E-Zigaretten Test | Der Umstieg zur elektrischen Zigarette

Zurzeit nutzen mehr als drei Millionen Deutsche E-Zigaretten, die im Volksmund als die „gesündere“ Alternative (title: Wie wirken E-Zigaretten und sind diese schädlich für die Gesundheit?) zu herkömmlichen Tabakwaren gelten. Unter den Dampfern sind die meisten ehemalige Tabakraucher, die umgestiegen sind. Im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten verbrennt die E-Zigarette jedoch keinen Tabak, sondern bringt durch elektrisch erzeugte Hitze eine Flüssigkeit zum Verdampfen, die meist Nikotin enthält und die der „Raucher“ dann inhaliert.

Die Flüssigkeit ist mit verschiedenen Mengen an Nikotin erhältlich und kann bei Bedarf schrittweise reduziert werden. Liquids mit 18mg/ml sind für sehr starke Raucher geeignet, die eventuell auch ohne Filter rauchen.
12mg/ml für die Raucher der bekannten roten Schachteln. 6mg/ml ist ideal für Raucher blauer Schachteln. Gelegenheitsraucher sollten direkt zum geringsten Nikotinanteil (3mg/ml) greifen, oder direkt darauf verzichten.

Beim Verbrennen von Tabak nimmt der menschliche Körper mehr als 4.000 Chemikalien auf, von denen einige toxisch und etwa 90 sogar krebserregend sind. Wie viele es bei den elektrischen Zigaretten an der Zahl sind, ist bisher noch nicht ganz geklärt. Sicher ist nur, dass man durch das Dampfen deutlich weniger Schadstoffe zu sich nimmt. Auch wenn weniger schädlich nicht gleich harmlos ist: Der Suchtstoff Nikotin ist zum Beispiel auch im Liquid der E-Zigarette enthalten und schadet dem Körper. Nutzen Sie jedoch ein Liquid ohne Nikotin, führen Sie Ihrem Körper deutlich weniger Schadstoffe zu. Allerdings stellt das Dampfen in diesem Fall auch keine Alternative zum klassischen Rauchen und dem Tabak-Rauch dar.

Da die E-Zigaretten erst seit ein paar Jahren erhältlich sind, konnten bis dato noch keine Langzeitstudien entwickelt werden. Deshalb ist die Aussage, dass E-Zigaretten unschädlicher sind, bisher noch nicht geklärt.

Shishahilfe Online Shop

Am Feilbergbach 2b
87439 Kempten
Homepage: https://shishahilfe.de/

Valentino Sapienza

Der Shishahilfe Online Shop spezialisiert sich auf den Vertrieb von Shishas & Wasserpfeifen, Tabakwaren und einer Menge Zubehör.

7 Besucher, davon 1 Aufrufe heute