Mit Abos besser durch die Krise

Zuora, Inc. (NYSE: ZUO) – ein führender Anbieter von Monetarisierungsplattformen für Unternehmen mit wiederkehrenden Umsätzen – hat heute einen Snapshot des Subscription Economy Index (SEI) veröffentlicht. Er belegt, dass die Unternehmen des SEI – zu denen vor allem auch Unternehmen gehörten, die IoT-angebundene Devices anbieten – im ersten Halbjahr 2022 trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten widerstandsfähiger waren und ein 9 % höheres Umsatzwachstum aufwiesen, als die des S&P 500. Unternehmen mit wiederkehrenden Umsätzen steigerten sowohl die Anzahl ihrer Kunden als auch ihren Umsatz. Die Stornierungsquote von Abonnements liegt zudem weiterhin unter vorpandemischen Niveau.

„Selbst in Zeiten erhöhter Inflation und rückläufigem Wirtschaftswachstum sehen wir, dass Geschäftsmodelle mit wiederkehrenden Umsätzen ein nachhaltigeres Wachstum und eine höhere Umsatzstabilität bieten“, so Amy Konary, Gründerin und Senior Vice President des The Subscribed Institute von Zuora. „Da Subscriptions kontinuierlich Kundennutzen generieren, werden sie für Kunden unverzichtbar. Dies ermöglicht es Anbietern wiederum, kontinuierliche Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, um ihre Services nachhaltig und offensichtlich auch krisensicher zu monetarisieren.“

Zu den wichtigsten Ergebnissen des SEI Snapshot gehören:

• Die abonnenten- und damit stark kundenorientierten Unternehmen des SEI übertreffen weiterhin produktabsatzorientiert aufgestellte Unternehmen: In der ersten Jahreshälfte 2022 lag ihr Umsatzwachstum um 9 % höher als bei denen des S&P 500 (6,74 % bei SIE-Unternehmen gegenüber 6,16 % bei S&P 500-Unternehmen).

Im zweiten Quartal 2022 ging das Umsatzwachstum der S&P 500-Unternehmen sogar zurück, während es bei den SEI-Unternehmen anstieg. Die nominale Umsatzwachstumsdifferenz lag im 2. Quartal 2022 bei einem Plus von 24% für die Unternehmen des SIE gegenüber denen des S&P 500.

• Trotz makroökonomischen Gegenwinds konnten Unternehmen des SEI ihre Abonnentenzahl steigern: Das Abonnentenwachstum lag in der ersten Jahreshälfte 2022 durchschnittlich mehr als doppelt so hoch wie im Jahr 2021. Die Zahl der Abonnenten wuchs im ersten Halbjahr 2022 durchschnittlich um 2,35 %. In den ersten beiden Quartalen des Vorjahrs lag der Zuwachs durchschnittlich bei 0,86 %.

• Unternehmen des SEI halten ihre Abonnenten besser als vor der Pandemie: Mit einer durchschnittlichen vierteljährlichen Abwanderungsrate von 6,50 % im Jahr 2019 gegenüber 6,13 % im ersten Halbjahr 2022 liegt die Abwanderungsrate um 7% niedriger und damit die Gesundheit der Abonnementunternehmen entsprechend höher, was im derzeitigen, makroökonomisch schwierigen Umfeld beachtlich ist.

• SEI-Unternehmen pflegen und erweitern weiterhin ihre Kundenbeziehungen: Das durchschnittliche Wachstum des Umsatzes pro Konto (ARPA) sank von 2,78 % im vierten Quartal 2021 auf 0,94 % im ersten Quartal 2022, bevor es im zweiten Quartal 2022 wieder auf 1,89 % anstieg, was über dem Dreijahresdurchschnitt von 1,81 % (2019-2021) liegt.

