Welches Ethernet-Kabel verwenden? Cat5, Cat6 oder Cat7??

Ethernet-Kabel ist die Leitung des Internets. Viele Netzwerkinstallateure und Systemintegratoren sind mit Ethernet-Typen vertraut: Cat5, Cat5e, Cat6 und Cat7-Kabel mit RJ45-Stecker. Dieser Leitfaden hilft Ihnen, die subtilen Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen von Twisted-Pair-Ethernet-Kabeln zu verstehen.

Cat5

Cat5 Ethernet, eingeführtes 10/100-Mbit/s-Ethernet über Entfernungen von bis zu 100 Metern, auch bekannt als Fast Ethernet. Obwohl einige ältere Bereitstellungen noch CAT5-Kabel verwenden, gilt es jetzt als veraltet und wurde inzwischen durch Cat5e ersetzt.

Cat5e

Obwohl Cat5 und Cat5e-Kabel physikalisch ähnlich sind, entspricht Cat5e-Ethernet strengeren IEEE-Standards. „E" steht für Enhanced, also eine Version mit geringerem Rauschen, bei der das Potenzial für Übersprechen reduziert ist. Übersprechen ist eine Interferenz, die von benachbarten Drähten übertragen wird.

Cat5e ist die häufigste Art von Verkabelung, die für Bereitstellungen verwendet wird, da sie Gigabit-Geschwindigkeiten zu einem kostengünstigen Preis unterstützen kann. Obwohl sowohl Cat5 als auch Cat5e eine maximale Frequenz von bis zu 100 MHz unterstützen, hat Cat5e seinen Vorgänger vollständig ersetzt. Gigabit Ethernet verwendet 4 Datenpaare im Vergleich zu Fast Ethernet, das 2 Datenpaare verwendet.

Darüber hinaus unterstützt Cat5e Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s. Es ist flexibel genug für Installationen in kleinen Räumen wie Wohnungen, wird aber immer noch in gewerblichen Räumen eingesetzt. Von allen aktuellen Verkabelung Optionen ist Cat5e die kostengünstigste Option.

Kategorie 6

Cat6-Verkabelung kann bis zu 10 Gbit/s und Frequenzen bis zu 250 MHz unterstützen. Während Cat5e-Kabel 1,5-2 Drehungen pro cm aufweisen, sind Cat6-Kabel enger gewickelt und weisen 2 oder mehr Drehungen pro cm auf.

Cat6-Kabel haben im Vergleich zu Cat5e auch dickere Ummantelungen. Obwohl Standard-Ethernet Entfernungen von bis zu 100 Metern unterstützt, unterstützt CAT6-Kabel nur 37 bis 55 Meter (je nach Übersprechen), wenn Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s übertragen werden. Seine dickere Ummantelung schützt vor Near End Crosstalk.

Obwohl Cat6 und Cat6a-Kabel höhere Leistungsraten bieten, entscheiden sich viele LANs aufgrund der Kosteneffizienz und der Fähigkeit, Gigabit-Geschwindigkeiten zu unterstützen, immer noch für CAT5e.

Kategorie 6a

Cat6a unterstützt Bandbreiten Frequenzen von bis zu 500MHz, doppelt so viel wie Cat6-Kabel, und kann wie sein Vorgänger auch 10 Gbit/s unterstützen. Im Gegensatz zur Cat6-Verkabelung kann Cat6a jedoch 10-Gigabit-Ethernet in 100 Metern Entfernung unterstützen.

Cat6a verfügt auch über eine robustere Ummantelung, die Fremdübersprechen eliminiert und das Signal-Rausch-Verhältnis verbessert. Die stärkere Ummantelung macht die Cat6a-Verkabelung erheblich dicker als die Cat6-Verkabelung, wodurch sie auch weniger flexibel zu handhaben ist und daher zu einem niedrigeren Preis besser für industrielle Umgebungen geeignet ist.

Cat7-Kabel

Cat7 kann auch 10 Gbps unterstützen, aber Labortests haben erfolgreich gezeigt, dass es in der Lage ist, bis zu 40 Gb bei 50 Metern und sogar 100 Gb bei 15 Metern zu übertragen. Die neuere Verkabelung der „Klasse F“ kann Frequenzen von bis zu 600 MHz unterstützen. Allerdings ist Cat7 nicht als Kabel Standard für die Telekommunikation zugelassen.

Cat7 bietet eine umfassende Abschirmung, um die Signaldämpfung zu reduzieren, und ist im Vergleich zu früheren Kabel Generationen relativ steif. Beide Einzelpaare sind geschirmt, mit einer zusätzlichen Schirm Schicht über dem gesamten Kabel. Die Abschirmung muss geerdet werden und Cat7 erfordert auch spezielle Gate 45 (GG45)-Anschlüsse, um die Leistungsmerkmale voll auszunutzen.

Alles in allem kann Cat6a ungefähr die gleiche Leistung wie Cat7 erbringen, jedoch zu einem niedrigeren Preis. Die meisten unserer AV- und IP-Überwachung Kunden entscheiden sich für Cat6a STP oder Cat6a FTP. Beide bieten eine Abschirmung vor Fremdübersprechen und Interferenzen um Hochspannungsleitungen herum. Cat7 eignet sich für den Einsatz in Rechenzentren und großen Unternehmensnetzwerken.

Kategorie 8 Kabel

Cat8 Kabel ist noch im Entwicklungsstadium und noch nicht ratifiziert. Gemäß der Roadmap der Ethernet Alliance 2016 wird es in der Lage sein, 25-GB- und 40-GB-Ethernet zu unterstützen. Cat8 wird in der Lage sein, noch schnellere Übertragungsraten bei Entfernungen von bis zu 30 Metern zu unterstützen.

Cat7 ist gut geeignet, um Preis und Leistungsaspekte zu berücksichtigen.Bei der Planung oder dem Kauf des richtigen LAN Kabel Tipps für Ihre Anforderungen ist es wichtig, daran zu denken, dass jede bestimmte Kategorie/Modifikation der Ethernet-Verkabelung zahlreiche Klassen, Unterschiede und Klassifikationen aufweist.

Sir Apfelot

Ebersbergstr. 16
34596 Bad Zwesten
Homepage: https://www.sir-apfelot.de

Avatar Ansprechpartner(in): Sir Apfelot

Social Media:

Das Sir Apfelot Blog bringt spannende, informative und hilfreiche Beiträge aus dem Apple- und Technik-Universum. Neben Einkaufsratgebern bietet Sir Apfelot auch kostenlosen Support für seine Leser zu Macs, iPhones und iPads.

Jens Kleinholz

Company Name: Sir Apfelot

Ebersbergstr. 16

34596, Bad Zwesten