NCS-Standard bleibt seinem Anspruch treu: Nanomaterialien und Bio-Plastik verboten

Mit einer klaren Absage an sämtliche Nanomaterialien sowie Mikroplastik hat die Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik (GfaW) ihren Naturkosmetik-Standard NCS einer Revision unterzogen. Damit kennzeichnet das Siegel auf bleibend hohem Niveau gesunde und umweltfreundliche Kosmetikartikel und bleibt seinem Anspruch treu, aktuelle Entwicklungen unmittelbar in den Kriterien des Labels zu verankern.

Als Lichtschutzfilter galten Nanomaterialien der Rohstoffe Titandioxid und Zinkoxid in Sonnenschutzcremes bislang als unverzichtbar. Mittlerweile wird die gewünschte Wirkung auch ohne diese Kleinstpartikel erreicht. Grund genug also, die gesundheitlich umstrittenen und durch Ablagerungen in den Ozeanen schädlichen Teilchen im Standard zu verbieten.

Ebenfalls dem Schutz der Meere dient der Ausschluss fester und unlöslicher Polymere, also Kunststoffe. Solange diese wie bislang petrochemischen Ursprungs waren, reichten die entsprechenden Ausschluss-Kriterien des NCS. Weil neuerdings sogenanntes Bio-Plastik naturkosmetik-konform hergestellt werden kann (z.B. Polylactic Acid), wird ein explizites Verbot im Standard nötig, um die Verwendung von Kunststoff in Naturkosmetik-Produkten zu vermeiden.

Damit setzt NCS in diesem Bereich die strengsten Qualitätsmaßstäbe.

Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik mbH

Am Hopfenberge 1
37124 Rosdorf
Homepage: https://gfaw.eu

Avatar Ansprechpartner(in): Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik mbH

Social Media:

Die Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik, gegründet 2012, beschäftigt sich mit der herausfordernden Kombination aus Ethik und Wirtschaft sowie ökologischen Produktzertifizierungen. Sie ist Spitzenreiterin in den Bereichen Produktzertifizierung und zertifizierter Nachhaltigkeit in Unternehmen. Ihr Aushängeschild ist die weltweit anspruchsvollste Nachhaltigkeitszertifizierung CSE (Certified-Sustainable-Economics), einem Standard für Nachhaltiges Wirtschaften. Zusätzlich bietet die GfaW zwei ökologische Produktzertifizierungen an: NCS (Natural-Cosmetics-Standard) für zertifizierte Naturkosmetik sowie NCP (Nature-Care-Product-Standard) für ökologische Gegenstände des täglichen Bedarfs.

GfaW Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik mbH
Am Hopfenberge 1
37124 Rosdorf
info(at)gfaw.eu