Zwei Ausstellungen aus Usbekistan werden in den nächsten sechs Monaten die Hauptattraktion der Pariser Museen

Während des offiziellen Besuchs des usbekischen Präsidenten Shavkat Mirziyoyev in Frankreich haben die Leiter der beiden Staaten auf Einladung des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron zwei große Ausstellungen eröffnet: „Die Pracht der Oasen Usbekistans. Am Kreuzungspunkt der Karawanenstraßen" im Louvre und „Der Weg nach Samarkand. Wunder aus Seide und Gold" im Arab World Institute.

Beide Ausstellungen sind der Geschichte und Kultur Usbekistans gewidmet. Die Ausstellung im Louvre umfasst das 5. bis 6. Jahrhundert v. Chr. bis zur Herrschaft der Timuriden, und das Institut der Arabischen Welt zeigt Exponate aus dem 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts sowie Gemälde der turkestanischen Avantgarde aus der Sammlung der staatlichen Museen Usbekistans.

Wie alles begann

Im Oktober 2018 stattete der usbekische Präsident Shavkat Mirziyoyev Frankreich zum ersten Mal einen offiziellen Besuch ab. Im Rahmen des Kulturprogramms fand ein Ausflug in den Louvre statt. Zu diesem Zeitpunkt nahm die Idee, in diesem Museum eine groß angelegte Ausstellung über das reiche historische und kulturelle Erbe Usbekistans zu veranstalten, bereits Gestalt an und wurde vom Staatspräsidenten nachdrücklich unterstützt.

Es sei darauf hingewiesen, dass dem mehrere sehr wichtige Ereignisse vorausgegangen waren.

Im Jahr 2009 leitete der Archäologe und Forscher Rocco Rante eine archäologische Mission in Buchara in Zusammenarbeit mit dem Team des Archäologischen Instituts Samarkand der Akademie der Wissenschaften der Republik Usbekistan. Auf usbekischer Seite wurde sie von Dschamal Mirzaakhmedow und später von Abdisabur Raimkulow geleitet. Im Jahr 2011 lud Rante Henri Loyrette, den ehemaligen Direktor des Louvre, nach Usbekistan ein. Nach Auswertung des vorhandenen historischen Materials wird beschlossen, mit der Planung einer möglichen Ausstellung zu beginnen, die 2017 konkrete Formen annimmt.

Einige Zeit später wurde bereits in der Region Samarkand in Usbekistan bei weiteren Ausgrabungen, die ebenfalls gemeinsam mit französischen Spezialisten durchgeführt wurden, eine einzigartige zoroastrische Schnitztafel entdeckt. Der Fund soll eine Entdeckung von Weltrang gewesen sein.

Es wird angenommen, dass sich an der Ausgrabungsstätte der Landpalast der Herrscher aus vorislamischer Zeit (bis zum 8. Jahrhundert) befand. In der Zitadelle wurde ein Vorraum entdeckt, der zum größten Teil von einem dreistufigen Podium eingenommen wurde, auf dem den Wissenschaftlern zufolge der Herrscher auf dem Thron saß, und die Tafel schmückte lediglich die Wände des Saals.

Daneben wurden weitere einzigartige Funde gemacht. Es wurde deutlich, dass Usbekistan der Welt etwas historisch und kulturell sehr Wertvolles zeigen kann.

Die Stiftung für die Entwicklung von Kunst und Kultur Usbekistans, vertreten durch die Exekutivdirektorin Gayane Umerova, und das Louvre-Museum unterzeichneten ein Partnerschaftsabkommen, und die Vorbereitungsarbeiten begannen unter der Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrats Saida Mirziyoyeva.

Die Ausstellung im Louvre war für die Jahre 2020-2021 geplant, aber die COVID-19 machte diese Pläne zunichte, so dass sie auf 2022 verschoben werden musste. Während dieser Zeit wurde klar, dass es logisch wäre, nicht nur einen Exkurs in die alte Geschichte Usbekistans bis zum 15. Jahrhundert zu präsentieren, sondern auch über die folgenden Epochen bis zur Neuzeit zu berichten, was das Werk umfassend und vollständig machen würde. Auf dieser Grundlage wurde beschlossen, zwei Ausstellungen zu veranstalten: eine im Louvre und die zweite im Institut für die arabische Welt.

Vierjährige Reise

Für die Vorbereitung beider Ausstellungen wurde eine spezielle Kommission eingesetzt. Ihr gehörten unter der Leitung des Premierministers der Republik Usbekistan der Direktor des Instituts für Kunstgeschichte der Akademie der Wissenschaften der Republik Usbekistan und Projektberater Shokir Pidayev, der Direktor des Zentrums für islamische Zivilisation Shoazim Minovarov, Minister, Wissenschaftler, Archäologen sowie Direktoren und Kuratoren von Museen an, von denen man sich Exponate ausleihen wollte.

Die umfangreichen Restaurierungsarbeiten begannen. Mehr als 70 Objekte wurden seit 2018 speziell für die Ausstellung restauriert.

An dem Projekt war ein Team von mehr als 40 Restauratoren für Papier, Holz, Metall, Skulpturen, Glas und Wandmalerei aus Frankreich und Usbekistan beteiligt, darunter Marina Reutova, Kamoliddin Mahkamov, Shukhrat Pulatov, Christine Parisel, Olivier Tavoso, Delphine Lefebvre, Geraldine Frey, Axel Delau, Anne Liege und andere.

Besonders schwierig und interessant war die Restaurierung und Konservierung der Koranseiten von Kattalangar aus dem 8. Jahrhundert. Dieser Koran hat eine enorme religiöse Bedeutung für den Islam und die Muslime und gehört zu den Werten, die das kulturelle und historische Erbe der gesamten Menschheit ausmachen.

Die Restaurierungsarbeiten dauerten drei Jahre und wurden vor allem durch die persönliche Unterstützung von Saida Mirziyoyeva ermöglicht, die damals stellvertretende Direktorin der Agentur für Information und Massenkommunikation war. Ursprünglich war geplant, nur 2 Seiten zu restaurieren, doch Saida Shavkatovna bestand darauf, alle 13 Seiten zu restaurieren.

An der Restaurierung dieses einzigartigen Dokuments waren die nach Alisher Navoi benannte Nationalbibliothek Usbekistans, die dem Kulturministerium der Republik Usbekistan unterstellte Stiftung für die Entwicklung von Kunst und Kultur und der Rat der Muslime Usbekistans beteiligt. Die Arbeiten wurden von den Restauratoren des Louvre-Museums Axel Delau und Aurelia Streri durchgeführt.

„Die Pracht der Oasen Usbekistans. Am Kreuzungspunkt der Karawanenrouten"

Die Ausstellung „Die Pracht der Oasen Usbekistans. Am Kreuzungspunkt der Karawanenstraßen" deckt den Zeitraum vom 5. bis 6. Jahrhundert v. Chr. bis zur Ära der Timuriden ab und erzählt von der Geschichte der Großen Seidenstraße, die durch den südlichen Teil des heutigen Usbekistans führte.

Es werden Objekte der Monumentalkunst, Wandmalereien, geschnitzte Details von Palästen, Gegenstände des Kunsthandwerks u. a. gezeigt. Die Ausstellung umfasst 169 Museumsexponate, insbesondere 138 Exponate aus 16 Museen der Republik Usbekistan sowie 31 Exponate aus den führenden Museen der Welt.

Dazu gehören das Louvre-Museum, die französische Nationalbibliothek, das British Museum und die British Library, das Victoria and Albert Museum in London, das Medaillenkabinett in Paris, das Guimet-Museum und die Universitätsbibliothek für Sprachen und Zivilisationen (BULAC), die Calouste Gulbenkian-Stiftung in Lissabon.

Die Kuratoren der Ausstellung sind Yannick Lintz und Rocco Rante.

Wie Saida Mirziyoyeva anmerkte, war Usbekistan schon immer ein Ort des kulturellen Austauschs und des Handels, und die Große Seidenstraße wurde in gewisser Weise zum ersten globalen Wirtschaftsprojekt. Die rund zweitausend Jahre umfassende Ausstellung im Louvre wird einen facettenreichen Einblick in die Kultur der verschiedenen Zivilisationen geben, die auf dem Gebiet des heutigen Usbekistans existierten, und das einzigartige Erbe des Landes im globalen kulturellen Kontext zeigen, was eine unserer Hauptaufgaben ist.

Rocco Rante wies seinerseits darauf hin, dass die Ausstellung zwei Hauptziele verfolgt. Erstens soll die Zivilisation und Kultur Zentralasiens in Europa gezeigt werden. Und Paris ist der beste Ort dafür, denn hier befindet sich eines der führenden Museen der Welt – der Louvre.

Das zweite Ziel ist es, die enge historische Verbindung zwischen Zentralasien und Europa zu zeigen. Schließlich haben diese beiden Regionen eine Menge gemeinsamer historischer Momente.

Darüber hinaus hat die Ausstellung eine erzieherische Bedeutung für die europäische und französische Gesellschaft, um Zentralasien besser kennen zu lernen. Schließlich nimmt seine Kultur einen wichtigen Platz in der menschlichen Zivilisation ein und ist reich an bedeutenden historischen Persönlichkeiten.

Rante wies auch darauf hin, dass die Ausstellung „Die Pracht der Oasen Usbekistans. Die Pracht der Oasen Usbekistans am Kreuzungspunkt der Karawanenstraßen" im Louvre in den nächsten 30-40 Jahren einzigartig werden wird.

Zu den besonders einzigartigen Exponaten gehören neben dem Katta-Langar-Koran eine verkohlte Holztafel aus der Siedlung Kafir-Kala, eine Statue des Buddha „Girlandenträger" (1. Jh. v. Chr. – 1. Jh. n. Chr.), der Leiter eines Kuschan-Fürsten aus der Siedlung Dalverzin-Tepe (1.-2. Jh.), die berühmte Wandmalerei aus dem 7. Jahrhundert, die eine Jagdszene darstellt und in der antiken Siedlung Varakhsha in der Region Buchara gefunden wurde, eine Kopie des Buches von Marco Polo aus dem 14. Jahrhundert über seine Wanderungen in Asien.

Da in den letzten drei Jahren zahlreiche archäologische Entdeckungen gemacht und umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt wurden, wird ein Teil der Ausstellung zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

„Der Weg nach Samarkand. Wunder aus Seide und Gold"

Die Ausstellung, die aus mehr als 300 Exponaten aus 9 Museen der Republik Usbekistan besteht, umfasst Objekte der angewandten Kunst, die wichtige Elemente der usbekischen Identität und Vielfalt darstellen.

Die Besucher können Muster nationaler Textilien, Kostüme, Hüte, Schmuckstücke aus dem 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts, goldbestickte Chapane aus der Zeit des Emirats Buchara, Teppiche und vieles mehr kennen lernen, die in verschiedenen Techniken hergestellt wurden.

Die Ausstellung präsentiert auch 23 Gemälde, darunter Werke der turkestanischen Avantgarde aus der Sammlung des Staatlichen Kunstmuseums der Republik Karakalpakstan, benannt nach I. W. Sawizkij in Nukus. Zwischen 1917 und 1932 war Turkestan ein besonders beliebtes geografisches Ziel für die Künstler der russischen Avantgarde. Zu der Zeit, als Matisse Marokko entdeckte, fanden die Avantgarde-Künstler auf der Suche nach „Lokalkolorit" in der landschaftlichen Vielfalt, den Formen und Gesichtern Zentralasiens eine einzigartige Inspirationsquelle für sich.

Eines der interessantesten Exponate ist ein Tobelik, ein traditioneller Kopfschmuck einer Karakalpak-Frau aus dem 17. bis 18. Tobelik hat eine zylindrische Form, die aus Silberplatten mit Korallen- und Türkiseinsätzen zusammengesetzt ist. Es wird angenommen, dass er als zusätzlicher Schmuck diente, eine Art Krone, die auf einem Saukele – einem Hochzeitskopfschmuck – getragen wurde.

Auch Kimesheks werden hier präsentiert. Dies ist ebenfalls ein nationaler Kopfschmuck für Frauen. Der Kimeshek bedeckt den Leiter vollständig, während das Gesicht offen bleibt. Er sieht aus wie eine Kapuze. Verheiratete Frauen trugen Kimesheks in bestimmten Farben und betonten damit ihren Status.

Zweifellos werden die Arebeks – kleine Nasenringe – die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen. Sie wurden aus Gold gefertigt und mit spiralförmigen Locken, kleinen Türkis- und Korallenperlen verziert. Arebeks wurden von jungen Karakalpak-Frauen auf dem rechten Nasenflügel getragen, und diese Verzierungen sind nirgendwo sonst auf dem Gebiet Usbekistans zu finden. Wenn man Parallelen zieht, kann man sie als Analogon des modernen Piercings erkennen.

Unter den ausgewählten Gemälden befinden sich Gemälde von Ural Tansikbayev, Victor Ufimtsev, Nadejda Kashina. Es gibt Gemälde von Alexander Volkov, Alexei Isupov, und andere. Trotz des einzigartigen Schreibstils eines jeden von ihnen, sind alle Gemälde von einem Thema inspiriert und vereint – dem Osten und seinen Farben. Wenn der Betrachter beispielsweise das Bild von Nikolai Karakhan „Teehaus in der Nähe des Hauses unter den Ulmen" sieht, kann er sofort verstehen, wie sich die Menschen damals kleideten, wie sie sich ausruhten, wie sie lebten und wie die sie umgebende Natur aussah.

Ein sehr interessantes Gemälde von Victor Ufimtsev „Orientalisches Motiv". Der aus Sibirien stammende Künstler lernte Zentralasien kennen und eignete sich nach und nach die traditionelle Kunst des Islam an. Bei diesem Werk handelt es sich um eine freie modernistische Stilisierung einer muslimischen Miniatur, die die klassische Bankettszene wiedergibt. Das Gemälde zeigt zwei Frauen, die sich ausruhen und auf die sich ein Mann mit einem Gefäß zubewegt. Es scheint, dass der westliche Betrachter beim Anblick dieses Gemäldes erkennen kann, wie hoch der Respekt vor Frauen im Osten schon immer war.

