Mitarbeiterbindung im Fitnessstudio

Qualität im Fitnessstudio – Die Bedeutung einer stabilen Mitarbeiterbasis

Besitzt die Mitarbeiterfluktuation eine Aussagekraft im Hinblick auf die Qualität eines Studios? Darüber lässt sich sicher kontrovers diskutieren. Was aber sind Gründe dafür und vor allem, was kann man gegen eine hohe Quote Unternehmen?

Wenn Angestellte ihren Arbeitgeber verlassen oder auch innerhalb der Firma ihre Stelle wechseln, bezeichnet man dies als besagte Mitarbeiterfluktuation. Dabei unterscheidet man in unternehmensinterne und unternehmensfremde Personalfluktuation sowie die natürliche Mitarbeiterfluktuation.

In den letzten 15-20 Jahren konnte eine große Weiterentwicklung der Fitness- und Gesundheitsbranche verzeichnet werden. Anbieter und deren Angebote wurden immer professioneller – die Angestellten zunehmend qualifizierter. Schnell entstand eine größere Nachfrage an gut ausgebildeten Personal, als vorhanden war. Da hat ein potentieller Arbeitgeber mit besseren Gehaltsversprechen, flexibleren Arbeitszeiten oder auch diversen Boni gute Chancen beim Abwerben.

Neben finanziellen oder materiellen Aspekten, können aber auch Punkte, wie eine gute Kommunikation, Aufstiegschancen oder kürzere Arbeitswege eine tragende Rolle übernehmen. Daneben wurden in manchen Einrichtungen die Aus- und Weiterbildungen oder auch akademisches Personal nicht entsprechend entlohnt und das Gehaltsniveau nicht angepasst. Unterm Strich bedarf es einer guten Mitarbeiterbindung und einem harmonischen Betriebsklima.

Was kann ein Arbeitgeber nun aktiv tun?

Im ersten Schritt sollten die Ursachen identifiziert werden. Im Anschluss kann die folgende Checkliste hilfreich sein:

  • Mitarbeitergespräche führen
  • Klare Werte definieren
  • Verantwortlichkeiten klar regeln
  • Faires, transparentes und vorbildliches Führungsverhalten
  • Wertschätzende Rückmeldungen zur Arbeitsleistung
  • Förderung von Fachkräften
  • Offene Kommunikation
  • Teamzusammensetzung-Life-Balance

Jeder Unternehmer, der erfolgreich arbeiten möchte, sollte seine Mitarbeiterfluktuation im Blick haben. Immer wieder neues Personal einzuarbeiten ist wesentlich teurer, als gutes zu halten. Parallel hinterlässt das ständige Wechseln im Arbeitnehmerstamm einen schlechten Eindruck bei den Mitgliedern. Dies besonders bei Studios im mittleren und hochpreisigen Segment.

Passende Ausbildungen im Fitnessmanagement sowie Aufstiegsfortbildungen im Fitness- und Gesundheitswesen findest du bei der Academy of Sports!

Veröffentlicht von:

Academy of Sports GmbH

Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang
Deutschland
Telefon: +49 (0) 7191 - 229 87 – 0

Academy of Sports GmbH Ansprechpartner(in): Academy of Sports GmbH
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

            

Firmenprofil:

Die Academy of Sports ist seit 2005 innovativer und kompetenter Bildungsanbieter mit über 100 Aus- und Weiterbildungen aus den Bereichen Fitness, Ernährung, Coaching und Kommunikation, Fitness- und Sportmanagement, E-Sport, Duale Ausbildungen und Naturheilkunde. Bei uns kannst du beispielsweise aus den unterschiedlichen Fitnesstrainer- und Ernährungsberater-Lizenzen wählen oder dich für eine Ausbildung zum Life Coach, Personaltrainer und Sporttherapeuten, Betrieblichen Gesundheitsmanager oder auch Kommunikations- und Mentaltrainer und vielen weiteren Abschlüssen entscheiden.

Unsere staatlich zugelassenen Aus- und Weiterbildungen halten hohe Qualifikationsstufen, was die Academy of Sports zu einem anerkannten und beliebten Spezialanbieter macht.

Bei uns steht interaktives und abwechslungsreiches Lernen an erster Stelle. Deshalb kombinieren wir in unseren Fernstudiengängen digitale Lerhrskripte, Web Based Trainings (WBTs) mit Live-Online-Seminaren, die dir die Lerninhalte medial aufbereitet vermitteln. Oder du nutzt die analogen Lehrskripte, um dir direkt auf dem Papier die wichtigen Stellen zu markieren - so profitiert jeder Lerntyp.

In unserem Online-Campus kannst du dich mit unseren Tutor*innen, Dozent*innen und Mitstudent*innen austauschen. Zudem bieten wir Tutor*innensprechstunden an, in denen du weitere Fragen ganz in Ruhe mit deinem*r Tutor*in klären kannst. Zudem halten wir dich in unserem Online-Campus über aktuelle Trends und Entwicklungen deines Themengebiets auf dem Laufenden.

On Top: Du behältst deinen Zugang zum Online-Campus auch nach Abschluss deiner Aus- oder Weiterbildung. Denn lebenslanges Lernen, der gemeinsame konstante Austausch sowie die Vernetzung liegt uns am Herzen.

Du kannst jederzeit starten, bist ortsunabhängig und kannst dein Lerntempo ganz individuell und flexibel planen - Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend. Du entscheidest. Wir geben dir lediglich einen groben Lehrplan zur Übersicht und Orientierung vor, mit du auch deinen Lernfortschritt kontrollieren kannst. Falls du dir noch unsicher bist, ob deine Wahl die Richtige ist: Nutze unsere 14-tägige kostenfreie Testphase, um dies herauszufinden.

Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Vom Erstkontakt bis zu deinem fertigen Zertifikat in deiner Hand. Du kannst uns per Telefon, Mail, Chat und WhatsApp erreichen.

Unsere Service- und Beratungszeiten sind:
Montag bis Donnerstag: 8:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 17:00 Uhr
Samstag: 09:00 bis 15:00 Uhr

Informationen sind erhältlich bei:

Academy of Sports GmbH
Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang
Telefon: +49 (0) 7191 - 229 87 – 0
E-Mail: marketing@academyofsports.de
Web: www.academyofsports.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: