Ausgebrannt auf der Überholspur: Wenn Ruhe und Entspannung außerhalb der eigenen Komfortzone liegen.

Viele erfolgreiche Menschen finden sich in einer stetigen Dauerstress-Schleife wieder, besonders wenn sie eine tiefe Leidenschaft für ihre Arbeit empfinden. Viele dieser Personen haben eine hohe Motivation, erfolgreich zu sein. Trotz oder gerade wegen ihres Erfolgs, ihrer Motivation und ihrer Hingabe haben sie Schwierigkeiten, Ruhe, Muße und Entspannung in den Alltag zu integrieren. Phasen der Stille liegen außerhalb ihrer Komfortzone. Ein Paradoxon? Leider haben viele hoch-motivierte und erfolgreiche Menschen verlernt, sich zu entspannen. Gerade in den Führungs- und Managerebenen, bei Unternehmern und Selbständigen, aber auch bei Top-Verkäuferinnen und Verkäufern ist dieses Phänomen allgegenwärtig. Je höher das Maß an Eigenmotivation, desto schwerer fällt oft das Entspannen. Es ist ein tatsächlich ein hoch interessantes Paradoxon, wenn ausgerechnet Ruhe und Entspannung außerhalb der eigenen Komfortzone liegen. Ein hoher Motivations-Level und vor allem Selbst-Motivation sind absolut wünschenswerte Eigenschaften, doch es sollte nicht auf Kosten der mentalen und körperlichen Gesundheit gehen. 

Eine solche Situation zeigt noch eine weitere spannende Thematik auf: Mentale Stärke und mentale Gesundheit gehen nicht immer Hand in Hand. Durch mentale Stärke kann ein Höhenflug, Ziel und Erfolg nach dem anderen durchaus erreicht werden. Doch wenn die Ruhezeiten fehlen, dann geht das auf Kosten der mentalen Gesundheit.

Und das ist das nächste Paradoxon. Mit mentaler Stärke ist nahezu alles erreichbar. Doch das ständiges Agieren und das Verfolgen von einem Ziel zum nächsten ohne Ruhepausen wirkt sich über kurz oder lang nicht nur negativ auf die mentale Gesundheit, sondern auch auf die körperliche Gesundheit aus. Ohne ausreichende Pausen zur Regeneration besteht eine große Gefahr, in die Falle des Burnouts zu geraten. Der konstante Druck führt auf Dauer zu emotionaler, mentaler und physischer Erschöpfung. Dies beeinträchtigt nicht nur die individuelle Leistungsfähigkeit, sondern kann auch das persönliche Wohlbefinden und die Qualität der sozialen Beziehungen erheblich mindern. Langfristig können chronischer Stress und Überarbeitung zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen sowie zu depressiven und ängstlichen Zuständen führen.

Um diese Herausforderungen zu meistern und sowohl mentale Stärke, als auch mentale Gesundheit zu fördern, biete ich in meinen Büchern und Vorträgen eine Vielzahl von Strategien an, so zum Beispiel in meinem Vortrag „Mentale Stärke gewinnt“. Die dort vorgestellten Übungen und Techniken helfen, ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Entspannung zu finden. Sie bieten praktische Tipps, wie Sie effektiver mit Stress umgehen können.

Fünf Tipps für mehr Ruhe und Entspannung, damit Sie nicht nur mental stark, sondern vor allem mental gesund bleiben:

  1. Gezieltes Zeitmanagement für Pausen: Reservieren Sie sich bewusst Zeiten in Ihrem Kalender für Nichtstun und Entspannung. Wie wäre es mit drei Mal am Tag fünf Minuten Stille? Oder 15 Minuten am Stück bei schöner Meditationsmusik?
  2. Meditation und Achtsamkeitspraktiken: Nutzen Sie diese Techniken zur Beruhigung des Geistes und zur Stressreduktion. Schon 5 Minuten zwischendurch können Wunder bewirken.
  3. Aktive Bewegung: Integrieren Sie regelmäßige körperliche Aktivität in Ihren Alltag, um Stress abzubauen und Ihr Wohlbefinden zu steigern. Auch hier gilt: schon 5 Minuten hüpfen, springen oder laufen bringen neue Energie.
  4. Nachgehen von Hobbys: Engagieren Sie sich in Freizeitaktivitäten, die Freude bringen und nicht arbeitsbezogen sind. Gerade, wenn Sie jetzt sagen: „Dafür habe ich keine Zeit“ sollten Sie sich aktiv Zeit dafür einplanen.
  5. Digital Detox: Legen Sie regelmäßig elektronische Geräte beiseite, um sich eine Auszeit vom konstanten Informationsfluss zu gönnen. Gehen Sie beispielsweise spazieren und lassen Sie Ihr Handy einfach zu Hause liegen.

Geben Sie sich selbst bewusst die Erlaubnis, abzuschalten und zu regenerieren, vor allem dann, wenn Nichtstun für Sie eine große Herausforderung ist. Dies ist nicht nur ein Akt der Selbstfürsorge, sondern eine Investition in ihre langfristige Produktivität, Kreativität, mentale Stärke, sowie mentale und körperliche Gesundheit. Wie wäre es, wenn Sie genau heute mit einem der oben vorgestellten Punkte anfangen? Probieren Sie es aus! 

Für mehr Tipps zu diesem Thema empfehle ich Ihnen mein Buch „Mentale Stärke gewinnen".

Veröffentlicht von:

Autorin Daniela Landgraf

Pülsener Str. 9
24257 Köhn
Deutschland
Telefon: 0174-2419788
Homepage: https://danielalandgraf.com

Ansprechpartner(in): Daniela Landgraf
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

      

Firmenprofil:

Daniela Landgraf ist freie Redakteurin und Autorin von aktuell 16 Büchern, die sich mit den Themen Finanzen, Selbstwert, mentale Stärke, Resilienz und Change beschäftigen. Zuvor war sie 25 Jahre in der Finanzbranche tätig. Als Keynotespeaker spricht sie über die Bedeutung von Selbstwert und mentaler Stärke im Firmenumfeld, damit Mitarbeiter, Teams und Führungskräfte langfristig leistungsfähig und erfolgreich sind.

Informationen sind erhältlich bei:

Daniela Landgraf
Pülsener Str. 9
24257 Köhn
Mobil: 0174-2419788
Mail: dl@danielalandgraf.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: