Drehmaschinen-Manufaktur GDW ist Fördermitglied der Nachwuchsstiftung Maschinenbau

Mit einem überdurchschnittlichen Engagement unterstützt die Drehmaschinen-Manufaktur GDW die berufliche Bildung im Maschinen- und Anlagenbau.

„Eine fundierte Ausbildung ist einer der zentralen Bausteine für qualifizierte Fachkräfte und den Standort Deutschland,“ ist Hans Ort, geschäftsführender Gesellschafter von GDW, überzeugt. Um die technologische Leistungsfähigkeit auf höchstem Niveau zu gewährleisten, muss die berufliche Bildung ausgebaut werden und noch mehr Digitalisierung wagen. Eine treibende Kraft ist hier die Nachwuchsstiftung Maschinenbau, die von den Verbänden VDW (Verein Deutscher Werkzeugfabriken e.V.) und dem VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) getragen wird. Ziele sind die Stärkung der Berufsorientierung in den allgemeinbildenden Schulen, die Absicherung des Fachkräftebedarfs für den gesamten Maschinen- und Anlagenbau sowie der Innovationstransfer neuer Technologien in die berufliche Bildung. „All das können wir nur unterstreichen und halten es für existenziell, um die sogenannte vierte industrielle Revolution, den digitalen Wandel, erfolgreich zu gestalten.“ GDW unterstützt deswegen mit einer Fördermitgliedschaft die Projekte und Aktivitäten der Nachwuchsstiftung Maschinenbau und wird auch die neu entwickelte Lernplattform MLS (Mobile Learning in Smart Factories) mit digital aufbereiteten Lerninhalten zum Thema Drehen bestücken. Neben der Prototypen- und Kleinserien-Fertigung sind Drehmaschinen von GDW insbesondere in der Aus- und Fortbildung als auch in der Forschung im Einsatz. „Auszubildende und Berufsanfänger auf der einen, Ausbildende und Lehrende auf der anderen Seite benötigen heute mehr denn je digitale Lehrinhalte. Immer geht es darum für die Berufe zu begeistern und die junge Generation mitzunehmen. Das können die Nachwuchsstiftung Maschinenbau und die beteiligten Unternehmen mit der Lernplattform MLS erreichen“, so Hans Ort. Bei einem Besuch von Vertretern der Nachwuchsstiftung wurde der Geschäftsleitung von GDW, Hans Ort und Andrea Ort, die Urkunde zur Fördermitgliedschaft feierlich übergeben. Im Anschluss konnten Michael Mühlegg und Robert Wernicke von der Nachwuchsstiftung die Teachingline von GDW näher kennenlernen. Mit diesem Konzept, für alle Drehmaschinen-Reihen von GDW verfügbar, kann das digitale Klassenzimmer sehr leicht umgesetzt werden. Es ist die ideale Grundlage für die Ausbildung 4.0 und erleichtert durch die Digitalisierung von Anwendungen auf umfassende Weise das Lernen und Arbeiten im Bereich Drehen und Zerspanen.

zuhoeren - agentur für kommunikation

Telefon: 09131 9208630
Homepage: https://www.agentur-zuhoeren.de

Avatar Ansprechpartner(in): Marciel Riemann

Als Werbeagentur sind wir in Print und Internet zuhause, entwickeln für unsere Kunden Werbekampagnen und Webseiten, gestalten Logos, Broschüren, Messestände, Plakate und vieles mehr, texten, redigieren und schreiben Artikel für die Fachpresse, drehen Videos und entwickeln Erklärfilme, betreuen Social-Media-Kanäle, helfen bei der Positionierung und richtigen Ansprache lokal und im Internet. Wir begleiten unsere Kunden umfassend und persönlich von A bis Z.

< zuhoeren > agentur für kommunikation
Marciel Riemann
Hauptstraße 64, 91054 Erlangen