Weg mit der Werbung!

Leider werden die Einnahmen aus Werbung für die Finanzierung des Presseportals gebraucht. Aber möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden? Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für 30 Tage werbefreie, ungetrübte Lesefreude  .

Mit Werbung weiterlesen

Sollten Sie eine persönliche Wetterstation kaufen?

Wetterstationen für zu Hause sind beliebt, aber brauchen Sie wirklich eine?

Was ist eine persönliche Wetterstation?
Wie viel kostet eine persönliche Wetterstation?
Was ist die beste Wetterstation für den Hausgebrauch?
Lohnt sich eine Heim-Wetterstation?
Häufig gestellte Fragen
Persönliche Wetterstationen können eine Menge Vorteile bieten. Ganz gleich, ob Sie die örtlichen Bedingungen kennen möchten, um Ihren Tag zu planen, oder ob Sie sich für das Wetter als Hobby interessieren, eine persönliche Wetterstation kann sehr wertvoll sein.

Einfache Stationen sind ideal, wenn Sie nur die Temperatur und Luftfeuchtigkeit benötigen. Die komplizierteren persönlichen Wetterstationen bieten eine Fülle von Daten, die Sie durchforsten können, und liefern sogar Wettervorhersagen, die genau auf Ihren Standort zugeschnitten sind.

Was ist eine persönliche Wetterstation?
Eine persönliche Wetterstation besteht aus einer Reihe von Instrumenten und Sensoren, die Sie bei sich zu Hause installieren können, um genaue und zeitnahe Informationen über das Wetter zu erhalten. Diese Wetterstationen können Informationen über Temperatur, Windgeschwindigkeit und -richtung, Niederschlag und vieles mehr liefern. Anstatt sich auf eine Wetter-App oder die Nachrichten zu verlassen, um sich über die Bedingungen am nächsten Flughafen zu informieren, können Sie die Bedingungen bei sich zu Hause einsehen.

Einige persönliche Wetterstationen bestehen aus einem einzigen Gerät, das eine ganze Reihe von Sensoren enthält, während andere aus mehreren verschiedenen Sensoreinheiten bestehen, die Sie an verschiedenen Orten platzieren können.

Eine Wetterstation für zu Hause kann beispielsweise aus einer Sensoreinheit zur Messung der Windgeschwindigkeit, einer weiteren Sensoreinheit zur Messung der Temperatur und einer dritten zur Messung der Niederschlagsmenge bestehen. Andere Wetterstationen enthalten all diese Sensoren und noch mehr in einem einzigen Sensorgehäuse.

Persönliche Wetterstationen übertragen die Informationen von den Sensoren in der Regel drahtlos entweder an eine spezielle Konsole oder an eine Basisstation, die mit dem Internet verbunden ist. Wenn eine persönliche Wetterstation über eine eigene Konsole verfügt, können Sie dort die Daten der einzelnen Sensoren abrufen.

Wenn die Wetterstation über eine Basisstation verfügt, die mit dem Internet verbunden ist, können Sie die Informationen von den Sensoren in der Regel über eine App auf Ihrem Telefon oder Tablet oder über eine Website abrufen.

Zusätzlich zu den aktuellen und vergangenen Informationen der Sensoren können einige persönliche Wetterstationen auch eine personalisierte, lokale Vorhersage liefern. Die einfachsten Wetterstationen bieten in der Regel grundlegende Informationen, wie z. B. die Information, dass es in den nächsten 24 Stunden wahrscheinlich regnen wird. Fortschrittlichere persönliche Wetterstationen verwenden die Daten ihrer Sensoren in Kombination mit Algorithmen und Informationen des nationalen Wetterdienstes, um eine genaue Vorhersage für Ihren genauen Standort zu erstellen, anstatt sie wie andere Vorhersagen für ein viel größeres Gebiet zu verallgemeinern.

Einige persönliche Wetterstationen können auch Daten an Crowdsourced-Wetterprojekte wie Weather Underground senden, um die Vorhersagen vor Ort zu verbessern.

Wie viel kostet eine persönliche Wetterstation?
Die Preise für persönliche Wetterstationen reichen von etwa 25 Euro für die einfachsten Geräte bis zu etwa 500 Euro für die teuersten Geräte für Hobbyisten. Höherwertige Wetterstationen können mehr als 1.000 Euro kosten, und einige Systeme ermöglichen es Ihnen, mehrere zusätzliche Sensoren hinzuzufügen, was die Gesamtkosten in die Höhe treibt. Wenn Sie nicht gerade die Bedingungen auf einem großen Grundstück überwachen müssen oder andere Anforderungen an die Genauigkeit oder Zuverlässigkeit haben, brauchen Sie wahrscheinlich keines dieser höherwertigen Systeme.

Persönliche Wetterstationen in der Preisklasse von 25 bis 50 Euro liefern in der Regel nicht viele Informationen. Diese Systeme umfassen in der Regel mindestens einen Temperatursensor und einen Feuchtigkeitssensor, und die Konsole oder das Anzeigegerät ist in der Regel auch in der Lage, die Innentemperatur anzuzeigen. Einige verfügen auch über einen Luftdrucksensor am oberen Ende der Skala.

Teurere Wetterstationen der Einstiegsklasse im Preisbereich von 50 bis 100 Euro enthalten oft ein einfaches Anemometer zur Messung der Windgeschwindigkeit und eventuell eine Windfahne zur Bestimmung der Windrichtung. Einige dieser Stationen verfügen auch über einen Sensor zur Messung des Niederschlags.

Die günstigsten kompletten Wetterstationen liegen im Bereich von 100 bis 150 Euro. In dieser Preisklasse finden Sie persönliche Wetterstationen, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Windgeschwindigkeit und -richtung sowie Niederschlag in einem Paket messen.

Darüber hinaus enthalten teurere persönliche Wetterstationen in der Regel genauere und zuverlässigere Sensoren, messen aber dieselben Bedingungen

Lohnt sich eine Wetterstation für zu Hause?
Das Wetter beeinflusst das tägliche Leben eines jeden Menschen, und eine Wetter-App, die für alle passt, erfüllt nicht immer ihren Zweck.

Der größte Vorteil einer Wetterstation für zu Hause besteht darin, dass Sie die aktuellen Bedingungen an Ihrem Standort jederzeit abrufen können. Die Zahlen zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind und Niederschlag, die Sie in den Nachrichten oder in einer Wetter-App sehen, stammen in der Regel von Wetterinstrumenten, die meilenweit von Ihnen entfernt sind, so dass sie nicht immer für Sie persönlich relevant sind.

Noch hilfreicher sind Wetterstationen, die eine lokalisierte Vorhersage auf der Grundlage der tatsächlichen Messwerte liefern. Selbst preiswerte Wetterstationen können Sie vorwarnen, wenn ein Sturm im Anmarsch ist, aber einige hochwertigere sind in der Lage, Vorhersagen zu liefern, die oft genauer sind als die lokalen Nachrichten.

Ob man 500 Euro für ein hochwertiges Gerät ausgeben muss, ist letztlich eine persönliche Entscheidung, aber jeder kann von einer eigenen Wetterstation profitieren.

Sparhi Gmbh

Friedrichstr. 123, 123