Tierschutzpartei hält drei Mandate bei der Europa-Wahl für realistisch

Pressemitteilung der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ -Tierschutzpartei zum 44. Bundesparteitag und zur Kandidierenden-Nominierung für die Europa-Wahl 2024

Sebastian Everding (40), Aída Spiegeler Castañeda (29) und Robert Gabel (43) sollen die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCUHTZ (Tierschutzpartei) im kommenden Jahr als Spitzenkandidat:innen in den Europa-Wahlkampf führen. Das entschied der 44. Bundesparteitag an diesem Wochenende in Berlin-Lichtenberg.

Sebastian Everding ist Ingenieur aus Dortmund, vertreibt als Nachhaltigkeitsunternehmer sogenannte Bienenautomaten und ist Landesvorsitzender seiner Partei. Aída Spiegeler Castañeda ist Juristin und steht der vierköpfigen Fraktion der Tierschutzpartei in Berlin-Spandau vor. Robert Gabel ist studierter Politikwissenschaftler. Auch er ist in der Kommunalpolitik tätig und hat ein Mandat in der Bürgerschaft Greifswald und eines im Kreistag Vorpommern-Greifswald inne. Zudem ist er einer von zwei Bundesvorsitzenden der Partei.

Nachdem die Tierschutzpartei 2014 und 2019 jeweils ein Mandat für das EU-Parlament errungen hatte und in den letzten Jahren in der Wählergunst beträchtlich zulegen konnte, besteht die realistische Chance, dass das Spitzentrio den Sprung nach Brüssel schafft. Die drei würden damit eine neue Phase der öffentlichen Aufmerksamkeit für die Partei einleiten und im Verbund mit den Tierschutzparteien anderer Länder wichtige Themen im Parlament platzieren. Ganz oben auf der Agenda stehen Reduktion von Tierleid durch Reglementierung von Tiertransporten und Massentierhaltung, aber auch mehr Engagement zum Erreichen der Klimaneutralität, eine humane Asylpolitik und eine Angleichung der Sozialsysteme.

Partei Mensch Umwelt Tierschutz - Tierschutzpartei

Schreiersgrüner Str. 5
08233 Treuen
Homepage: https://www.tierschutzpartei.de

Pressesprecher Tierschutzpartei Ansprechpartner(in): Pressesprecher Tierschutzpartei

Social Media:

Die 'Partei Mensch Umwelt Tierschutz - Tierschutzpartei' kämpft seit 1993 für Tierrechte im Rahmen eines umfassenden politischen Konzepts. Chancengleichheit, Pazifismus, Klima- und Umweltschutz sind dabei programmatische Kernbereiche. Die Tierschutzpartei verfügt über eine Reihe von kommunalen Mandaten (Stand Februar 2023: 36) und konnte zweimal in Folge ein Mandat im Europaparlament erringen.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz - Tierschutzpartei hat drei gleichberechtigte Bundesvorsitzende: Robert Gabel, Aida Spiegeler, Matthias Ebner.

Dr. Marcel Krohn

presse@tierschutzpartei.de