Es sei darauf hingewiesen, dass die gesamte vom Savitsky-Museum präsentierte Sammlung darauf abzielt, die ganze Vielfalt, Originalität und den Charme der orientalischen Kultur und insbesondere Usbekistans zu zeigen. Und es ist sehr symbolträchtig, dass sie im Arab World Institute in der berühmten europäischen Hauptstadt präsentiert wird. Dies beweist einmal mehr, dass der Westen und der Osten perfekt koexistieren und sich gegenseitig bereichern können.

Eine der Kuratorinnen der Ausstellung, die Leiterin des französischen Verlagshauses Assouline Publishing, Yaffa Assouline, und der Fotograf Laziz Hamani waren bei der Erstellung der Ausstellung eine große Hilfe. Drei Jahre lang reisten sie durch die Region, um Material für Veröffentlichungen über Usbekistan zu suchen und zu sammeln. Die Ausstellung „Die Straße nach Samarkand. Wunder aus Seide und Gold" wurde zu einer lebendigen Illustration dieser Bücher.

Die meisten der in der Ausstellung präsentierten Exponate haben Usbekistan nie verlassen. Aber auch diejenigen, die zum Beispiel mit Chapans, Suzani und anderen Werken, die in den Museen des Landes ausgestellt werden, gut vertraut sind, werden sie in einem neuen Licht und aus einer neuen Perspektive sehen – in 3D, und das ist eine noch nie dagewesene Erfahrung.

Ein weiterer wertvoller Teil der Ausstellung besteht darin, dass alle Regionen Usbekistans mit ihren Unterschieden, Schulen und Techniken zur Herstellung von Produkten auf einmal vorgestellt werden.

Wie Gayane Umerova erklärte, ermöglicht es die Partnerschaft mit dem Arab World Institute, den kulturellen Kontext Usbekistans gründlicher zu erforschen und die Bedeutung und den Reichtum seines nationalen Erbes hervorzuheben. Die Kulturstiftung misst der Ausstellung große Bedeutung bei, da eine ihrer wichtigsten Aufgaben darin besteht, das Bewusstsein für die Geschichte und das kulturelle Erbe Usbekistans auf globaler Ebene zu stärken. Es wird erwartet, dass die Ausstellung für ein breites Publikum von Interesse sein wird, das sich für Kunst, Handwerk und die Geschichte der Region interessiert. Dieses gemeinsam mit dem Institut für die arabische Welt erfolgreich durchgeführte Projekt wird mit Sicherheit dazu beitragen, das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen den Menschen weiter zu entwickeln.

Bei der Eröffnungszeremonie der Ausstellung wurde die Ballettaufführung „Lazgi – Dance of Soul and Love" des deutschen Choreographen Raimondo Rebeck präsentiert. Der chorezmische Lazgi-Tanz ist mehr als 3000 Jahre alt. Er steht auf der Repräsentativen Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO.

Zum Schluss noch eine Anmerkung

Das von der Seidenstraße durchzogene Gebiet enthält Spuren und Schätze einer Vielzahl von Zivilisationen und ethnischen Gruppen, die eine große Vielfalt an Kulturen und Lebensweisen repräsentieren. Hier kreuzen sich viele Handelswege, der Austausch zwischen Ost und West, nomadische und sesshafte Lebensweisen, die Synthese der Kulturen verschiedener Zivilisationen – iranisch, hellenistisch, türkisch, chinesisch, indisch, arabisch-muslimisch, mongolisch und andere.

Die von Usbekistan in Paris präsentierten Ausstellungen werden Millionen von Menschen aus der ganzen Welt die Möglichkeit geben, die Artefakte dieser großen Geschichte mit eigenen Augen zu sehen.

Experten glauben, dass diese Ausstellungen sehr effektiv sein werden, da die Zusammenarbeit in einer Kultur das Land und die Menschen sehr schnell mit der Welt vertraut macht. 60 Millionen Touristen besuchen Frankreich jedes Jahr. Mehr als 10 Millionen Menschen besuchen den Louvre. Die Tatsache, dass Usbekistan auf einer so großen Ausstellung vertreten sein wird, wird den Bekanntheitsgrad des Landes erhöhen und das Interesse für das Land, seine Kultur und seine Geschichte steigern. Dies wird eine großartige Werbung für die Entwicklung des Tourismus sein. Je besser sich die Menschen durch Ausstellungen und gegenseitige Kommunikation kennen lernen, desto stärker ist das gegenseitige Vertrauen. Und Vertrauen öffnet die Tür zu anderen Bereichen der Zusammenarbeit.

Berliner Echo

Joachim-Karnatz-Alle 25