Revolutionäre Recruiting-Suchmaschine für die Bau- und Immobilienwirtschaft

Recruiting Match Real Estate ist die erste Recruiting-Suchmaschine der Bau- und Immobilienwirtschaft. Die Online-Plattform umfasst zahlreiche Profile wechselmotivierter, vorqualifizierter Kandidat:innen aus allen Hierarchiestufen sowie zahlreichen Berufsgruppen mit bau- und immobilienwirtschaftlichem Hintergrund. Diese können von Unternehmen für ein Kennenlernen angefragt werden. Die Spezialisierung der Plattform auf die Bau- und Immobilienwirtschaft ermöglicht Unternehmen eine schnelle und effiziente Suche nach passgenauen Mitarbeiter:innen. Denn aufgrund spezifischer Filter, wie beispielweise die Assetklasse, können Unternehmen gezielter nach Kandidat:innen suchen. Zusätzlich sparen Unternehmen wertvolle Zeit, da die Qualifizierung von Kandidat:innen aufgrund der Spezialisierung bereits durchgeführt wurde.

Innovative Lösung für das Recruiting in der Bau- und Immobilienwirtschaft

Die Online-Recruiting-Plattform bedient sich zahlreicher innovativer Konzepte im Recruiting-Kontext. Aufgrund der Übertragung des Konzepts einer Suchmaschine in die Recruiting-Branche stellt Recruiting Match Real Estate ein innovatives Produkt dar. Die Plattform ist zusätzlich die erste Suchmaschine, welche das Sourcing nach vorqualifizierten Kandidat:innen aus der Bau- und Immobilienbranche ermöglicht. Sowohl als erster Schritt der Personalbeschaffung als auch als eine Ergänzung zu bestehenden Recruiting-Maßnahmen des Inhouse-Recruitments fördert die Plattform ein proaktives Vorgehen bei der Personalsuche.

Nach der Registrierung erhalten Nutzer der Recruiting-Suchmaschine einen kostenlosen Zugang zu verständlichen und aussagekräftigen Kandidatenprofilen. Dazu gehören alle einstellungsrelevanten Angaben, wie etwa Gehaltsvorstellung, Verfügbarkeit sowie eine detaillierte Beschreibung der bisherigen Berufserfahrung.  Somit bekommt das Personal suchende Unternehmen alle relevanten Informationen bereits vor einer Anfrage unkompliziert zur Verfügung gestellt. Auch die Anfrage eines potenziellen Kandidaten ist unkompliziert und unverbindlich. Es gibt keine versteckten Kosten oder Headhunter ähnliche Ratenmodelle. Die Recruiting-Plattform entlastet die Personalabteilung im Hinblick auf den Work Flow sowie die Time-to-hire durch eine Visualisierung der aktuell verfügbaren Kandidat:innen innerhalb der Branche.

Neue Wege im Recruiting 4.0: Kandidatensuche mit Recruiting Match Real Estate

Insbesondere im digitalen Wandel des Recruitings spiegelt die Recruiting-Plattform zahlreiche Aspekte des Recruiting 4.0 wieder. Ein proaktives statt reaktives Verhalten im Recruiting-Prozess wird damit angeregt und vereinfacht, indem Unternehmen durch die  direkte Anfrage von Kandidat:innen das Direct Sourcing als Recruiting-Maßnahme unmittelbar anwenden können. Denn häufig bleibt genau das im Inhouse-Recruitment auf der Strecke. Zusätzlich wird mit dieser Art  der Personalbeschaffung der Wandel des Recruitings -vom arbeitgeberorientieren zum arbeitnehmerorientierten Bewerbermarkt- berücksichtigt und ein kandidatenorientiertes Recruiting ermöglicht.

Des Weiteren zielt die Plattform langfristig darauf ab, den Recruiting-Prozess für Unternehmen ganzheitlich zu digitalisieren, indem neue Funktionen und Tools wie beispielsweise das Video-Recruiting (digitale Kennenlerngespräche über die Plattform) sowie ein Bewerbermanagement freigeschaltet werden können.

Ein weiterer -oft unterschätzter- Vorteil ist die Förderung einer neutralen, datenbasierten Entscheidungsfindung, die auf einer inhaltlich objektiven Beurteilung der Kandidatenprofile während des Recruiting-Prozesses basiert. Aufgrund der Anonymisierung der Kandidatenprofile sowie das Verwenden des generischen Maskulinums werden kognitive Vorurteile beim Einstellungsprozess vermieden.

Die hohe Effektivität von Recruiting Match Real Estate wird nun auch von der Branche anerkannt. Das Unternehmen wurde bei dem deutschen Immobilienpreis als Branchen-Pionier zu den Top 10 gezählt. Diese Anerkennung zeigt, dass die Recruiting-Suchmaschine eine wichtige Rolle bei der Modernisierung und Optimierung des Recruiting-Prozesses in der Immobilienbranche spielt.

Recruiting Match Real Estate

Königsallee 90

Avatar Ansprechpartner(in): Matthias Höpper

Social Media:

Recruiting Match Real Estate ist die führende Recruiting-Suchmaschine der Bau- und Immobilienwirtschaft. Die Plattform bietet Profile im Vorfeld qualifizierter, wechselmotivierter Kandidaten aus allen Hierarchiestufen mit bau- und immobilienwirtschaftlichem Hintergrund.