Was sind wir für ein Land geworden ?

Deutschland ist nun auf Platz 22 der wirtschaftlich attraktiven Länder angekommen. Wieso?

Ich meine man hat zu oft in den letzten ca. 25 bis 30 Jahren

a) Eine schlechte Politik gemacht , dabei zu oft der Finanz- und Wirtschaftslobby vertraut.

b) Blender verursachten bis 50 % der wirtschaftlichen Schäden, ohne sie in Regress zu nehmen.

c) BWL `er und Juristen haben sich durchgesetzt, mit Geld-Gier und Marktmacht Ansprüchen.

Das hat nun dazu geführt, dass zu oft technisch gute Entwicklungen verkannt wurden und dann im Ausland umgesetzt wurden. Es zeigte sich schon seit Mitte der 70 iger Jahre, wie das Beispiel zur Digitalisierung zeigt. Sehen sie hier im Film – https://www.youtube.com/watch?v=HbeAybYwjlo, ca. ab MIN 6, das Digital-Taxi aus 1974, es wurde bis 2024 noch nicht realisiert.

So ist es auch mit anderen Deutschen Erfindungen gewesen, wie das Bild zeigt. Wer hat denn Deutschland, das Land der Dichter und Denker, nach vorne gebracht ? Die Gier der BWL `er und zahlreicher Unternehmenslenker, sowie fragwürdige Unternehmensberater? Es wurde nur auf Gewinnmaximierung geschaut und die Zukunft nicht bedacht. Erst durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine 2022 hat man bemerkt, dass die Politik und die Wirtschaft falsch orientiert war und noch ist.

Nun kommen schon wieder seltsame Diskussionen auf: „Deutschland ist nicht wettbewerbsfähig" wegen Energie, Fachkräftemangel, Abgaben und Steuern. Richtig ist, man hat in Deutschland durch fragwürdige Regelwerke eine überbordende Bürokratie aufgebaut, die mehr hemmt als lenkt.

Bestimmen folglich aktuell noch immer Gier, Arroganz, Egoismus, Bequemlichkeiten und vor allem schlechte Kommunikation unser Leben? Wann erkennt man, es fehlt eine Erneuerung mit guten Wegen und guten Leuten, die das dann umsetzen?

Als Buchautor habe ich mal mein Bild aufgezeigt:

„Was wäre wenn – keiner ist allein erfolgreich" – Zukunft ist immer vorne und die Welt bleibt nicht stehen. Mit Abwarten & Aussitzen wird es oft nur schlimmer. Die Angabe bei AMAZON ist NICHT richtig – das Buch ist sonst überall bestellbar – auch im Buchhandel vor Ort. https://www.lovelybooks.de/autor/Siegfried-W%C3%BCst/Was-w%C3%A4re-wenn-keiner-ist-allein-erfolgreich-10189754327-w/

„Vom Lausbub zur Führungskraft" ist auch eine Empfehlung.

WÃœST Weiterbildung

Ziegelfeld
85419 Mauern
Homepage: https://das-leben-ist-entwicklung.jimdofree.com/