Schüleraustausch Stipendien für 2021 /2022 nach Costa Rica, Irland, Japan, Kanada und USA vergeben

Das High School Jahr im Ausland ist bei jungen Menschen begehrt. Das Auslandsjahr ist eine tolle Erfahrung und Chance für junge Leute, aber auch mit erheblichen Kosten verbunden. Vor diesem Hintergrund vergibt die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung jährlich fünf Stipendien an ehrenamtlich engagierte Jugendliche. Die Stipendiaten für das Schuljahr 2021-2022 haben jetzt ihre Urkunden erhalten. Sie werden in den nächsten Wochen für ein Jahr ins Ausland starten.
Im Schüleraustausch können Jugendliche die Welt entdecken. Mehr als 50 Länder stehen zur Auswahl. Im Auslandsjahr verbessern die Schüler ihre Sprachkenntnisse, sie lernen eine andere Kultur kennen und finden Freunde. Zugleich ist der Schüleraustausch ein wichtiges Element der Völkerverständigung. Viele junge Leute gehen in englischsprachige Länder. Dies gilt auch für die Reiseziele der Stipendiaten: Drei Stipendiaten starten in den nächsten Wochen nach Irland, Kanada und in die USA. Zwei Stipendiaten werden ihr Auslandsjahr in Lateinamerika bzw. in Asien verbringen.
Die Gewinner der AUF IN DIE WELT Stipendien der Stiftung Völkerverständigung 2021 / 2022. Die Stipendiaten 2021 /2022 kommen aus Bayern, Berlin, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Sie sind an fremden Ländern interessiert und wollen deren Menschen und Kulturen erleben und ihre Sprachkenntnisse verbessern. Ihre Reiseziele zeigen die Spannbreite der Chancen: Costa Rica, Irland, Japan, Kanada und USA.
Die AUF IN DIE WELT Schüleraustausch Stipendien als Anerkennung für ehrenamtliches Engagement. Außerdem haben sie noch etwas gemeinsam: sie engagieren sich ehrenamtlich: in der Kirchengemeinde, in der Schule, im Sportverein und in ihrer Kommune. Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Völkerverständigung: „Diese jungen Menschen zeichnen sich durch Weltoffenheit, Toleranz und Neugier aus; ihr ehrenamtliches Engagement ist beispielhaft. Beides wollen wir mit den Stipendien anerkennen und fördern.“
Die AUF IN DIE WELT Schüleraustausch Stipendien für 2022/2023. Die Bewerbungsphase für das nächste Jahr hat bereits begonnen: Auch für das Schuljahr 2022-2023 können fünf junge Leute je ein Stipendium gewinnen. Die Ausschreibung ist auf der Internetseite der Stiftung zu finden.
Tipps für die Bewerbung auf die Schüleraustausch Stipendien. Informationen und Tipps für die Bewerbung gibt die Stiftung im Internet auf dem Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de/stipendien) und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der Stiftung, den Schüleraustausch-Messen in Deutschland. Orte und Termine der Messen: www.aufindiewelt.de.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Veröffentlicht von:

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
22926 Ahrensburg
Deutschland
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Eckstein
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

      

Firmenprofil:

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Informationen sind erhältlich bei:

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 1
D-22926 Ahrensburg
E-Mail: presse@schueleraustausch-portal.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: