Heimliche Heldin für Artenvielfalt und Klimaschutz: Die Hecke

Hecken sind weithin verkannte Arten- und Klimaschützer. Deshalb hat die Hecke jetzt einen eigenen, gemeinnützigen Verein bekommen: den Heckenretter e.V. , der sich um dieses wichtige Biotop zwischen Feld und Wald in unserer Kulturlandschaft kümmert.

„Hecken retten, gemeinsam neu anpflanzen, pflegen und irgendwann auch ihre Früchte ernten – dieser Kreislauf und das Netzwerk drumherum aufzubauen aus Landwirtschaft, Produzenten und uns Heckenrettern ist unsere vorrangige Aufgabe“, so Alexandra Werdes, Gründerin des jungen Vereins Heckenretter e.V. aus Hamburg.

Hecken sind Heimat für Tiere, Verbindungsbrücke zwischen den Biotopen und ein wichtiger Baustein zu Erhalt und Förderung der Biodiversität. Sie schützen landwirtschaftliche Flächen vor Wind und Austrocknung  und sind zudem als Klimaschützer noch völlig unterschätzt.

Hecken binden Kohlenstoff – schneller als Wald

„Hecken sind das Multifunktionalste, was man sich vorstellen kann!“ sagt Dr. Axel Don, Leiter  des Projektes CarboHedge am Thünen-Institut für Agrarklimaschutz. Der Wissenschaftler belegt in einer aktuellen Studie, dass Hecken Treibhausgasemissionen kompensieren können – und zwar durchaus vergleichbar mit Wäldern. Dabei wachsen Hecken sogar schneller und binden schon innerhalb von 20 Jahren große Mengen Kohlenstoff in ihrer Biomasse.

Hecken binden Kohlenstoff nicht nur über der Erde, sondern speichern ihn auch dauerhaft in ihren Wurzeln und als Humus im Boden ab, zeigt die 2021 veröffentlichte Studie (Drexler et al. 2021, https://doi.org/10.1007/s10113-021-01798-8) ).  Hecken sind die heimlichen Helden, wenn es um Klimaschutz und Artenvielfalt geht!

Hecken sterben aus – Artenvielfalt ist bedroht

Doch Hecken sind bedroht. Mehr als die Hälfte des historischen Heckennetzes in Deutschland ist bereits verschwunden. Die Landwirtschaft braucht die Flächen für große, leicht zu beackernde Flächen. Und in der Stadt wird der knappe Platz bebaut, zubetoniert. „Schaut man sich mal um“, sagt Vereinsgründerin Alexandra Werdes, „wo gibt es noch richtig bunte, heimische Hecken? Vogelschutzgehölze wie der Schwarze Holunder oder der Weißdorn, Dornengewächse für Vögel wie Nachtigall, Goldammer oder den Neuntöter?“  Nicht nur die Hecke stirbt schleichend aus, auch die betroffenen Tier-und Insektenarten. „Das nehmen wir alle, bis jetzt, in Kauf – oftmals, ohne es zu wissen“, so Werdes.

Eine Lobby für die Hecke – und ihre 7.000 Tierarten

Das kann doch nicht so einfach hingenommen werden, dachte sich die Hamburgerin und überlegte, was sie unternehmen kann.„Alles hat damit angefangen, dass ich Produkte aus heimischen Heckenfrüchten herstellen wollte, um die naturschutzgerechte Pflege von Hecken zu finanzieren.“ Eis, Punsch, Joghurt aus Holunder, Hagebutten oder Schlehen. „Wenn man dann aber tiefer in das Thema „Hecke“ abtaucht, merkt man, wie sehr die Hecke unsere Hilfe braucht.“ Deshalb hat sie zusammen mit einer Handvoll Unterstützer*innen in Hamburg den gemeinnützigen Verein gegründet, um Hecken zu retten und ihren Wert für die Natur zu verdeutlichen.

In einer Hecke leben bis zu 7.000 verschiedene Tierarten (Quelle: Dr. Hartmut Poschwitz, Biologe/Geoökologe(2010) „Hecken, Feldgehölze und Streuobstwiesen, schützenswerte Rückzugsgebiete für Pflanzen und Tiere"), meist Insekten, aber auch viele Amphibien, Reptilien, Vögel und Kleinsäuger. Sie ist Heimat, Überwinterungsquartier, Brut- und Nahrungsraum. Auf dem Land und in der Stadt! Der Heckenretter e.V. versteht sich als Lobby der Hecke und will ihre postiven Wirkungen  ins Bewusstsein bringen.

Pflanzaktionen mit Team Spirit – Unterstützung gesucht

In Kooperation mit Landwirten, Unternehmen oder Privatpersonen werden neue Hecken gepflanzt – da wo es möglich ist. Auch in der Stadt: Wenn ein Bauunternehmen statt eines öden Zaunes Hecken pflanzen möchte: Die Heckenretter sind gerne dabei! Außerdem wird Corporate Volunteering angeboten. „Warum nicht mal im Rahmen einer CSR-Kampagne mit dem Team unter Anleitung eine Hecke pflanzen? Gut für die Natur und den Menschen. Das schafft Artenvielfalt und Klimaschutz am laufenden Meter plus Teamspirit!“, so die Gründerin des Heckenretter e.V.

Der engagierte junge Verein und seine Mitstreiter*innen sind auf Spenden angewiesen, auf Fördermitglieder und Sachspenden. Jeder kann als Fördermitglied mitmachen und beim Hecken retten dabei sein! Weitere Infos auf www.heckenretter.org

Für Rückfragen und Bildalternativen stehen wir gerne zur Verfügung:

Alexandra Werdes (V.i.S.d.P.)

post@heckenretter.org

Wenn Sie über unsere Aktionen auf dem laufenden bleiben wollen, tragen Sie sich gerne in unseren Presseverteiler ein: https://heckenretter.org/presse/

Janzen Strategie & Dialog

Weimarer Str., 6
Homepage: https://www.janzen.de

Avatar Ansprechpartner(in): Silvia Janzen

Janzen Strategie seit 1990 aktiv in der Beratung von Unternehmen und Organisationen, NGO

Silvia Janzen