Bauwerk Talk – 14:BAU DER ERKENNTNIS. Ausbildung – Perspektive – Zukunft am Bau

Dienstag, 07. Februar 2023, 18.30 – 20.15 Uhr

Online-Veranstaltung (Zoom)

Referenten:
> Petra Castle-Ristl – Friedrich Weinbrenner Gewerbeschule Freiburg (FWG)
> Patrizia Reineck – Handwerkskammer Freiburg (HWK)
> Ibrahim Sarialtin – Industrie- und Handelskammer Freiburg (IHK)

Moderation:
Matthias Krieg (Dipl.-Ing. Architekt, Friedrich Weinbrenner-Gewerbeschule Freiburg)

Kostenlose Anmeldung auf unserer Website unter: https://www.bauwerk-schwarzwald.de/event/bauwerk-talk-bau-der-erkenntnis-ausbildung-perspektive-zukunft-am-bau/

Wir sind von der AKBW als Veranstalter anerkannt. Für Ihre Teilnahme erhalten Sie einen Fortbildungs­punkt.

Pressebild: © Friedrich Weinbrenner Gewerbeschule Freiburg, 123

+++
BAU DER ERKENNTNIS. Ausbildung – Perspektive – Zukunft am Bau                                       

Die Zeichen stehen auf Alarm: Laut Industrie- und Handelskammer konnten im vergangenen Jahr unzählige Ausbildungsplätze der Bauunternehmen nicht besetzt werden. Ob Handwerker, Planer oder Bauherren – sie alle ächzen seit einiger Zeit ob der immer schwieriger werdenden Abläufe auf den Baustellen. Bauherren beklagen den Mangel an Handwerkern, diese wiederum suchen vergeblich nach Auszubilden­den und Fachkräften.

Die meisten Berufe im Bauwesen setzen einen Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife voraus. Darüber hinaus gibt es Berufsfelder zur Planung von Bauwerken bzw. deren späterer Überprüfung, die das Abitur oder die Fachhochschulreife erfordern. So ist für jeden was dabei, die Bezahlung in der Regel ganz ordentlich und die Arbeit gilt als abwechslungs- und lehrreich… Woran liegt’s also? Wie soll es in Zukunft für die Baubranche weitergehen? Liegt die Ursache womöglich schon in der schulischen Vorbildung? Und könnten nicht etwa Menschen mit Migrations­hintergrund als Fachkräfte und / oder Auszubildende gewonnen werden?

Diesen Fragen widmen wir uns im nächsten Bauwerk Talk. Zum Thema „Integration durch Ausbildung“ referiert Ibrahim Sarialtin von der Industrie- und Handelskammer. Patrizia Reineck von der Handwerkskammer befasst sich mit der Fachkräftesicherung in den Mitgliedsbetrieben. Als dualer Partner der Ausbildung beleuchtet die Berufs­schule die Problematik von einer weiteren Seite: Als Abteilungsleiterin in der Friedrich Weinbrenner Gewerbeschule Freiburg sieht Petra Castle-Ristl zu einem sehr frühen Zeitpunkt, wo der Schuh bei den Auszubildenden drückt. In einer Diskussionsrunde berichten weitere Akteure über ihre Erfahrungen und Ideen mit Ausbildung und Weiterbildung im Bauhandwerk. Moderiert wird der Bauwerk Talk von Matthias Krieg, der an der Friedrich Weinbrenner Gewerbeschule tagtäglich mit diesen Fragen konfrontiert ist. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Bauwerk Talk-14: „BAU DER ERKENNTNIS. Ausbildung – Perspektive – Zukunft am Bau“: Dienstag, 07. Februar 2023, 18.30-20.15 Uhr. Online-Veranstaltung – kostenlos einwählen. LINK und Anm. unter: https://www.bauwerk-schwarzwald.de/event/bauwerk-talk-bau-der-erkenntnis-ausbildung-perspektive-zukunft-am-bau/

Veröffentlicht von:

Kunst & Kommunikation

Heimatstrasse 10
79249 Merzhausen
Deutschland
Homepage: http://www.frizi.de

Avatar Ansprechpartner(in): Friederike Zimmermann
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Kunst braucht Kommunikation. Kunst ist Kommunikation. Ob Musik, bildende Kunst, Literatur, Tanz, Theater oder Film – jede Kunstsparte, jedes Kunstwerk und jede Epoche interagiert auf verschiedene Weise.
Die Aufgabe von Kunst & Kommunikation ist das in verständliche Worte zu fassen, was Kunstschaffende bewusst unausgesprochen ließen - und zwar so, dass sowohl die Intuition des Urhebers gewahrt bleibt als auch der Rezipient berührt wird.

Informationen sind erhältlich bei:

Dr. Friederike Zimmermann
Kunst & Kommunikation

Heimatstraße 10 | 79249 Freiburg-Merzhausen
Tel.: 0761 - 150 40 32 | Mobil: 0176 - 299 210 65

info@frizi.de
www.frizi.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: