Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für .

Nein, danke. Lieber

Neues Führungsduo bei ALIVION

ALIVION begrüsst neues FührungsteamZürich, 05.09.2022 – Der Verwaltungsrat des ETH-Spin-off ALIVION AG hat den erfahrenen Medtech-Unternehmer und Start-up-Experten Dr. Kurt Ruffieux zum CEO ernannt. Der bisherige Head of Business Development, Christoph Heini, übernimmt neu als COO das operative Geschäft. Das neue Führungsduo wird das bestehende Geschäftsmodell weiter skalieren, neue Märkte erschliessen und die Wachstumsstrategie von ALIVION gemeinsam umsetzen.

Experten aus MedTech und Industrie

Dr. Kurt Ruffieux (56) ist diplomierter Maschinenbauingenieur ETH mit einer Promotion in Biomaterialien und Gründer des ETH-Spin-offs Degradable Solutions AG. Nach einem erfolgreichen Exit im Jahr 2011 an die japanische Sunstar Group war er in den Folgejahren im Konzern CTO für den Bereich Biomaterialien. Kurt Ruffieux verfügt über eine hohe Technologiekompetenz, Erfahrung im Aufbau von Firmen- und Vertriebsstrukturen und ist in der Schweizer Start-up-Szene breit vernetzt. Als Innosuisse Coach berät er zukünftige Unternehmerinnen und Unternehmer.

Christoph Heini (42) besitzt einen Executive MBA in International Management und einen B.Eng in Industrial Engineering and Management. Er ist ein ausgewiesener Marketing- und Vertriebsexperte mit langjähriger Erfahrung in der Grossindustrie. Bevor er zu ALIVION kam, war er Marketing & Sales Director bei der Stadler Rail Management AG, bei der er für die Entwicklung von Absatz- und Markenstrategien in verschiedenen Märkten wie Nordamerika, UK oder Skandinavien verantwortlich war. Davor hat er u.a. für Stadler Bussnang in der Auftragsabwicklung von Grossprojekten und bei Siemens im Bereich Marketing gearbeitet. ¬Als Head of Business Development leitet er bei ALIVION sämtliche Initiativen zum Auf- und Ausbau des bestehenden Geschäftsmodells.

Wachstumsstrategie wird ausgebaut

Nachdem im März diesen Jahres das erste Produkt von ALIVION – der mobile Methanoldetektor Spark M-20 – auf den Markt gekommen ist, steht nun der Aufbau einer internationalen Vertriebsstruktur auf der Agenda. «Mit seiner SmartSelectTM Technologie hat ALIVION das Potenzial, in vielen Geschäftsbereichen ein wahrer Game Changer zu werden. Jetzt gilt es, das Unternehmen durch eine Phase schnellen Wachstums zu führen», so Kurt Ruffieux.

«Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe und bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit unserem dynamischen Team aus dem Start-up ALIVION einen Marktführer für mobile Gasanalytik in den Bereichen Medizin, Food Safety und Umwelt machen werden», ergänzt Christoph Heini.

Bisherige Führungsriege ist weiterhin engagiert

Prof. Dr. Andreas Güntner, Co-Gründer und bisheriger CEO von ALIVION, wird sich zukünftig wieder verstärkt der Wissenschaft widmen. Nach dem Erhalt eines hochkompetitiven ERC Starting Grants wurde er von der ETH Zürich als Assistenzprofessor berufen. Dort wird er ab 1. September 2022 das Human-centered Sensing Laboratory als Direktor leiten. Zudem wird er am Universitätsspital Zürich forschen. «Mit der Entwicklung und Vermarktung des Spark M-20 haben wir die Grundstrukturen für das Geschäftsmodell gelegt. Nun gilt es diese Strukturen zu skalieren und das Unternehmen für neue Märkte und Produkte zu öffnen. Bei unserem neuen Führungsteam ist dieses Vorhaben in den besten Händen», sagt Andreas Güntner. Als Verwaltungsratspräsident wird Andreas Güntner der ALIVION erhalten bleiben, um die strategische Ausrichtung mitzugestalten.

Mitgründer Dr. Jan van den Broek bleibt als CTO und Verwaltungsrat im Unternehmen. Gemeinsam mit dem Team für Forschung und Entwicklung wird er bestehende Produkte optimieren und die Entwicklung von neuen Produkten und Produkteigenschaften vorantreiben.

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Veröffentlicht von:

Alivion AG

Holzhäusernstrasse 18
6313 Menzingen
CH

Ansprechpartner(in): Susanne Bichlmair
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

   

Firmenprofil:

Ãœber Alivion

ALIVION wurde 2020 gegründet und möchte elektronischen Geräten das «Riechen» ermöglichen. Auf diese Weise können die Lebensmittel, die wir essen, sowie die Luft, die wir atmen, auf giftige Schadstoffe untersucht werden, und ein einziger Atemstoss kann vielleicht schon bald ausreichen, um mehr über die Gesundheit eines Menschen zu erfahren. Alivion hat mit seiner Technologie bereits verschiedene Auszeichnungen erhalten, und war unter anderem unter den Top 3 des bekannten «Swiss Technology Award». Das erste Produkt des ETH Spin-Offs ist ein mobiles Messgerät, der Spark M-20, mit dem die Methanolkonzentration in alkoholischen Getränken in weniger als 2 Minuten bestimmt werden kann. Weitere Produkte, die auf Alivion's Nanotechnologie basieren, sind bereits in Entwicklung. Mehr unter www.alivion.ch.

Informationen sind erhältlich bei:

Susanne Bichlmair
Head of Marketing Alivion AG
susanne.bichlmair@alivion.ch

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: