Warum Kinder keine Systeme sprengen – Schnuppervorlesung der Sozialen Arbeit lockt Studieninteressierte

In der letzten Woche begeisterte Petra Richter, Dozentin an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen, das Publikum ihrer Schnuppervorlesung im Studiengang „Soziale Arbeit“ mit fachlicher Expertise sowie ergreifenden Fallbeispielen von sogenannten „Systemsprengern“, denen sie während ihrer Zeit als Sozialarbeiterin begegnete.

Die Schnuppervorlesung zeigte, dass die als Systemsprenger geltenden Kinder sich oftmals in einer negativen, von Abbrüchen und Frustration geprägten Interaktionsspirale befinden, die in ihrem eigenen Familiensystem beginnt und sich in zahlreichen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe fortsetzt. Aber können Kinder Systeme sprengen? Oder ist das System an sich bereits zu hinterfragen? Eine besondere Schwierigkeit bestehe in jedem Fall darin, dass die vermeintlichen Problemkinder umso massiver in Konfrontationen gehen, je beziehungsorientierter und strukturierter sich das Hilfeangebot gestaltet. Eine ganz besondere Herausforderung für die Soziale Arbeit.

Methoden und Maßnahmen zur Verbesserung der Problematik von „Systemsprengern“ lernen Studierende im Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit“ an kennen, der ab Oktober auch am SRH Campus Rheinland startet.

Die Schnuppervorlesung war zugleich die erste „Onlive“ Veranstaltung des neuen SRH Campus Rheinland. Unter Berücksichtigung strenger Hygienevorschriften, konnte eine Gruppe auserwählter Studieninteressierter das Seminar in den Räumlichkeiten der SRH vor Ort erleben. Zahlreiche weitere Teilnehmer verfolgten die Liveübertragung gespannt im Netz.

Weitere Informationen zum Studiengang Soziale Arbeit sind unter www.srh-campus-rheinland.de erhältlich.

Veröffentlicht von:

SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Deutschland
Telefon: 02381/92 91121
Homepage: https://www.srh-hochschule-nrw.de/

Avatar Ansprechpartner(in): SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

   

Firmenprofil:

Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: