Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für 30 Tage ungetrübte Lesefreude  .

Nein, danke. Lieber mit Werbung weiterlesen

Kräuter sind unsere helfenden Freunde – nicht umsonst erhielten diese von uns den Ehrentitel: Heilkräuter

Kräuter machen unser Essen schmackhafter, sie haben aber auch einen heilenden Charakter – sie werden deshalb auch als „Heilkräuter" bezeichnet.

Im ayurvedischen (indischen) Ernährungs- und Medizinsystem haben Kräuter eine besondere Stellung. Durch den meist bitteren, zusammenziehenden und scharfen Geschmacksrichtungen unterstützen die Kräuter den Stoffwechsel und die Reinigung (Entgiftung) des Körpers.

Auch in unserer Kultur sind die Kräuter mit ihrem heilenden, umstimmenden und ausgleichenden Charakteren bekannt. In den meisten Familien, sei es bei uns im Westen oder in den östlichen Traditionen gibt es Hausmittelchen, Kräutertees u.a. um bei den Wehwehchen zu helfen.
Der folgende Ausspruch drückt dies deutlich aus: „Für jedes Wehwehchen ist ein Kraut gewachsen."

Hildegard von Bingen, Maria Treben und auch der Apotheker M. Pahlow bringen uns die Heilkraft der Pflanzen näher.
In vielen Regionen gibt es mittlerweile Kräuterwanderung mit dem Ziel, die Menschen wieder in Verbindung zu bringen mit der Natur und mit dem, was uns von ihr als heilende Faktoren zur Verfügung gestellt wird.

Ayurvedische Kräuterheilkunde – „Dravyaguna"
Wolfgang Neutzler, der Leiter der Ayurvedaschule in Nierstein unterrichtet seit vielen Jahren schon die ayurvedische Heilkräuterlehre – Dravyaguna. Nun hat er mit Sigrid Kempener ein besonderes und neues Konzept entwickelt, Menschen die heilende Kraft der Kräuter zu vermitteln.
Ziel des 3-Tages-Seminars, das als ayurvedische Fachfortbildung gilt, ist die Synthese des traditionellen indischen Wissens mit dem ursprünglichen Wissen unserer westlichen Kultur.

Den Teilnehmen an dem Seminar Ayurvedische Heilkräuterlehre, welches Ende Juli in der Ayurvedaschule in Nierstein angesetzt ist, erfahren die viele Kräuter-Geheimnisse der indisch-ayurvedischen Kultur, aber auch die unserer westlichen Kultur.

Die Rezepte für Kräutertees, Pasten, Packungen, Ölen u.v.m. sind praktisch umsetzbar. Auch gibt es viele „gesunde" Rezepte für Speisen, die durch die Kräuter auch heilend wirken.

„Deine Nahrung soll dein Heilmittel sein", so schrieb schon vor 2400 Jahren der berühmte griechische Arzt Hippokrates.

Diese Aussage trifft auch für die ayurvedische Lehre zu. In den alten vedischen Schriften ist zu finden, das eine wesentliche Säule der Ayurveda-Medizin die Ernährung ist. Sie ist Dreh- und Angelpunkt dafür, dass wir die ayurvedische Lehre von einem langen, glücklichen und gesunden Leben auch wirklich umsetzen können.

Vor einigen Tagen bekam ich die DocCheck News in der ein Artikel von Dr. Thomas Kron veröffentlicht wurde: „Der Greis bleibt heiߓ Dr. Thomas Kron macht in diesem Artikel klar, dass es ein Märchen und ein Irrglaube sei, dass wir Menschen ab ca. Mitte 30. immer mehr abbauen.
Eine wichtige Aussage von Dr. Kron: „Nicht das Alter, sondern der Lebenswandel sei das Ausschlaggebende".

Ayurveda ist die Kunst, die Nahrungsmittel, Kräuter, Gewürze so einzusetzen, dass Gesundheit ganz natürlich ist.

In dem neu konzipierten Seminar: „Dravyaguna" – Ayurvedische Kräuterheilkunde geht es genau darum, die Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und zu entdecken, dass für jedes Wehwehchen ein Kraut wächst.

Das Programm des Heilkräuterseminars beinhaltet auch ein Konzept, wie man dieses Wissen an andere, ganzheitliche Menschen weitergeben kann.

Für Ayurveda-Fachleute ist dieses Wissen eine sinnvolle Ergänzung, um es in die tägliche Praxis zu integrieren.

Das Wissen kann jeder Interessierte sofort in seinem Leben umsetzen, es sind keine ayurvedischen Vorkenntnisse notwendig um am Seminar teilzunehmen – bisher teilnehmende Heilkräuterinteressierte haben immer wieder bestätigt, dass dieses Wissen für sie selbst hilfreich sei.

Weitere Informationen zum Heilkräuterseminar bei der Ayurvedaschule Nierstein: www.schule-fuer-ayurveda.de

Das Heilkräuterseminar Dravyaguna kann Interessierten Einblick geben in die wundervolle Pflanzenwelt. Neben Ayurveda Kochen und ayurvedisch Fasten ist die Heilkräuterlehre ein wichtiger Ankerpunkt für Gesundheitsvorsorge.

Nach der ayurvedischen Lehre sind wir mit der Natur um uns herum verbunden – in diesem Heilkräuterseminar kann diese Verbundenheit wieder neu entdeckt oder intensiviert werden.

Homepage: www.schule-fuer-ayurveda.de

Kontakt:
Ayurvedachule Nierstein
Wolfgang Neutzler
Mozartstr. 35
55283 Nierstein / Deutschland
Telefon: 06133 50205

Die Schule für Ayurveda ist eine unabhängige Privatschule. Der Schulleiter Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig.

Die Heilpraktikerin, Ayurveda-Therapeutin, Dozentin für Ayurveda, Yogalehrerin und Kosmetikerin Sigrid Kempener unterstützt Wolfgang Neutzler und leitet das Ayurveda-Medical-Wellness-Hotelchen.

Das Ziel der Beiden ist es, vielen Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten das ganzheitliche Konzept der indischen Lehre Ayurveda näher zu bringen. Deshalb bilden Sie in der Schule für Ayurveda in kleinen Gruppen ganz individuell Ayurveda-Experten weiter.

* * * * *

Veröffentlicht von:

Ayurvedaschule im Rosenschloss

Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen / Donau
Deutschland
Telefon: +4915751271025
Homepage: https://www.schule-fuer-ayurveda.de

Ansprechpartner(in): Wolfgang Neutzler
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig. 

Wolfgang Neutzler liegt es sehr am Herzen, das ganzheitliche Ayurveda Konzept Interessierten Laien und Menschen aus dem Gesundheitsbereich zu vermitteln.
In der Ayurvedaschule kann man

sich als Massage-Spezialist, in Ayurveda-Massagen, als Ayurveda-Ernährungsberater und als Ayurveda-Lifestyle-Coach ausbilden lassen.

Witer kann man KochkurseAyurveda-Ausbildungen, Ayurveda-Behandlungen durchführen und Kochkurse

Informationen sind erhältlich bei:

Ayurvedaschule im Rosenschloss
Schlachteggstr. 3

89423 Gundelfingen an der Donau

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: