Ausgebremst, übersehen, vergessen: Was macht Corona mit unseren Kindern und Jugendlichen?

Virtuelles Diskussionsforum beleuchtet die Wirkung der Corona-Krise auf die junge Generation

Haar – Lkr. München/ Die mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen und Maßnahmen treffen Kinder und Jugendliche in besonderem Maße. Schulschließungen, Verlust sozialer Kontakte und eingetrübte Aussichten auf dem Arbeitsmarkt setzen vielen Heranwachsenden enorm zu. Leistungsschwache Schüler drohen beim Homeschooling noch weiter zurückzufallen. Das Fehlen der gewohnten Tagesstruktur, räumliche Enge und gravierende Einschränkungen bei der persönlichen Freizeitgestaltung führen zu Stress und Aggression. Ängste und Depressionen sind bei unseren Jugendlichen auf dem Vormarsch.

Wie kann dieser besorgniserregenden Entwicklung entgegengewirkt werden? Welche Hilfs- und Unterstützungsangebote für Betroffene gibt es? Diese und andere brennende Fragen rund um das Thema Kindheit und Jugend in der Corona-Krise beleuchtet am 22. Februar 2021 ein virtuelles Diskussionsforum der Haarer Liberalen. Als Referentin berichtet Diplompsychologin Nadja Hirsch über pandemiebedingte psychische Erkrankungen und zeigt Lösungsstrategien für Betroffene auf. Die erfahrene Persönlichkeitstrainerin und Expertin für mentale Gesundheit steht für Fragen zur Verfügung und bietet den Veranstaltungsteilnehmern mit kurzen Einschüben wie „5 Tipps zum Aufbau von Resilienz in Familien“ praktische Hilfestellungen zur Bewältigung des Alltags. Moderiert wird das Forum durch den Haarer Gemeinderat und FDP-Ortsvorsitzenden Dr. Peter Siemsen.

Das Diskussionsforum beginnt um 19:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Der Zugang zum Forum per Computer, Tablet und Smartphone erfolgt über: https://www.gotomeet.me/fdpbayern/fdp-haar-9. Die Einwahl per Telefon (aus Deutschland) ist über folgende Nummer möglich: +49 892 0194 301; Zugangscode: 979-858-589.

FDP Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Homepage: https://www.fdphaar.de

Avatar Ansprechpartner(in): Pressestelle FDP Haar

Der FDP-Ortsverband Haar ist die Untergliederung der FDP Bayern in der oberbayerischen Gemeinde Haar im Landkreis München.
Der Verband verfolgt den Zweck der politischen Meinungsbildung und Beteiligung.

FDP Ortsverband Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
E-Mail: E-Mail