Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für .

Nein, danke. Lieber

Miebach Studie über die Zukunft der Supply Chain – Herausforderungen und Chancen am Horizont

Frankfurt am Main, 30. April 2024.

Wie sehen die Supply Chains der Zukunft aus? Miebach präsentiert die Ergebnisse einer neuen Delphi-Studie mit 30 Experten aus der ganzen Welt über zukunftsweisende Themen. Auf Basis von Experteninterviews und Diskussionen geht die Studie auf die vielschichtigen Herausforderungen und Chancen ein, denen die Logistik und Supply Chain gegenübersteht. Die Studie geht insbesondere auf die bedeutende Rolle von Nachhaltigkeit sowie auf die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Technologie ein. Wie werden Unternehmen in Zukunft agieren? Einige Ergebnisse der Studie sind nachfolgend zusammengefasst.

Technologische Fortschritte als Treiber für Transformation
Fortgeschrittene Technologien revolutionieren die Abläufe in der Logistik und Supply Chain. Von künstlicher Intelligenz und Automatisierung über Digitalisierung bis hin zu Drohnen werden diese Technologien als grundlegende Pfeiler der Zukunft angesehen. Um sich schnell auf die sich ständig verändernden Anforderungen des Marktes einzustellen, müssen Arbeitsmethoden effizienter werden, Routen optimiert und die Agilität der Supply Chains ständig weiterentwickelt werden. Beispiele wie maschinelles „Sehen“ für die Sortierung und Nutzung von Drohnen für die Luftzustellung verdeutlichen die Transformation des Sektors hin zu einem technologieorientierten Logistikmanagement.

Mensch-Technik-Synergie: Wie werden Menschen und Technologie zusammenarbeiten?
Trotz des schnellen technologischen Fortschritts betonen Experten die anhaltende Notwendigkeit menschlicher Expertise in der Logistik. Sie sehen eine Zukunft, in der Menschen und Technologie „Hand in Hand“ arbeiten, fortschrittliche Technologien die menschlichen Fähigkeiten verbessern und erweitern und dabei voll ausschöpfen, anstatt Menschen zu ersetzen. Die Zusammenarbeit zeigt sich u.a. darin, dass Menschen neben Robotern arbeiten und z.B. AGVs (Fahrerlose Transportfahrzeuge) verwenden, um komplexe Logistikaufgaben zu bewältigen. Dieser Ansatz trägt dazu bei, stärkere und anpassungsfähigere Supply Chains zu gestalten.

Werden Nachhaltigkeitsanforderungen Industriestandards neu definieren?
Nachhaltigkeit ist ein wesentliches Thema in der Studie. Ein Schwerpunkt liegt hier auf der Verringerung von CO2-Emissionen und der Nutzung umweltfreundlicher Transportmittel. Über die ökologische Verantwortung hinaus wird Nachhaltigkeit zunehmend als strategisches Differenzierungsmerkmal im globalen Markt eingesetzt. Initiativen wie die weitreichende Nutzung von Elektrofahrzeugen zur Verringerung von CO2-Emissionen deuten auf eine Anpassung der Supply-Chain-Strategien hin, die den Anforderungen an ökologische Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Erwartungen gerecht wird.

Herausforderungen und Chancen am Horizont
Allerdings geht die Reise zur Umsetzung transformativer Technologien nicht ohne Herausforderungen einher. Experten sehen Schwierigkeiten bei der Umsetzung, insbesondere aufgrund von Problemen mit der Infrastruktur, der Kostenanalyse und der Anpassung an bestehende Systeme.
Die Studie untersuchte auch Trends wie die Erweiterung des Lieferantennetzwerks, die Bewältigung von städtischen Logistikproblemen und die Vorbereitung auf die Bedürfnisse einer wachsenden Weltbevölkerung. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit von Agilität, Innovation und Zusammenarbeit, um sich gegen unvorhergesehene Einschnitte in die Supply Chain zu wappnen und die wirtschaftliche Sicherheit in einer zunehmend vernetzten Welt zu fördern.

Strategische Planung als Schlüssel für Resilienz
Die Miebach Delphi-Studie zeigt auf, wie entscheidend strategische Planung, Investitionen in zukunftssichere Technologien und die Zusammenarbeit zwischen den Stakeholdern zur Bewältigung zukünftiger Logistik- und Supply-Chain-Herausforderungen sind.
„Ob die Optimierung von Transportrouten durch KI und Digitalisierung oder die Integration von Nachhaltigkeit als unverzichtbares strategisches Element. Die Studienergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Technologie, menschlicher Expertise und nachhaltigem Handeln, um widerstandsfähiger, effizienter und anpassungsfähigere Supply Chains zu gestalten. Allerdings sollten wir kritisch hinterfragen, ob die Maßnahmen der Vergangenheit und die derzeit absehbaren Optionen für die Zukunft ausreichen werden, um langfristig wirtschaftlich, ökologisch, nachhaltig und erfolgreich zu sein“, sagte Dr. Joachim Miebach, Unternehmensgründer und Vorstandvorsitzender der Miebach Gruppe.

Der vollständige Studienreport kann bei Ralf Hoffmann unter hoffmann@miebach.com angefragt werden.

Miebach Consulting GmbH

Rotfeder-Ring 7-9

Ansprechpartner(in): Wiebke Tillmanns

Social Media:

Ãœber Miebach Consulting
Miebach Consulting bietet internationale Supply-Chain-Beratung und Ingenieursleistungen mit starker digitaler Expertise an. Unsere Kunden sind sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne, die ihre Wettbewerbsposition mit innovativen Logistiklösungen verbessern und ausbauen wollen. Die Miebach-Gruppe, gegründet 1973 in Frankfurt am Main, umfasst heute 27 Standorte in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika. Mit über 500 Mitarbeitenden sind wir eine der international führenden Beratungsunternehmen für Logistik und Supply Chain Management. Als Ergebnis erhalten Sie das, wofür wir stehen: Supply Chain Excellence.

Miebach Consulting GmbH
Wiebke Tillmanns