Großer Osterspaß für Kinder und jung gebliebene Erwachsene

Sie suchen noch ein Ostergeschenk? Mit Kobold Nepomuck und seinen lustigen Geschichten liegen Sie immer richtig! Freuen Sie sich mit Ihren Kindern, wenn der drollige Kobold auf Ostereiersuche geht und lassen Sie sich von ihm in sein Kobolddorf entführen. Bunter kann Ostern gar nicht werden!

Leseprobe aus „Nepomucks Abenteuer“

Ostern mit Nepomuck

Die Sonne hat den Kampf um das Wetter gewonnen. Gerade noch rechtzeitig, denn Ostern steht vor der Tür. Nepomuck ist am aufgeregtesten von uns allen. Er kennt nur Ostara, das Frühlings- und Fruchtbarkeitsfest am 21. März, an dem Blumenkränze geflochten und im Haus aufgehängt und hartgekochte Eier rot gefärbt werden. Wir feiern beide Feste, vor allem Großmutter legt großen Wert auf die alten Traditionen.

Nun aber feiern wir das modernere Osterfest mit vielen bunten Eiern, richtigen und auch welchen aus Schokolade, die wie Mäxchen und Lily behaupten, der Osterhase im Garten versteckt. Nepomuck hört den Erzählungen über den Osterhasen mit glühenden Ohren zu. Er stellt viele Fragen, die ihm keiner beantworten kann: „Hat der Osterhase auch eine Werkstatt?

Wo ist die? Helfen ihm die Kobolde beim Bemalen der Eier? Ich habe dem Weihnachtsmann in seiner Werkstatt geholfen! Vielleicht soll ich dem Osterhasen auch helfen.“

Wir wissen nicht, wo die Werkstatt ist. Außerdem erzähle ich Nepomuck, dass ich letztes Jahr beobachtet habe, wie Vater die Eier im Garten versteckt hat. „Nun, sicher weil der Osterhase das nicht alles allein geschafft hat“, erklärt mir der kleine Kobold. Den Glauben an so eine schöne Sache wie den Osterhasen will Nepomuck sich nicht gleich wieder nehmen lassen. Und auch die Zwillinge behaupten, den Osterhasen schon gesehen zu haben. Nepomuck verschwindet jetzt immer öfter und kehrt erst zum Abendbrot zurück. Vielleicht sucht er den Osterhasen und seine Werkstatt. Vielleicht lockt ihn aber auch nur die laue Frühlingsluft in die Wälder. Schließlich ist er ja ein Wald- und Wiesenkobold und kein Hauself, oder? In der Woche vor Ostern bläst Vater Eier aus, und ich darf sie mit Oma und Mama vorsichtig bemalen. Max und Lily dürfen nur hartgekochte Eier bemalen, sie sind zu tollpatschig. Max hat schon ein ausgeblasenes Ei  in seiner fetten Hand zerdrückt. Nepomuck kommt und malt wahre Kunstgemälde auf die ausgeblasenen Eier. Er hat sich aus dünnen Pinselhaaren und einem Zahnstocher einen eigenen kleinen Pinsel gebastelt.

Wir schmücken das Haus mit frischen Blumensträußen und grünen Girlanden und sind pünktlich fertig. Ostern kann kommen. Am nächsten Morgen weckt Nepomuck uns in aller Früh. Er legt den Finger an die Lippen und bedeutet uns ruhig zu sein. Dann winkt er uns zum Küchenfenster. Ich spähe vorsichtig hinaus in den Garten und sehe gerade noch etwas mit langen braunen Ohren hinter dem Zaun verschwinden.  Im Gras steht ein kleiner Korb mit bunten Eiern. Nun gibt es für uns kein Halten mehr. Wir stürmen den Garten und finden zwischen Tulpen, Narzissen und gelben Glockenblumen Eier in allen Farben. Auch Schokoeier und Schokohasen sind dort versteckt.  Nepomuck  sammelt fleißig die kleinsten Eier ein. Selbst die sind so schwer für ihn, dass er sie einzeln durchs Gras zum Korb rollen muss. Aber er ist glücklich  und  zufrieden. Fröhlich summt er vor sich hin und ich denke, an dieses schöne Osterfest werde ich mich  noch lange erinnern.

Produktinformation

Taschenbuch: 152 Seiten