Rund, oval oder mehrteilig – für alle Anforderungen der richtige Speicher

Wer im Rahmen der Heizungsmodernisierung einen Umstieg auf Holzpellets als Energieträger plant, steht zwangsläufig auch vor der Frage nach der Lagerung des Brennstoffs. Pelletspeicher von Mall werden im Erdreich eingebaut und versorgen von dort über einen Saugschlauch den Heizkessel im Keller. Viele Argumente sprechen dafür, die Pellets außerhalb des Gebäudes vorzuhalten: Wertvolle Kellerfläche kann anderweitig genutzt werden, die Pellets lagern unsichtbar, sicher und trocken im wasserdichten und frostsicheren Speicher aus Stahlbeton und der Staub bei der Anlieferung kommt auch nicht ins Haus.
Die Speicher gibt es in verschiedenen Größen, abgestimmt auf den Energiebedarf von Heizungsanlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern, Gewerbeimmobilien, öffentlichen Einrichtungen oder Industrie. Sie haben ein Lagervolumen von 6,5 bis 60 m3 und können bis zu 40 Tonnen Holzpellets aufnehmen. Das entspricht Anlagen mit Heizleistungen zwischen 5 und 250 kW. Mall-Pelletspeicher werden im Werk größtenteils vormontiert und auf der Baustelle direkt mit dem Mall-Kranfahrzeug oder, bei mehrteiligen Großbehältern, mit dem Autokran versetzt. Sie sind bereits bei der Lieferung mit allen Zubehörteilen für das Befüllen, das Entnahmesystem Maulwurf und den Anschluss an die Heizungsanlage ausgestattet.
Zum Transport der Pellets zum Heizkessel wird in den Mall-Pelletspeichern das Entnahmesystem Maulwurf in verschiedenen Ausführungen verwendet. Nach dem Befüllen des Behälters wird der Maulwurf auf die Pellets gesetzt und bewegt sich durch seinen rotierenden Antrieb auf den Pellets umher. So kann er jederzeit und leicht gewartet werden. Das Entnahmesystem ist kompatibel zu den Saugsystemen führender Kesselhersteller.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Mall GmbH

Hüfinger Str. 39-45
78166 Donaueschingen-Pfohren
Telefon: 0771-8005-133
Homepage: http://www.mall.info

Avatar Ansprechpartner(in): Dr. Christine Scheib

Ãœber Mall
Seit über vier Jahrzehnten hat sich die Mall-Gruppe mit ihrem umfangreichen Programm für den Hoch-, Tief- und Straßenbau zu einem der bedeutendsten Spezialanbieter mit verfahrenstechnischem Know-how für Abwasserreinigungsanlagen und die Regenwassernutzung bzw. Regenwasserbewirtschaftung entwickelt.
Daneben hat sich die Mall-Gruppe als kompetenter Hersteller und Anbieter von Spezialprodukten für die Pelletlagerung, den Garten- und Landschaftsbau, die Verkehrstechnik und Grabkammer-Systeme etablieren können.
Zur Mall-Gruppe zählen sechs Produktionsstätten. Diese befinden sich in Donaueschingen-Pfohren, Ettlingen-Oberweier, Coswig/Anhalt, Haslach im Schwarzwald, Nottuln und in der Nähe von Budapest.
Die Mall-Gruppe beschäftigt rund 420 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 52 Mio. Euro.

Mall GmbH
Hüfinger Straße 39-45
D-78166 Donaueschingen-Pfohren
www.mall.info