Innovative Technologie digitalisiert das Maschinen-Management in der Landwirtschaft

Telematik-System sorgt für maximale Produktivität, Sicherheit und vereinfacht Abläufe.Stuttgart, 30. Januar 2023 – Die AREALCONTROL GmbH stellt eine erweiterte Telematik-Funktion vor, die die Wartung von Traktoren und Landmaschinen sowie das Verwalten von Ausrüstung digitalisiert. Das System nutzt moderne GPS-Ortung und Geofencing, um Diebstahl zu verhindern sowie Maschinendaten um die Betriebszeiten zu erfassen.

Durch die Automatisierung von Wartungsaufgaben und die Möglichkeit, Betriebsstunden in Echtzeit zu verfolgen, können Landwirtschaftsbetriebe ihre Produktivität und Effizienz maximieren. Das System meldet den Wartungsbedarf automatisch in einer einfach zu bedienenden App und schafft somit mehr Zeit, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren. Beispiel: Die Maschine bzw. die Telematik-Plattform bestellt zur Wartungsfälligkeit die nötigen Ersatzteile wie Filter, Öl und Schmierstoffe.

Das Telematik-System bietet auch eine intelligente Diebstahlerkennung, die unmittelbar Alarme an die hinterlegten Empfänger sendet, sobald ungeplante Bewegungen und Aktivitäten erkannt werden oder jemand versucht, das System durch Störsender zu manipulieren.

Ergänzend kann jedwedes Zubehör über Beacons bzw. BLE-Tags (Bluetooth Low Energy) „mitgetrackt" werden, so dass jederzeit bekannt ist, wo sich Anhänger, Trailer, Anbauteile und Werkzeugsätze befinden.

„Dieses System ist ein echter „e-Wachhund", der nie schläft und dafür sorgt, dass Landwirte ruhig schlafen können, weil sie sicher sein können, dass ihre Ausrüstung immer geschützt ist", sagt Ulric Rechtsteiner, Geschäftsführer.

Das gesamte System ist einfach zu bedienen und bietet eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten, einschließlich Export nach Excel, PDF, CSV und API/Schnittstelle. Auf diese Weise können Landwirte ihre Betriebsdaten genau auswerten und verbessern.

Die AREALCONTROL ist stolz darauf, diese innovative Technologie anzubieten, die die Landwirtschaft auf die nächste Stufe der Produktivität und Sicherheit bringt. Der Preisdruck für landwirtschaftliche Produkte ist hinreichend bekannt und effizientere Arbeitsweisen reduzieren den Druck.

Das Portal der Arealcontrol wird in zwei gemäß DIN/EN/ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren (Level / Tier 3) gehostet, die miteinander gespiegelt sind. Eine Portalverfügbarkeit von 99,984% pro Jahr ist garantiert. Das entspricht einer „Down-Zeit" von 90 Minuten.

Publiziert durch connektar.de.

AREALCONTROL GmbH

Strohberg 1
Homepage: https://www.arealcontrol.de

Avatar Ansprechpartner(in): Ulric Rechtsteiner

Kurzprofil Arealcontrol GmbH
Die Arealcontrol GmbH ist ein im Jahr 2003 gegründeter Anbieter für GPS-Ortungs-, Tracking-, Telematik-Lösungen und Software für Flotten- und Fuhrparkmanagement in den Branchen Transport/Logistik, Handel, Handwerk, Service und Industrie. Heute stehen mehrfach mit Awards ausgezeichnete Lösungen für den Flottenbedarf in vielen Anwendungen zur Verfügung. Zuletzt gewann Arealcontrol den Deutschen Telematik Preis 2018 für Service-Flotten sowie in 2020 erste Plätze in LKW-Kategorien.
Weitere Infos unter www.arealcontrol.de.

Kurzprofil GlobalmatiX AG
Die GlobalmatiX AG ist ein auf M2M/IoT spezialisierter Mobilfunk- und Telematikbetreiber mit Sitz in Vaduz (Liechtenstein) und ein Tochterunternehmen der börsennotierten Softing AG, Haar bei München. GlobalmatiX beliefert weltweit Fahrzeughersteller und Telematik Provider mit einem innovativen 4G CAN Datenlogger und Telematik-Gateway der nächsten Generation für GPS-Ortung, Tracking und Fahrzeug-Ferndiagnose. Dies wird benötigt für Anwendungen in den Bereichen "Connected Car", (teil-)autonomes Fahren, vorausschaubare Fahrzeugdiagnose oder Management von Fuhrparks aller Grössen, Marken und Modelle. Die smarte Car2Cloud-Dienstleistung ist über ein patentiertes Sicherheitsverfahren vor Fremdeingriffen durch "Security by Design" abgesichert und nach höchsten OEM Anforderungen zertifiziert.
Weitere Infos unter www.globalmatix.com.

Kurzprofil Softing AG
Die Softing AG ist eine weltweit agierende Management-Holding, die an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist. Die Unternehmen der Softing AG entwickeln, produzieren und vertreiben komplexe und qualitativ hochwertige Software, Hardware und komplette Systemlösungen für die Bereiche Industrial, Automotive und IT-Netzwerke. In enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden entwickeln sie technologisch hochwertige Standardprodukte und kundenspezifische Lösungen. Typische Geschäftskunden sind OEMs und Zulieferer von Fahrzeug- und Maschinenbauern. Die Dienstleistungen und Produkte von Softing konzentrieren sich auf die Wachstumsmärkte in Europa und Nordamerika, während asiatische Märkte wie China, Japan und Korea zunehmend an Bedeutung gewinnen.
www.softing.com

AREALCONTROL GmbH