fehlt es derzeit oft an Lehrmitteln. Mit einem Budget von etwa 16.000 Euro werden Bücher und Lernspielzeuge beschafft. Sie sind wichtig, um Kinder in ihrer frühkindlichen Entwicklung (in der Feinmotorik, dem Lesen und Rechnen) zu fördern. Mehr als 1.500 Kinder in 24 ECD-Zentren profitieren so von einer besseren Ausstattung.

Vierteljährliche Workshops zur sexuellen Gesundheit

Geschlechtsspezifische Gewalt, Teenager-Schwangerschaften und das fehlende Wissen zu sexuell übertragbaren Krankheiten – diesen allgegenwärtigen Themen in Südafrika widmen sich Workshops für Schüler und Schülerinnen der siebten bis zur zwölften Klasse. Circa 20.000 Euro kostet hier die Zusammenarbeit mit einem externen Workshop-Anbieter. Im Rahmen der Veranstaltungen können sich die Schüler und Schülerinnen mit Sozialarbeitern austauschen. Zusätzlich erhalten sie ein Care-Paket mit Hygieneartikeln und Verhütungsmitteln.

„Viele Kinder und Jugendliche in Soweto sind von hochwertiger Bildung ausgeschlossen“, erklärt Zilla Stekhoven, Gründerin von Sawabona Africa e.V. „Die Spenden, die wir jetzt in den Projekten von PYMA einsetzen, verbessern viele Rahmenbedingungen, die über den Lernerfolg entscheiden.“

„Vor allem der Bau der Küche ist ein sehr wichtiger Meilenstein für uns“, bestätigt Bokang Mokoena, Gründerin und Vorstandsmitglied von PYMA. „Wir können für 250 Schüler gesunde Mahlzeiten zubereiten und schaffen zudem Arbeitsplätze in unserer Gemeinde.“

Sawabona Africa e.V.

Karolingerallee 7

Natalie Burkhart Ansprechpartner(in): Natalie Burkhart

Social Media:

„Bildung ist der Zugang zu Freiheit, Demokratie und Entwicklung.“ Dieser Vision von Nelson Mandela, ehemaliger südafrikanischer Präsident, fühlt sich Sawabona Africa e. V. verpflichtet. Die Non-Profit-Organisation setzt sich dafür ein, möglichst vielen benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Südafrika und Lesotho eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Auf Grundlage eines Due-Diligence-Verfahrens sucht, prüft und genehmigt Sawabona Africa zertifizierte und vor Ort ansässige Wohltätigkeitsorganisationen, sammelt Spenden und vermittelt Patenschaften. Zu den unterstützten Einrichtungen gehören Bright Start, PYMA, Help Lesotho und Uthando (Love) Südafrika. Sawabona Africa agiert dabei unabhängig und transparent – die gesammelten Spendengelder kommen unmittelbar den Organisationen und ihren Projekten zugute. Der Verein mit Sitz in München wurde 2021 von Zilla Stekhoven gegründet, die selbst in Südafrika aufgewachsen ist.

PR-COM GmbH
Natalie Burkhart
Sendlinger-Tor-Platz 6
Tel.: 089/59997-804