Der Subscription Economy Index von Zuora ist ein Benchmark von Unternehmen mit wiederkehrenden Umsätzen (Recurring Revenues) und vergleicht diese mit Unternehmen, die in Börsenindizes wie dem S&P 500 gelistet sind. Die Daten werden aus einer Teilmenge von mehr als 500 Zuora Billing-Kunden aus unterschiedlichen Branchen auf der ganzen Welt erhoben und mit den Daten der Unternehmen des amerikanischen S&P 500 Index verglichen.

Der vollständige Subscription Economy Index Snapshot Report hängt dieser PR-Distribution als Attachement an.

Ãœber Zuora
Zuora bietet die führende Cloud-basierte Subscriptionmanagement-Plattform, die als bestandsführendes System für Subscriptiongeschäfte (SOR) in allen Branchen zum Einsatz kommt. Die die Subscription Economy® vorantreibende Zuora-Plattform wurde speziell für dynamische, wiederkehrende Subscription-Geschäftsmodelle konzipiert und fungiert als intelligente Drehscheibe für die Verwaltung von Subscriptions, die den gesamten Order-to-Revenue Prozess nahtlos automatisiert und orchestriert – von der Abo-Bestellung und Verwaltung bis hin zur Rechnungsstellung und Umsatzrealisierung. Zuora beliefert weltweit mehr als 1.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter clyde.ch by AMAG, Ford, Bexio, Box, Komatsu, Moneyhouse Neuer Zürcher Zeitung AG, Rogers, Schneider Electric, Xplornet und Zendesk. Zuora hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und unterhält außerdem weltweit Niederlassungen in den USA, EMEA und APAC. Um mehr über die Zuora-Plattform zu erfahren, besuchen Sie bitte www.zuora.com.

© 2022 Zuora, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Zuora, Subscribed, Subscription Economy, Powering the Subscription Economy und Subscription Economy Index sind Marke oder eingetragene Marke von Zuora, Inc. Andere Namen und Marken können Eigentum anderer Unternehmen sein.

Leserkontakt
Zuora
Susann Heinze
+ 49 89 2555 2567
sheinze@zuora.com
Nymphenburger Straße 4
80335 Munich
Germany
www.zuora.com

Redaktionskontakt:
SAMS Network
Michael Hennen
+49-2405-4526720
zuora@sams-network.com
Zechenstraße 29
52146 Würselen
Germany

Veröffentlicht von:

Zuora Inc.

Oskar-von-Miller Ring 20
80333 München
Deutschland
Telefon: Tel. +49 (0)2405-4526718
Homepage: http://www.sams-network.com

Avatar Ansprechpartner(in): Nadine Schiele
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Ãœber Zuora
Zuora bietet die führende Cloud-basierte Subscription-Management-Plattform, die als bestandsführendes System für Subscriptiongeschäfte (SOR) in allen Branchen zum Einsatz kommt. Die die Subscription Economy® vorantreibende Zuora-Plattform wurde speziell für dynamische, wiederkehrende Subscription-Geschäftsmodelle konzipiert und fungiert als intelligente Drehscheibe für die Verwaltung von Subscriptions, die den gesamten Order-to-Revenue Prozess nahtlos automatisiert und orchestriert – von der Abo-Bestellung und Verwaltung bis hin zur Rechnungsstellung und Umsatzrealisierung. Zuora beliefert weltweit mehr als 1.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter clyde.ch by AMAG, Bexio, Box, Komatsu, Moneyhouse Neuer Zürcher Zeitung AG, Rogers, Schneider Electric, Xplornet und Zendesk. Zuora hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und unterhält außerdem weltweit Niederlassungen in den USA, EMEA und APAC. Um mehr über die Zuora-Plattform zu erfahren, besuchen Sie bitte de.zuora.com.

Informationen sind erhältlich bei:

Pressekontakt:
SAMS Network
Michael Hennen
+49-2405-4526720
zuoro@sams-network.com
Zechenstraße 29
52146 Würselen

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: